Zeile in ein anderes Tabellenblatt kopieren
Hi,

Formate lassen sich prinzipiell nicht per Formel übertragen. Was man jedoch machen könnte, wäre eine bedingte Formatierung, die alle gefüllten geraden Zeilen und alle gefüllten ungerade Zeilen verschieden formatiert.
In diesem Bild habe ich nur eine Regel für alle gefüllten geraden Zeilen hinterlegt. Die erste Regel (beachte: ganz oben und Häkchen gesetzt!) sorgt dafür, dass die ersten drei Zeilen unbehelligt bleiben.

Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Hallo Gh0sT_89,

um der Sache noch ein bisschen auf die Beine zu helfen und per PQ von Grund auf für leicht lesbare/verarbeitbare Daten zu sorgen,
ergibt sich mir folgenden Frage:

Wenn du die Daten aus einem PDF holst, wäre doch der Weg dies mit PQ zu erledigen und dann einfach mit so wie ich es sehe paar Zeilen M-Code hinten dran aller lästigen Dinge sich zu entledigen.
M-Code für PQ:
Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Übersicht"]}[Content],
    TextSpalten = {
        "Start geplant","Auftr","AG-Nr","Material-Nr","Suchbegriff",
        "Vorg  Ist-Res -Nr","Vorg  Status fix","Status","Arbeitsgang",
        "Menge","Restmenge","Ist-Zeit","Ist-Rest-Bearbeitungszeit",
        "Nachf  Ist-Res -Nr","Nachfolger Start","Kommentar der Bearbeitung",
        "Kommentarfeld des FeAUF","Spalte1"
    },
    AnySpalten = {
        "QS","Kundenauftrag (prim. Verursacher) (Fertigungsauftrag)",
        "Spalte2","Spalte3","Spalte4","Spalte5"
    },
    AlleSpalten = TextSpalten & AnySpalten,
    Schritt1 =
        Table.ReplaceValue(
            Quelle,
            "'",
            "",
            Replacer.ReplaceText,
            AlleSpalten
        ),
    Schritt2 =
        Table.ReplaceValue(
            Schritt1,
            null,
            "",
            Replacer.ReplaceValue,
            AlleSpalten
        )
in
    Schritt2
da es in der Tabelle verschiedene Formate in den Spalten gibt, braucht es vorsorglich eine geteilte Liste.

Gruß Uwe
Antworten Top
Sad 
Servus Egon,
eine kurze Frage und zwar hab ich dies ja mit deiner Formel grad noch umgesetzt:

=LET(xA; Übersicht; xB; FILTER(1:1; 1:1<>"");xC; ISTZAHL(SUCHEN(xB; INDEX(xA;;10)));xD; NACHZEILE(xC; LAMBDA(r; ODER(r))); FILTER(xA; xD))

wenn ich jetzt in der Übersichts Tabelle eine Spalte hinzufügen, klappt es leider nicht 😒

hast du mir evtl einen Tipp was ich ändern muss das es wieder geht?

Besten Dank.

MfG
Gh0sT_89
Antworten Top
Hallo,

die Lösung ist ganz einfach. Wenn du eine Spalte im Listobjekt vor Spalte 10 einfügst musst du INDEX(xA;;10) auf INDEX(xA;;11) anpassen. Wenn du nach der 10. Spalte eine neue einfügst ist das nicht erforderlich. Du muss natürlich deine Ausgabetabelle auch um diese neue Spalte erweitern.

Wenn die Ausgabetabelle nicht geändert werden soll muss in der Formel am Ende: FILTER(xA; xD) in SPALTENWAHL( FILTER(xA; xD);ab hier deine in der Ausgabe gewünschten Spaltennummern mit ; getrennt) geändert werden.

Da du nichts genaueres hinterlassen hast kann ich dir es nicht viel anders beschreiben.

Gruß Uwe
Antworten Top
Guten Morgen,

ja perfekt, ist nur eine zusätzliche Spalte dazu gekommen, daher auch den Wert 10 auf 11 geändert und passt nun so.

Dank dir vielmals. 👌
Antworten Top
Gerne.

Gruß Uwe
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste