Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zufällige Listen erstellen
#11
Hi, danke für die Rückmeldung!

Das ist die absolute Ausnahme, wenn es dann eine Dopplung gäbe, wäre es ok!
Antworten Top
#12
Hallo,

anbei mein Vorschlag...


Angehängte Dateien
.xlsx   Wörterliste_reduziert.xlsx (Größe: 12,71 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#13
Hi,

eine andere Variante wäre, für jedes Kind eine Hilfsspalte anzulegen mit Zufallszahlen. Dann kann man daraus bequem mit INDEX + VERGLEICH die x-zufälligen Wörter ermitteln.
Bezogen auf Deine Beispielmappe - im Blatt Dateineingabe Hilfsspalten I bis O.

In I2:
Code:
=WENN(A2="";"";ZUFALLSZAHL())
rüber bis Spalte O und runter bis Zeile 22 kopieren.

Dann im Blatt Zufallsliste in A2:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Dateneingabe!A$2:A$22;VERGLEICH(KKLEINSTE(Dateneingabe!I$2:I$22;ZEILEN($1:1));Dateneingabe!I$2:I$22;));"")


und rüber bis Spalte G und runter bis Zeile 21 kopieren.
Antworten Top
#14
Mit xl365 (und vermutlich auch xl2021; bitte korrigiere Deine Versionsangabe!) ist das alles so einfach (Datei Der_Ratlose) mit der RPP63-Lösung:

A2#: =SORTIERENNACH(Dateneingabe!B2:B22;ZUFALLSMATRIX(ZEILEN(Dateneingabe!B2:B22))) oder kürzer
A2#: =LET(x;Dateneingabe!B2:B22;SORTIERENNACH(x;ZUFALLSMATRIX(ZEILEN(x))))

Die Folgespalten habe ich in der Eile nicht beachtet.

@{Boris}: Es gibt doch so einige von Euren 600+ excelformeln-Lösungen, die man so langsam mal auf 365 erweitern könnte. Der frühere Gehirnschmalz geht davon ja nicht verloren, und bleibt verfügbar für ältere TK.
Antworten Top
#15
Hi,

zunächst: Der OP hat xl-Version 2016 angegeben.


Zitat:@{Boris}: Es gibt doch so einige von Euren 600+ excelformeln-Lösungen, die man so langsam mal auf 365 erweitern könnte. Der frühere Gehirnschmalz geht davon ja nicht verloren, und bleibt verfügbar für ältere TK.


Wir sind in der Tat gerade dabei, die Beiträge entsprechend zu überarbeiten / ergänzen. Nach dem Umzug zu Herber hatten wir zunächst keine Möglichkeit, die Beiträge zu bearbeiten bzw. neue zu erstellen. Das ist seit Kurzem gelöst. Ebenfalls wird es übrigens eine PQ-Rubrik geben.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#16
Mein Fehler. Ich hatte grad 2 Antworten laufen und bei der anderen war die n.exist.Version 2102 genannt (statt 2021).
Antworten Top
#17
Beide Möglichkeiten funktionieren perfekt!


Respekt und 1000 Dank!
Antworten Top
#18
(12.11.2021, 12:15){Boris} schrieb: Wir sind in der Tat gerade dabei, die Beiträge entsprechend zu überarbeiten / ergänzen. Nach dem Umzug zu Herber hatten wir zunächst keine Möglichkeit, die Beiträge zu bearbeiten bzw. neue zu erstellen. Das ist seit Kurzem gelöst. Ebenfalls wird es übrigens eine PQ-Rubrik geben.

Moin Boris!
Da ich sicher etwas dazu beitragen könnte (u.a. Spill-Formeln), solltet ihr auch wieder die Möglichkeit gewähren, sich direkt an das EF-Team zu wenden.
Der "alte" Link ist natürlich tot:
www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../fragen.html?umenuzahl=4

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#19
Wie ist es eigentlich mit dem excelformeln.de-Team?

Jens, WF, Boris

Jens ist vermutlich sehr mit Beruf (und Familie) beschäftigt.
WF hätte theoretisch Zeit, aber im Ruhestand hat man sicherlich auch nicht mehr so viel Lust.
Und Boris?

Eine weitere Frage:

Was passiert im nicht auszudenkenden Falle, dass H.W.Herber mal nicht mehr da ist? Dann gehen mit ihm nicht nur eine, sondern sogar zwei Seiten von Bord.
Antworten Top
#20
Hi Ralf,

Recht hast Du - und super, dass Du mithelfen möchtest!
Für den Moment kannst Du mir gerne Vorschläge an Borisbeaker AT gmx Punkt de schicken!
Ich schau dann, wann und wie ich das eingebaut bekomme.

Hi LCohen,

falls Herber tatsächlich mal nicht mehr sein sollte, müssen wir halt wieder umziehen. Aber das steht momentan nicht zu befürchten ?
Warum wir überhaupt umziehen mussten, ist ne lange Geschichte - und braucht hier nicht erzählt zu werden…
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste