Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zufällige Listen erstellen
#1
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Eintrag, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich suche eine Formel für:
„Übertrage in diese Zelle einen zufälligen Wert aus Blatt X, Spalte Y. Benutze nur die nicht leeren Zellen in Spalte Y.; bzw. die Bezugszelle darf nicht leer sein. Es soll kein Wert doppelt benutzt werden. Die erste Zeile der Spalte enthält die Überschrift und soll nicht ausgewählt werden"
 
Bisher habe ich es soweit geschafft:
=INDEX(Dateneingabe!A:A;ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL2(Dateneingabe!A:A)))
 
Probleme:
1. Manche Werte doppelt ausgesucht
2. es wird auch die Spaltenübersicht ausgewählt
 
 
Hintergrund:
Ich gebe Wörter ein, die Kinder falsch schreiben. Am Ende soll eine zufällige Auswahl dieser Wörter ausgegeben werden (20 Stück).

Ganz vielen Dank vorab!
Antworten Top
#2
Hi,

welches der Mainzelmännchen bist du denn? Der Schlaue Det? Smile

Dann denkst du sicher gerade darüber nach, die Helfer mit einer anonymisierten XL-Datei (.xlsx - keine Bildchen) über deine bisherigen Versuche zu informieren. Ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse helfen auch noch weiter. Wink

Hier kannst du nachlesen, wie das Hochladen geht: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

grundsätzlich zu "Ganzzahlige Zufallszahlen ohne Wiederholung" siehe unsere Ganzzahlige Zufallszahlen ohne Wiederholung ziehen (herber.de)



Hi Günter,


Zitat:dies ist mein erster Eintrag, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Und dann als ersten Satz:

Zitat:welches der Mainzelmännchen bist du denn? Der Schlaue Det?

Als Frager wäre ich aber mal direkt ziemlich eingeschüchtert...
Ein bisschen Nachsicht tut doch keinem weh.  Angel
Antworten Top
#4
Hi Boris,

sollte natürlich keinesfalls einschüchternd oder sonst irgendwie negativ rüberkommen. Wollte dem Mainzelmännchen auf etwas humorige Art mitteilen, dass eine Beispieldatei helfen kann. Sorry fürs Missverständnis. Blush
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Keine Sorge, als meinzelmännchen hat man Humor;)

Meine Datei ist seltsamerweise 11MB groß, deshalb konnte ich sie nicht direkt an den Post dranhängen.

Deshalb habe ich sie jetzt hier hochgeladen: Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Vielen Dank vorab, auch für die schnellen Antworten!!
Antworten Top
#6
Hi,

speck deine Datei ein wenig ab und lade sie bitte direkt im Forum hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Es tut mir leid, wenn ich Umstände bereite, aber die Datei wird auch nicht kleiner als 11 MB, wenn ich fast alle Einträge rauslösche...
Antworten Top
#8
Moin

Lösche Zeilen/Spalten und nicht Zell-Inhalte!
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
So, habe sie jetzt nochmal neu gebaut, jetzt ist sie ganz klein=)


Angehängte Dateien
.xlsx   Wörterliste_reduziert.xlsx (Größe: 9,8 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#10
Hi,

wieso kommen Deine Wörter in der Ausgangsmatrix (Dateneingabe) auch bereits doppelt vor?
Das macht das Ganze unnötig kompliziert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste