Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zirkelbezug
#1
Hi Alle zusamme,

ich brauch Hilfe.
Wahrscheinlich kann es bloß in VBA gelöst werde, aber da habe ich NULL Ahnung, und keine Zeit mit etwas anzueignen.

Also Problem:

Ich habe einen Business-Plan geschrieben mit Ausgaben, die sich in einer Spalte addieren (alle Ausgaben mit negativen Zahlen, also - € xxx) .


Darunter steht dann ein Betrag der Finanziert werden muß für den laufenden Monat. Für diesen Betrag fallen natürlich für den Monat bereits entsprechend Zinsen an. Schon ist mein "Zirkelbezug" Problem da.
Gene würde ich jemanden den gesamten Business-Plan schicken, der mir dann in die Spalte eine Lösung einbaut, und zwar am besten so, dass ich diese Kopieren (oder verstehen) kann, da der Plan für 6 Jahre läuft, und ich jeden Monat berechnen muß.

Oder vielleicht kann mir so jemand eine Lösung geben.

2 tage Google und You-Tube waren vergeblich.
Vielen Dank.

KD
Antworten Top
#2
Hola,

zeig bitte eine Beispieldatei (kein Bild) mit der Formel die den Zirkelbezug erzeugt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallöchen,

eigentlich wird Dir bei einem Zirkelbezug auch die Ursache angezeigt …

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
100
20

ZelleFormel
A1=B1
B1=A2
A2=A1+B1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hi,

also das ist ein irre großer Business plan. Sollen mal Seaplanes geflogen werden.
Hier ein Bild.

Kann ich die Datei senden ?

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Sorry,

Mu

muß wohl das Bild nicht reinkoppieren. Ich versuchen es nochmal.

Hi Schauen,

also ich weiß schon warum ich einen Zirkelbezug habe.
Aber ich weiß nicht wie ich eine Formel schreiben kann, sodaß ich den gewünschten Wert bekomme.

Jeder meiner Lösungen führt zum Zirkelbezug.

Grüße,

KD


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Der Fehler liegt eindeutig in Zelle RPP63
Sieht man doch!
:21:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
(24.06.2019, 17:25)steve1da schrieb: Hola,

zeig bitte eine Beispieldatei (kein Bild) mit der Formel die den Zirkelbezug erzeugt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hi Ralf,

vielen Dank für deine Antwort.
Weshal und wo der Fehler istbzw. liegt weiß ich.

Aber ich brauche jemand der mir eine Lösung für die Aufgabe schnitzen kann.

Ich haben schon mit Solver und Zielwertsuche alles mögliche versucht.

Aber nix funktioniert. Meine Excel software (Kopf-Wissen) reichen nicht aus.

Hi Steve,

ich habe die Datei mal hochgeladen.

Also auf dem Blatt "MCA Start-up soll der Kreditbetrag (Shareholder Load) berechnet werden.

ZB. in der Spalte AV in zeile 519 soll der Betrag von Zeile 569 stehen.
Da der Betrag von AV569 Zinslastig ist (Zinsen sind in AV 492 -AV494) gibt es einen Zirkelbezug.
Antworten Top
#8
Hallöchen,

also, bei meinem Beispiel seh ich anhand der Formeln, dass ich den Wert in B1 wohl entweder von Hand oder per VBA ändern muss, dann ist der Zirkelbezug weg.
In Deinem Bild seh ich noch keine Formeln Sad und eine blaue Linie geht auch nach oben raus …
Du könntest ja mal versuchen, die betroffenen Zellen in einem Beispiel zusammenzustellen .
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hi Schauan,

Ja ich habe das bisher immer mit der Hand eingepflegt.
Dann ist aber mein gesamtes Dashboard (Reiter "Seaplane Cockpit") eigentlich unbrauchbar.


Somit suche ich eine Lösung
Antworten Top
#10
Hallöchen,

wie gesagt, versuch mal ein abgespecktes Beispiel zu erstellen. Vielleicht reicht da auch eine Zusammenstellung von 6-10 Zeilen um den Zirkelbezug zu simulieren...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste