Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zwei Quellen zusammenführen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Leute,

ich habe eine Arbeitsmappe mit 3 Blättern.

2 Blätter enthalten Quelldaten und eines dient als Zusammenfassung. 


Problemstellung: 
Die Daten aus Quelle 1 und Quelle 2 sollen in der Zusammenfassung direkt untereinander stehen. 

Wenn es 5 Datensätze in Quelle 1 gibt sollen in der Zusammenfassung die ersten 5 Zeilen befüllt werden. Ab Zeile 6 sollen dann die Datensätze aus Quelle 2 kommen. 

Befüllt werden nur die Quellblätter. Die Zusammenfassung soll sich daraus automatisch erstellen. 

Wenn ich in Quelle 1 z.B. nachträglich noch 2 Datensätze ergänze soll auf der Zusammenfassung automatisch alles angepasst werden, so dass Quelle 1 dann die ersten 7 Zeilen belegt und ab Zeile 8 die Datensätze von Quelle 2 beginnen. 


Ich habe euch eine kleine Beispieldatei gebastelt.
[attachment=28921]

Ich bitte um eure Hilfe. Ich denke für die Umsetzung wird VBA benötigt.
Hallo,

warum schreibst du deine Daten nicht gleich in das Tabellenblatt Zusammenfassung?
Die Quellen umfassen noch viele zusätzliche Informationen, die ausgefüllt werden müssen - aber nicht in der Zusammenfassung gezeigt werden sollen. 

Ausgefüllt werden die Quellblätter - und daraus soll sich dann automatisch die Zusammenfassung erstellen.
Hallo,

das ist aus EDV-Sicht eine schlechte Arbeitsweise.
Ist okay.

Auch jemand hier, der mir fachlich helfen kann?
Hallo Marie,

auch wenn du das nicht einsehen magst, das war ein Versuch einer fachlichen Hilfe. 

Wenn du gerne murksen magst, kann ich dir dafür ein Makro schreiben, denn mit Formeln würde eine Lösung eher problematisch sein.
Glaub mir bitte - das ist die einfachste / beste Lösung für meine Aufgabe. 

Ich baue gleich nochmal eine neue Beispieldatei, weil sich noch etwas geändert hat. 

Ich würde mich freuen, wenn du mir dafür ein Makro schreiben kannst.
Hallo, 


Zitat:Die Daten aus Quelle 1 und Quelle 2 sollen in der Zusammenfassung direkt untereinander stehen. 


d.h. für mich  , die beiden Quellen haben die gleichen SpaltenNamen oder zumindest den gleichen Datentyp

dann kannst du mit  PowerQuery  die  beiden Quellen   Anfügen.

PowerQuery findest du unter  Daten . Daten abrufen , 

zunächst kannst du z.b. die Quellen nacheinander  aufbereiten und nur als Verbindung laden. 
  
Danach zusammen (Anfügen)  .
Hallo Marie,

ich bin an deinem Problem dran ... da ich nicht versiert bin, brauche ich noch etwas. Der Code sieht aber ungefähr so aus ...(Leider klappt es mirt Quelle2 nicht richtig)
Option Explicit

Sub uebertrag()
    Dim i As Variant
    Dim loletzte As Long
    Application.ScreenUpdating = False
    With Worksheets("Zusammenfassung")
        loletzte = .Cells(Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
        Worksheets("Quelle 1").UsedRange.Copy
        .Range("B" & loletzte).PasteSpecial
        Worksheets("Quelle 2").UsedRange.Copy
        loletzte = .Cells(Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
        .Range("B" & loletzte).PasteSpecial
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Marcus
Hi Dieter,

das wird bei ihrer Version nicht klappen. Es gibt PQ zwar schon ab einer ganz bestimmten 2010er-Version, aber ob Marie diese hat....?
Seiten: 1 2 3 4 5