einzelne Register Passwort schützen
Moin,

gibt es eine Möglichkeit, einzelne Register mit einem Passwort zu schützen?

Ich habe eine Schichtplan Datei wo das erste Blatt Verzeichnis heißt und von dort aus auf einen Button drückt für das jeweilige Register, was auf dem Button steht.

Wenn man auf den Button drückt, soll man erst ein Passwort für das jeweilige Register, z.B. Verdichter, eingegeben werden.
Wenn man das Register wieder verlässt, soll es sich wieder schließen.

Meine Datei ist für mehrere Abteilungen wie, Verdichter, Leitung, WA usw.

Ich möchte nicht, das die jeweiligen Abteilungen die Daten sehen.

Vielleicht kann mir ja da einer eine Lösung geben?

Vielen dank für die Mühen.

Angehängte Dateien
.xlsx   Test Passwort.xlsx (Größe: 12,26 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Hallo,

die Arbeit kannst du dir sparen. In Excel lässt sich nichts zuverlässig verbergen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Zusätzlich zur Anmerkung von Klaus-Dieter:
Hast Du schon mal etwas von DSGVO gehört?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hallo!

(11.02.2026, 10:13)Hobbit schrieb: Ich möchte nicht, das die jeweiligen Abteilungen die Daten sehen.
Dann solltest Du mit Datenbanken arbeiten, die Du mit Excel bearbeiten kannst. Oder gleich Access nehmen. Oder einzelne Exceldateien, die der Chef über (s)eine Exceldatei in eine Datei einlesen kann.

Es gibt durchaus einen einfache Schutz, der für Standardnutzer ausreicht. Beispiele dafür über die Forensuche zu finden, oder im Internet. Bei diesem Schutz besteht aber die Gefahr, dass sich jemand nicht auscheckt, und die Tabelle deshalb sichtbar bleibt.

(11.02.2026, 10:26)Klaus-Dieter schrieb: die Arbeit kannst du dir sparen. In Excel lässt sich nichts zuverlässig verbergen.
Doch, gibt es, da kommen dann nur "richtige Profis" ran. Der Aufwand ist aber extrem hoch. Um diesen Schutz zu umgehen, gehört schon viel kriminelle Energie dazu.

Gruß, René
Antworten Top
deswegen will ich es auch Passwortschützen, damit es nicht jeder sehen kann.
Antworten Top
(11.02.2026, 10:49)Hobbit schrieb: deswegen will ich es auch Passwortschützen, damit es nicht jeder sehen kann.

Das genügt aber nicht zwingend der DSGVO. Du müsstest auch einstellen, dass der einzelne MA nur seine Daten sieht. Das könnte relevant sein, obwohl es jahrzehntelang niemanden interessiert hat und erst seit der DSGVO jeder Datenschützer ab Rad dreht.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...bar-machen
Antworten Top
Hallo Hobbit,

Zitat:deswegen will ich es auch Passwortschützen, damit es nicht jeder sehen kann.

genau darum geht es ja, das ist kein Schutz. Im Netz gibt es haufenweise Tipps, wie man das aushebeln kann.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Wir sollten dem TE trotzdem helfen. Die DSGVO ist sein Problem. Einen Link zu einem Beispielthread habe ich schon gegeben.

BTW:
Bei Schicht- und Urlaubsplänen ist es unsinnig, die DSGVO drüberlegen zu wollen/müssen. Wir müssen schließlich wissen wer uns ablösen soll. Und bei Urlaubsplänen sollen sich die MA absprechen. Am Ende wird jeder wissen, wer wann in Urlaub geht oder welche Schicht hat.
Antworten Top
Moin,

ich habe es jetzt mit einem Code hinbekommen.
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
    If Application.InputBox("Passwort eingeben", "PasswortBox", "Geheim", , , , , 2) <> "Leitung2026" Then
        MsgBox "Passwort falsch"
        Exit Sub
    End If
    MsgBox "Richtig()"
If Sheets("Leitung").Visible = False Then
     Sheets("Leitung").Visible = True
     CommandButton1.Caption = "Leitung aus"
Else
     Sheets("Leitung").Visible = False
     CommandButton1.Caption = "Leitung an"
End If
End Sub

Wie bekomme ich es hin, das man es nicht mit der rechten Maustaste wieder einblenden kann?

Vielen dank für die Mühen.
Antworten Top
Hi,
(11.02.2026, 11:14)mumpel schrieb: BTW:
Bei Schicht- und Urlaubsplänen ist es unsinnig, die DSGVO drüberlegen zu wollen/müssen. Wir müssen schließlich wissen wer uns ablösen soll. Und bei Urlaubsplänen sollen sich die MA absprechen. Am Ende wird jeder wissen, wer wann in Urlaub geht oder welche Schicht hat.
Das ist auch meine Ansicht. Sehen darf so etwas doch wirklich jeder. Was soll daran schützenswert sein? Daher würde ich maximal einen Blattschutz mit jeweils unterschiedlichen Passwörtern auf die einzelnen Blätter setzen, damit da nicht jeder wild etwas ändern kann. Man könnte dann sogar noch über "Bearbeiten von Bereichen zulassen" noch weiter verfeinern, wer jeweils was ändern darf.
Damit kommt man dann sogar ohne Makros aus.

Das alles wird aber nicht vor "krimineller Aktivität" schützen. Ein Profi wird das immer aushebeln können.
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste