Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Quellen zusammenführen
#11
Hallo,


Zitat:ich bin an deinem Problem dran ... da ich nicht versiert bin, brauche ich noch etwas.


OK, dann bin ich raus, keinen Bock auf möglicherweise unnötige Arbeit.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#12
Hallo Klaus - Dieter,

ich hätte eher gedacht, dass versierte Mitglieder weiter helfen. Also beschimpft mich einfach für diesen Code:

Option Explicit

Sub uebertrag()
    Dim i As Variant
    Dim loletzte As Long
    Application.ScreenUpdating = False
        loletzte = Worksheets("Zusammenfassung").Cells(Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
        Worksheets("Quelle 1").UsedRange.Copy
        Worksheets("Zusammenfassung").Range("B" & loletzte).PasteSpecial
        Worksheets("Quelle 2").UsedRange.Copy
        loletzte = Worksheets("Zusammenfassung").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
        Worksheets("Zusammenfassung").Range("B" & loletzte).PasteSpecial
        Worksheets("Zusammenfassung").Rows(loletzte).Delete
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#13
Huhu,

sorry - aber ich musste nochmal eine zweite Beispieldatei bauen, da es doch nicht ganz so "einfach" war.


.xlsx   Beispiel 1 .xlsx (Größe: 46,86 KB / Downloads: 20)


Es sollen nur die rot markierten Überschriften aus den Quellen gezogen werden. 

Bitte noch aufpassen - je nach dem, welche Einheit man auswählt auf dem Quellblatt muss es in der Zusammenfassung in unterschiedliche "Tabellen" eingetragen werden. 


Ich habe beispielhaft 2 verschiedene Einheiten eingepflegt - es gibt aber noch mehr.


PS: Wir nutzen hier alle Office 365. Die Datei wird aber an verschiedene Adressaten verteilt - es muss bei allen funktionieren ohne PQ extra zu aktivieren oder Add-Ons zu installieren.
Antworten Top
#14
dann wünsche ich dir für die Zukunft viel Glück. Ich bin jetzt raus. 1 Stunde für die Katze, denn solange habe ich für den Code gebraucht, da ich wieder alles neu erlernen muss.

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#15
Hallo Marie,

was ich da jetzt sehe, bestärkt mich in meiner ersten Aussage. Alle Daten sollten in einer Liste gepflegt werden. Daraus kann man dann Auswertungen nach optischen Gesichtspunkten erstellen, die ihre daten aus der Gesamtliste ziehen. Deine Listen "Quelle 1" und "Quelle 2" lassen sich aus meiner Sicht nicht mit vertretbarem Aufwand bearbeiten.

@ Markus:


Zitat:1 Stunde für die Katze, denn solange habe ich für den Code gebraucht, da ich wieder alles neu erlernen muss.

das hättest du dir ersparen können, ich hatte unter #6 ja schon die Erstellung eines Makros angeboten. Niemand hatte dich genötigt, da einzusteigen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#16
@Klaus-Dieter,

ich schreibe aber nicht erst mal 4 Kommentare ohne eine Lösung anzubieten. Das sehe ich bei Dir ständig. Dass Du know how hast, dass weiß ich. Wenn aber nur Kommentare kommen, dann fange ich an zu arbeiten.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#17
(15.01.2020, 11:27)DieMarie schrieb: Ich baue gleich nochmal eine neue Beispieldatei, weil sich noch etwas geändert hat. 

Entschuldige marose67. Das wollte ich nicht. Allerdings habe ich bereits um 11:XX Uhr geshcrieben, dass sich noch etwas ändert.


Ich würde mich weiterhin freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Zu sagen, dass man es doch gleich vorne eingeben soll ist dabei keine große Hilfe.
Antworten Top
#18
Danke, dass Du auf die Uhrzeit achtest. Habe ich also länger gebraucht. Schande über mich.
Du hast jetzt einen Ansatz und siehst wie es klappen könnte. Wie gesagt ... alles Gute!
Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#19
Hallo Marcus,

(15.01.2020, 13:32)marose67 schrieb: 1 Stunde für die Katze, denn solange habe ich für den Code gebraucht, da ich wieder alles neu erlernen muss.

Aber nur, wenn Du dabei nichts gelernt hast. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#20
Hallo Uwe ...
Das habe ich dadurch ...

Lg Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste