Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Quellen zusammenführen
#21
(15.01.2020, 13:46)marose67 schrieb: @Klaus-Dieter,

ich schreibe aber nicht erst mal 4 Kommentare ohne eine Lösung anzubieten. Das sehe ich bei Dir ständig. Dass Du know how hast, dass weiß ich. Wenn aber nur Kommentare kommen, dann fange ich an zu arbeiten.

... und genau das, was Klaus-Dieter tut, zeugt von seiner Professionalität.
Wenn du anders an die ran gehst, solltest du dich auch nicht über unnütze Arbeit (für den Papierkorb) beschweren. - Vielleicht hast du ja auch DAS hieraus gelernt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#22
Ich würde mich weiterhin über eine Hilfestellung freuen :)

Da die neue Beispieldatei erheblich von der Ersten abweicht kann ich mit dem Code der hier gepostet wurde leider nicht viel anfangen.
Antworten Top
#23
Hallo Marie,


Zitat:Zu sagen, dass man es doch gleich vorne eingeben soll ist dabei keine große Hilfe.


das ist schon eine große Hilfe, auch wenn du das offenbar nicht erkennst (erkennen willst). Es ist nun mal so, dass in jedem Programm, so auch in Excel, von bestimmten Voraussetzungen ausgegangen wird, damit man optimale Ergebnisse erreicht. Dazu gehört eben auch, dass in Excel die Daten nur in einer Liste gehalten werden sollen. So wie deine Eingabeblätter aussehen, erfüllen sie diesen Zweck sicher auch nicht. Wozu soll dort eine Gruppierung der Daten gut sein? 
Gerne würde ich dir weiter helfen, das würde aber erfordern, dass du bereit bist, dich ein wenig dem anzunähern, was (nicht nur) ich unter dem Aufbau einer Liste verstehe.

@ Markus: 
Zitat:ich schreibe aber nicht erst mal 4 Kommentare ohne eine Lösung anzubieten.


Im Wesentlichen frage ich nach, wenn mir nicht klar ist, wo die Reise hingehen soll. Bevor ich das weiß, renne ich nicht schon mal los. Das erspart mir Arbeit für die Tonne. Natürlich weise ich auch darauf hin wenn, meiner Ansicht nach, der Datenaufbau suboptimal ist. Auch das erspart im Nachgang viel Arbeit. Nach weit über 20 Jahren Forenarbeit hat sich einfach ein gewisser Erfahrungsschatz heraus gebildet, den ich dann auch in meine Beiträge einbringe.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#24
Ich weiß, dass ich euch nerve - aber ich brauche die Lösung wirklich.
Antworten Top
#25
Moin Marie,

ich denke, das wird bei deinem Tabellenaufbau nicht oder nur unter erheblichen "Verbiegungen" möglich sein. Ich schließe das daraus, dass deine zweite Beispieldatei bereits 13 x heruntergeladen wurde und bislang keiner unserer qualifiziertesten Helfer eine Lösung anbieten konnte.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#26
Wenn ihr mir sagt, was der Knackpunkt ist kann ich schauen, ob ich es vielleicht so umbauen kann, dass es funktioniert. 

Ich bin absolut neu in Sachen VBA - aber im Prinzip sollen hier doch nur eine variable Anzahl an Werten aus zwei Quellen zu einer Liste zusammengefügt werden. 
Ich bin mir sicher, dass es hier Mitglieder gibt, die das können :)
Antworten Top
#27
Hallo Marie,


Zitat:Ich bin mir sicher, dass es hier Mitglieder gibt, die das können


es ist sicher nicht eine Frage des Könnens. Es ist einfach so, dass man auch für eine Programmierung gewisse Voraussetzungen benötigt, die erfüllt sein müssen. Man könnte nun versuchen, die Daten die Übertragen werden sollen, im Programm "fest zu verdrahten". Das geht aber nicht, weil es ja vielmehr Inhalte gibt, die nicht übertragen werden sollen, als solche die übertragen werden sollen. 
Dann stellt sich die Frage, wie soll das Übertragen angestoßen werden. An komfortabelsten wäre das, wenn es automatisch, also unmittelbar nach der Eingabe, geschieht. An solch einer Lösung hatte ich gearbeitet, bis sich jemand mit einem Vorschlag in den Beitrag eingeklinkt hatte. Da bin ich dann meistens raus, so auch hier. 
Nun hat deine neue Datei eine völlig andere Situation geschaffen. Mit einer Ereignisprozedur lässt sich das jetzt nur noch schwer lösen, da die zu übertragenden Daten noch nicht einmal in einer Zeile stehen, was mehr oder weniger komplizierte Berechnungen nach sich zieht. 
In diesem Zusammenhang der Hinweis, dass deine Blätter mit den Quelldaten nicht Excelkonform sind. Es gibt da haufenweise mehr oder weniger leere Zeilen. Weiter kommen Zeilen mit Berechnungen für Zwischensummen vor. (Was hat das mit einer Eingabeseite zu tun?). Es werden in der ganzen Datei Datenerfassung und Datenverarbeitung vermischt. 
Für mich ist das wieder ein Beispiel dafür, dass viele Anwender versuchen, Excel auf ihre Wünsche anzupassen. Das ist leider nur in geringen Umfang möglich. Viel bessere Ergebnisse wird man erzielen, wenn man sich darauf einlässt, seine Liste so anzulegen, wie das für die Arbeit mit Excel am besten ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#28
Vielen Dank für deine Nachricht. 
Es würde ausreichen, wenn man beim wechseln auf das Zusammenfassungsblatt die Daten überträgt. Denn erst dann sieht man sie tatsächlich. Eine Übertragung in "Echtzeit" beim Tippen ist unnötig.
Antworten Top
#29
Hallo Marie,

du musst bedenken, das ein PC nichts kann, das allerdings sehr schnell.  Big Grin Will sagen, es müsste, wenn man nach deinem Vorschlag verfährt, immer alles neu übertragen werden, da der Rechner nicht (mehr) "weiß", was neu eingefügt wurde. (Deshalb mein Ansatz, sofort nach Eingabe zu übertragen) Daraus ergibt sich ein größerer programmtechnischer Aufwand, denn es muss aus den beiden Datenblättern herausgefiltert werden, was Einträge sind, die zu übertragen sind, und welche eben nicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#30
Guter Einwand. 
Aber das Formular wird nur 3x pro Jahr ausgefüllt. Ob das nun 0,5 oder 2 Sekunden dauert ist da völlig egal. 
Man sollte die Möglichkeit wählen, die am einfachsten umzusetzen ist. Performance ist dabei zweitrangig. 

Ich bin mir sicher der Computer beschwert sich auch nicht, wenn er die Daten jedes Mal komplett neu übertragen muss  Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste