einzelne Register Passwort schützen
Es gibt halt mehr als True und False:
Worksheet.Visible Eigenschaft (Excel VBA)

Zur DSGVO:
Wenn man nur zwischen An- und Abwesenheit unterscheidet, ist dies ja in Ordnung.
Der Grund der Abwesenheit hat hingegen die anderen Mitarbeiter nicht zu interessieren!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hallo zusammen,

das ist die Datei aus dem Link von Mumpel. Die einzelnen Seiten habe ich mit Bordmitteln geöffnet, ohne irgendwelche Knack-Programme. Geht ganz einfach.

[Bild: jeanie.gif]
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hi,
(11.02.2026, 11:35)Hobbit schrieb: Wie bekomme ich es hin, das man es nicht mit der rechten Maustaste wieder einblenden kann?
Wenn du statt Sheets("bla") den CodeName der Tabelle verwenden würdest, würde dir der VBA-Editor direkt helfen...

Es empfiehlt sich so oder so den CodeName zu verwenden. Dann bekommst du auch keine Probleme, falls jemand das Tabellenblatt umbenennt.
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Man kann die Arbeitsmappe zusätzlich schützen. Die Registerlaschen ausblenden. Dann kann man die Blätter auch nicht manuell einblenden.
Antworten Top
Hallo Mumpel,

ich habe sie nicht manuell eingeblendet.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
(11.02.2026, 11:35)Hobbit schrieb: ich habe es jetzt mit einem Code hinbekommen.

Das ist ganz grober Unfug, lass das !!!

Wenn Du mir eine Datei gibst und ich diese öffnen kann, dann kann ich ABSOLUT ALLES aus der Datei lesen, egal was für ein Passwortgedöns innerhalb der Datei verwendet wird!

Und dafür braucht man keine Super-Kenntnisse oder irgendwelche Hacker-Tools, alles was in einem Blatt steht kann ich mit ganz simplen Formeln sichtbar machen!

Andreas.
Antworten Top
(11.02.2026, 13:07)Andreas Killer schrieb: Wenn Du mir eine Datei gibst und ich diese öffnen kann, dann kann ich ABSOLUT ALLES aus der Datei lesen, egal was für ein Passwortgedöns innerhalb der Datei verwendet wird!
Ich hatte mal vor langer Zeit ein Testprojekt erstellt, bei dem Du das nicht kannst. Datei wird per Exe geöffnet, Makros sind immer aktiv, VBE nicht nutzbar, fremde Dateien können während der Laufzeit nicht geöffnet werden, alle Add-Ins und COM-Add-Ins automatisch deaktiviert, etc. pp. Aber wie schon gesagt, ist das ein sehr hoher Aufwand. Diesen Schutz zu knacken ist nicht so einfach (durch das Dateischutzkennwort auch nicht mit Fremdprogrammen wie LibreOffice oder Packprogramm zu öffnen). Das ist aber nichts für den TE.
Antworten Top
Hallöchen Hobbit,

1)
also, schaue mal in den VBA-Editor bei den Eigenschaften der Blätter. Da gibt es hinsichtlich der Sichtbarkeit zwei - eine davon verhindert das Einblenden mit der Maus. Siehe Bild von HKindler
1a)
Du musst deswegen dann auch den Zugriff auf das VBA-Projekt schützen ...

2)
Die Sicherheit von Excel kannst Du mit kopiergeschützten CD oder was auch immer vergleichen. Technisch gesehen ist fast alles möglich. Rechtlich gesehen macht man sich strafbar... Wenn Du also jemandem eine entsprechende "Verfehlung" nachweisen kannst, könntest Du ggf. arbeitsrechtlich gegen die Person vorgehen.

3)
Eventuell tust Du zumindest die Daten der verschiedenen Bereiche in verschiedene Dateien ablegen und dann für den Chef zusammenfassen, per PQ, per Makro, oder wie auch immer.
Die Ablagen könnten dann in verschiedene Verzeichnissen auf einem Server erfolgen, wo über die Verzeichnisberechtigungen ein zusätzlicher und besserer Schutz gewährleistet wäre.

4)
Daten, mit denen die Chinesen, Russen, Ami's, die Konkurrenz oder wer auch immer Deiner Firma schaden könnte, solltest Du, wie weiter oben schon angesprochen, so nicht ablegen. Wink

5)
Wenn ich mich recht entsinne, ist bei einer DSVGO-gerechten Liste lediglich die Führung von Anwesenheiten zulässig, nicht jedoch von Abwesenheiten und vor allem deren Gründen Wink Ich hatte da mal was für eine größere Firma gemacht und das sollte dort dem Systemausschuss als "Abwesenheitsplanung" vorgestellt werden - da wurde das schon von vornherein abgelehnt. Im zweiten Anlauf war es eine "Anwesenheitsplanung", und da ging das dann. Abwesenheiten waren da zwar auch drin, aber eben nur für die Chefs und die jeweils betreffende Person sichtbar. Eine Passwortabfrage erfolgte nicht - das erfolgte über die Windows-Anmeldedaten (user). Die Speicherung und Sichtbarkeiten von Daten wurden größtenteils per Formeln und teilweise per Makro geregelt und das hatte dort dem Systemausschuss gereicht. Siehe auch die vorherigen Punkte 1-3

@René,
ich hab da auch noch was von Nepomuk aus 2004 Wink
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
(11.02.2026, 18:20)schauan schrieb: Wenn ich mich recht entsinne, ist bei einer DSVGODSGVO-gerechten Liste lediglich die Führung von Anwesenheiten zulässig, nicht jedoch von Abwesenheiten und vor allem deren Gründen Wink 

Schrieb ich ja oben sinngemäß.
Ich habe als Mitarbeiter von Abteilung A ein Verhältnis mit der Frau vom Vorarbeiter der Abteilung B.
Gut zu wissen, dass dieser sich nächste Woche auf einem Lehrgang in Buxtehude befindet.  21
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
(11.02.2026, 18:20)schauan schrieb: Wenn ich mich recht entsinne, ist bei einer DSVGO-gerechten Liste lediglich die Führung von Anwesenheiten zulässig, nicht jedoch von Abwesenheiten und vor allem deren Gründen Wink Ich hatte da mal was für eine größere Firma gemacht 

Ich habe einen Abwesenheitskalender in einem mittelständischen Unternehmen laufen, der führt auch "Gründe" an warum jemand fehlt, also "U" für Urlaub, "F" für "fehlt krank", "K" für Kurzarbeit und vieles mehr.

Diese Kalender sind alle passwortgeschützt (Datei-Passwort) und nur berechtigte Personen können diese Öffnen und pflegen. Und damit ist man auf der helleren Seite der Grauzone.

So ein Ding fällt ganz klar unter Datenschutz, aber er enthält wichtige Daten die für das Unternehmen nutzbar sind: Darüber läuft die Kapazitätsplanung der Abteilungen sowie Auslastungssteuerung damit man bei Über-/Unterlast ggf. Mitarbeiter in andere Abteilungen umbuchen kann.

Andreas.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Andreas Killer für diesen Beitrag:
  • derHoepp
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste