Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

automatisch checken, abfragen und auswählen, outlook oder express/web mail
#1
Hallo Leute,
brauche wieder mal kurz ein Denkanstoß von euch :60: .

Ich weiß das es viel gekautes Thema ist, doch ich komme irgendwie nicht weiter…totaler hang Out.
Habe diesen Code zusammengebastelt, funktioniert genauso in Outlook wie ich es möchte.
Nun kommt Outlook on web dazu…und da komme ich ins Schleudern.
 
Möchte eigentlich das der Code nachguckt ob ein Outlook Konto im PC besteht und dann das Konto öffnet, wie im Code.
Wenn aber kein Outlook Konto eingestellt ist, soll es die Outlook Web Version öffnen und wenn es schon eingerichtet ist,
Sol es auch wie beim normalen Outlook alles automatisch vorbereiten. Nur auf senden drücken und wech ist es.
 
Das ist der Gedanke, ob dies möglich ist zu bewerkstelligen, da brauche ich euer Wissen und Expertise.


Hier die Datei mit den bisherigen VBA Code:  
.xlsm   Linofant.xlsm (Größe: 20,92 KB / Downloads: 4)

Jede Hilfe ist Willkommen

Danke,

Niko :78:
Antworten Top
#2
Irgendjemand eine Idee?  Idea …oder in Link?
Antworten Top
#3
Eine Idee?
Klar!
Vielleicht solltest du es im Outlook-Forum versuchen?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

zuerst mal könntest Du prüfen, ob da was erreicht wird:

Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")

Wenn Outlook nicht installiert ist, dürfte das auf einen Fehler laufen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Danke für den Tipp :28: ...werde es auch dort versuchen.

Niko :78:

PHP-Code:
Hallöchen,

zuerst mal könntest Du prüfenob da was erreicht wird:

Set OutApp CreateObject("Outlook.Application")

Wenn Outlook nicht installiert istdürfte das auf einen Fehler laufen

Da haben Sie recht das dies so ist....doch darum geht es doch.
Der Code soll nachschauen ob ein Outlook Konto im PC besteht und dann das Konto öffnet, wie im Code.
Wenn aber kein Outlook Konto eingestellt ist, soll es die Outlook Web Version öffnen und wenn es schon eingerichtet ist,
Sol es auch wie beim normalen Outlook alles automatisch vorbereiten. Nur auf senden drücken und wech ist es.


Danke für Ihre Geduld und Zeit

Niko :78:
Antworten Top
#6
Hallöchen,

geh doch mal Schritt für Schritt vor. Das wäre der erste, um zu entscheiden, wie es im Makro weiter gehen soll.
Ob und ggf. wie man dann die Web-App öffnen kann sei mal dahingestellt. Wenn Du in der kein Konto hast bringt das doch aber auch nix?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo Leute habe die frage im Excel forum gestellt, doch da hat man mir geraten es hier zu probieren,
brauche wieder mal kurz ein Denkanstoß von euch .

Ich weiß das es viel gekautes Thema ist, doch ich komme irgendwie nicht weiter…totaler hang Out :60: .
Habe diesen Code zusammengebastelt, funktioniert genauso in Outlook wie ich es möchte.

Nun kommt Outlook on web dazu…und da komme ich ins Schleudern.

Möchte eigentlich das der Code nachguckt ob ein Outlook Konto im PC besteht und dann das Konto öffnet, wie im Code.
Wenn aber kein Outlook Konto eingestellt ist, soll es die Outlook Web Version öffnen und wenn es schon eingerichtet ist,
Sol es auch wie beim normalen Outlook alles automatisch vorbereiten. Nur auf senden drücken und wech ist es.
Das ist der Gedanke, ob dies möglich ist zu bewerkstelligen, da brauche ich euer Wissen und Expertise.
Hier die Datei mit den bisherigen VBA Code:


.xlsm   Mail_Choice.xlsm (Größe: 20,16 KB / Downloads: 2)

Jede Hilfe ist Willkommen
Danke,

Niko :78:
Antworten Top
#8
Eine Lösung hätte auch diese nachfrage gelöst :78:
Antworten Top
#9
Hallöchen,

ich kann ja nicht wissen, dass Du das mit der Prüfung auf Outlook schon hinbekommen hast ... In Deiner Beispielmappe war das noch nicht drin.
Hier wäre ein Ansatz für den Versand per lokal installierter Web-App - eventuell geht's auch direkt im Browser.

Code:
Sub Email_senden()
'Variablendeklarationen
Dim strEMAddr$, strCc$, strSubj$, strBody$
'E-Mail
strEMAddr = "er.bekommts@irgendwo.de"
strCc = "er.bekommts.auch@irgendwo.de"
strSubj = "das hast du davon"
strBody = "Am 31.8.4500 ist der Weltuntergang. Da endet der Outlook-Kalender"
'E-Mail per hyperlink aufrufen. Es kommt ggf. die Frage nach der App
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="mailto:" & _
  strEMAddr & "?subject=" & strSubj & "&cc=" & strCc & "&body=" & strBody
End Sub

... ich habe übrigens Deine erneute Frage vom 26.11. hier mit eingefügt, weil dort eine andere Datei dran hängt. Zumindest heißt die anders und hat eine andere Größe. Reingeschaut habe ich da jetzt erst mal nicht. Du brauchst zu einem Thema keine zwei Threads aufzumachen wenn der erste noch nicht abgeschlossen ist. Da reicht Nachfragen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Niko
Antworten Top
#10
Super!!! :18:
Vielen Dank...nochmal
Werde es versuchen Morgen auszuprobieren.

Thx again
Niko:78:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste