Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

automatisierte Berechnung von gleich hohen Erbanteilen
#1
Ein Immobilienbesitzer möchte seinen Grundbesitz so vererben, dass die Erben nach Abzug der Erbschaftssteuer über gleichwertige Anteile verfügen. Da sie unterschiedlichen Steuersätzen unterliegen ( Spalte F der Anlage), würden nominal gleiche Anteile (Spalte D der Anlage) im Ergebnis zu unterschiedlichen Nettowerten führen (Spalte H der Anlage). Eine Korrekturberechnung soll dazu führen, dass diese Ungleichbehandlung ausgeglichen wird (Spalte Q der Anlage). Wie schon in D15 / D17 bzw. D36 / D38 sollen auch in K15 / K17 bzw. K36 / K38 die Werte identisch bleiben, außerdem errechnet sich der Wert in K21 aus der Differenz zwischen 100% und der Summe K15:K19 bzw. K34:K38. Deshalb kann sich eine händische Korrektur in Spalte K der Anlage darauf beschränken, die gelb unterlegten Werte in K13 / K15 bzw.  K34 / K36 so lange anzupassen, bis in Spalte Q durchgängig gleiche Prozentualwerte erreicht sind.

So weit, so gut.

Gibt es eine Möglichkeit, auch die Berechnung der Felder K13 / K15 bzw. K34 / K36 zu automatisieren ?

Ich gehe davon aus, dass eine Lösung nur mit VBA möglich ist, und wende mich als Laie auf diesem Gebiet mit einem Dankeschön im Voraus an die Experten.

Hardbopper


.xlsx   Bereinigung von Erbanteilen.xlsx (Größe: 18,77 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
=300000/4/(1+(7+15+15+30)%/4)*1,07
=300000/4/(1+(7+15+15+30)%/4)*1,15
=300000/4/(1+(7+15+15+30)%/4)*1,15
=300000/4/(1+(7+15+15+30)%/4)*1,3

ohne Freibeträge. Mit ihnen dann korrekt:

=220000/4/(1+(7+15+15+30)%/4)*1,07+20000
=220000/4/(1+(7+15+15+30)%/4)*1,15+20000
=220000/4/(1+(7+15+15+30)%/4)*1,15+20000
=220000/4/(1+(7+15+15+30)%/4)*1,30+20000


zur Erläuterung: 220.000 = 300.000 - 4*20.000

Beide 4 Ergebnisse ergeben summiert 300.000.

Eine Lösung mit Zahlen wie hier soll dazu ermutigen, deren Bezüge in die Formel selbst einzubauen.

Die unterschiedlichen Steuersätze bezogen auf das jew. Teilerbe der unterschiedlichen Erben funktionieren letztlich auch über Mathe. Das ist aber nicht einfach! Denn der Sprung von 7% auf 11% läuft noch über einen Härteausgleich, dass nämlich am Ende der Phase von 7% auf zusätzliche Euros 50% Steuer so lange erhoben wird, bis die Funktion sich mit der von Null aus gehenden 11%-Gerade schneidet. Das hast Du nicht berücksichtigt.
Antworten Top
#3
Hallo Cohen,

ist ja super, nochmals vielen Dank.

Nur eine kleine Korrektur: Die Freibeträge sind bereits in den Formeln in Spalte O berücksichtigt !

Hardbopper
Antworten Top
#4
Ups ... danke für die Nachfrage! Die Zahlen müssen ja inklusiv rechnen. Die Formel ist noch falsch! Denn wenn ich 30% Steuer berechnet habe, muss ich aufs Netto nicht 30% rechnen, sondern ca. 42%, um wieder zum Ausgang zu kommen.

Bin noch am Grübeln, weil das mit /(1-7%) statt *(1+7%) dann aber nicht hinhaut. Ich müsste die "Nettos" noch ungefähr mit 300/308 multiplizieren ...

Ich habe aber noch einen iterativen Ansatz (ohne Iteration) ... mache ich möglicherweise, falls ich deswegen nicht schlafen kann.
Antworten Top
#5
Hallo Cohen,

jetzt zerbrich Dir mal nicht unnötig den Kopf, die ganze Tabelle hat eigentlich nur den Zweck, dem Erblasser klar zu machen, dass er mit der Verteilung seines Eigentums nach Spalte D die Erben ungleich behandelt. Er wird in seinem Testament die Anteile sicher nicht exakt nach Spalte L  festlegen.

Dessen ungeachtet wäre es rein rechnerisch schon interessant, wenn Du einen Plan hättest, in Spalte Q immer exakt auf 25 % zu kommen.

Ich habe die angepasste Tabelle noch einmal beigefügt, vielleicht regt sie ja zu weiterem Grübeln an.

Freundliche Grüße

Hardbopper

[attachment=24236]


.xlsx   Bereinigung von Erbanteilen.xlsx (Größe: 19,27 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hallo Cohen,

das Thema lässt mich nicht los. Ich habe aus diesem Grund einmal versucht, das Pferd von hinten aufzuzäumen, um einen prozentualen Nettoanteil  von jeweils exakt 25% zu erzwingen. Das Ergebnis ist aber enttäuschend, weil die Ungenauigkeit jetzt darin besteht, dass der vorgegebene Gesamtwert (siehe R21 / R42 im Vergleich zu C8 / C29 ) und bei höheren Werten als 300.000 € sogar die Summe der prozentualen Anteilswerte ( siehe S42) überschritten wird. 

Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen.


Gruß


Hardbopper 


.xlsx   Bereinigung von Erbanteilen.xlsx (Größe: 20,76 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Mache ich. Ich habe das Ergebnis schon geistig vor mir. Es geht um ein Rückwärtsdesign bestimmter Funktionen. Handgeschnitzt. Und dann iterativ über MIN, ohne VBA und 
ohne PQ.
Antworten Top
#8
Hallo,

nur mal so am Rande: Der Erblasser sollte sich steuerlich beraten lassen. Mir fallen auf Anhieb ein beispielhaft ein paar Sachen ein, die relevant sein könnten (siehe z.B. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Erbschafts...vermeidung):
... je nach Alter können die Freibeträge durch Schenkungen mehrfach in Anspruch genommen werden.
... eine Übertragung zu Lebzeiten kann zusätzlich steuerlich günstiger sein (z.B. bei Übertragung gegen Nießbrauch)
... je nach weiterem Vermögen des Erblassers führt das Erbe zu eventuell abweichenden Steuersätzen
... eine Adoption könnte sich positiv auf die Steuer auswirken
... durch eine "Kettenschenkung" könnten vielleicht höhere Freibeträge in Anspruch genommen werden
... die Bewertung für Zwecke der Erbschaftsteuer ergibt evtl. andere Werte als die vermuteten

Sind ja nur ein paar Beispiele. Es gibt sicherlich auch viele andere Möglichkeiten, wie auch immer, manchmal ist der Preis für eine gute Beratung gut angelegt und eine Erklärung muss ja ohnehin erstellt werden.

Etwas zusätzliches zum nachdenken:
Wird denn irgendjemand benachteiligt, nur weil er eine (höhere) Erbschaft-/Schenkungsteuer zahlen muss?
Mal ein anderes Beispiel: Zwei Unternehmer bekommen für die gleiche Dienstleistung 500 Euro. Ist einer der beiden jetzt benachteiligt, weil er einen höhere Einkommensteuersatz hat?
Warum sollte nun jemand mit einer höheren Steuer also einen höheren Anteil an der Immobilie bekommen?
Hier geht es um eine unentgeltliche Zuwendung! Man sollte sich vor Augen führen, dass der Vermögenszuwachs vor Erbschaft/Schenkung genau 0 Euro beträgt und ggf. durch das Erbe/die Schenkung 75.000 abzüglich Erbschaft-/Schenkungsteuer.
Gruß
Michael
Antworten Top
#9
Hallo Steuerfuzzi,

Deine Argumente sind mir alle bekannt (ich bin selbst ausgebildeter Steuerfuzzi) und ich hätte in eigener Sache ähnliche Überlegungen angestellt. Man darf aber einem Erblasser, der seine eigenen Vorstellungen von gerechter Vermögensverteilung hat, dabei nicht im Weg stehen.

Grüße 

Hardbopper
Antworten Top
#10
Hallo,
Hallo,
wenn ich je eine Ahnung gehabt hätte, welche juristischen Implikationen das mit sich zieht, dann hätt ich Excel nie angefasst Smile

Ich hab das Problem, das sich m. E. nur iterativ lösen lässt, mal ein wenig vereinfacht: irgend ein Geldbetrag wird auf 4 Personen verteilt, wobei ein pro Person individueller Abschlag (20-35%) zu berücksichtigen ist und jeder am Ende den gleichen Betrag in Händen halten soll. Fertich, das ist die ganze Geschichte.

So sieht meine Tabelle aus, lediglich die "Beute" ist auszufüllen und das Makro zu starten.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

und das Makro (Q&D):
PHP-Code:
Sub AnteilRechnen()
Dim Beute As LongAnteil As Longa(4) As DoubleAs LongSumme As Long
Dim Increment 
As Long
  Beute 
Range("Beute")
  Increment 10 ^ (Len(CStr(Beute)) - 2)
  Anteil 0
  
For 1 To 4a(n) = Range("Faktor").Cells(n1): Next
  
schleife
:
  If Abs(Summe Beute) < 10 Or (Increment 0Then GoTo ente
  Summe 
0
  
  
While Summe Beute
    Summe 
0
    Anteil 
Anteil Increment
    
For 1 To 4Summe Summe Int(Anteil a(n)): Next
    DoEvents
  Wend
  Anteil 
Anteil Increment
  Increment 
Int(Increment 10)
  GoTo schleife
  
ente
:
  Range("Anteil") = Anteil
End Sub 
vg, MM
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste