Zeile in ein anderes Tabellenblatt kopieren
Guten Tag,

leider verzweifle ich ein wenig bei meinem Vorhaben, ich hab mal eine Beispieldatei mit angehängt um es zu verdeutlichen bzw. mir das mit VBA oder Xverweis zeigen zu lassen.
Ich hab täglich eine Liste mit ca. 100-200 Datensätzen.
Diese möchte ich gerne mit der Spalte G (Arbeitsgang) filtern und dementsprechend die ganze Zeile in ein vorhandenes Arbeitsblatt kopieren, sodass in diesem Arbeitsblatt nur die gleich genannten Arbeitsgänge sind.
Das wichtigste wäre aber hier, sobald jemand den Arbeitsgang beendet hat fügt er sein Kürzel in Spalte A bei dem Tabellenblatt Übersicht Liste ein, diese Änderung wäre jetzt mein Wunsch das sich das auch in dem nächsten Blatt ebenfalls mit geändert wird.

Beispiel: Mitarbeiter gs hat den Arbeitsgang kommissionieren erledigt, fügt dies in der Übersicht Liste ein dies soll dann im Blatt Kommissionieren ebenfalls mit geändert werden.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen, bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung

In der Hoffnung mir kann jemand dabei helfen dies umzusetzen 😊

Mfg 
Gh0sT_89

.xlsm   Übersicht Liste.xlsm (Größe: 16,98 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
Hallo,

wenn du in den Ausgabetabelle das Listobjekt konvertierst kannst du dazu =FILTER() nutzen.
Ansonsten PQ oder VBA.

Gruß Uwe
Antworten Top
Hi,

wieso lädst du eine *.xlsm-Datei hoch, wenn gar keine Makros in der Datei sind?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du nur den FILTER()-Befehl.
Da dieser nicht in intelligenten Tabellen funktioniert, solltest du diese in den Arbeitsgangblättern löschen.

Du brauchst in den Blättern nur zwei Formeln. Hier mal für das Blatt "Kommissionieren" (die anderen Blätter analog)
A2: =Tabelle1[#Kopfzeilen]
A3: =FILTER(Tabelle1;Tabelle1[Arbeitsgang]="kommissionieren";"nichts geplant")

Dabei ist "Tabelle1" der Name deiner intelligenten Tabelle im Blatt Übersicht. Da solltest du dir eventuell noch etwas besseres einfallen lassen. Angel
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Servus,
ja weil ich es anfangs mal mit einem Makro versucht habe, aber leider ohne Erfolg.

Ja das sieht schonmal gut aus. Besten Dank vorab dafür.
Meine Versuchsdatei hab ich noch mal mit angehängt.

Nun noch 2 Fragen 😊

- wenn ich jetzt auf einem Blatt zwei oder drei Arbeitsgänge filtern möchte, geht dies?
In meinem Fall, Arbeitsgang "prüfen" & "prüfen-extern" ??

- Die Bedingte Formatierung sobald ein Kürzel eingetragen wird kann dies ebenfalls aufs andere Blatt übernommen werden?

Angehängte Dateien
.xlsm   Übersicht Liste.xlsm (Größe: 15,07 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hallo,

hier mal ein Beispiel per VBA im Listobjekt mehrere Begriffe (Trenner Komma) zu filtern.

.xlsm   MehrereBegriffeSuchen einfach.xlsm (Größe: 28,99 KB / Downloads: 5)

Gruß Uwe
Antworten Top
Bringt mir leider nichts, da ich dies ja in ein anderes Tabellenblatt kopieren möchte.
Falls du dich damit auskennst würde ich mich freuen wenn du anhand meines Beispiels helfen könntest.
Oder natürlich gerne jemand anderes um mein Vorhaben zu beschleunigen bzw. zu helfen  Angel
Antworten Top
Hi
ja, sollte recht einfach funktioneren.

1. starte für die Einzelblätter mit einem leeren Tabellenblatt.
2. schreibe die Tätigkeiten, die auf diesem Blatt gelistet werden sollen, in die Zeile 1, jeden Begriff in eine Zeile
3. kopiere die Überschriftenzeile in die Zeile 2
4. füge in die Zelle A3 diese Formel ein: =FILTER(Tabelle1;ZÄHLENWENNS(1:1;Tabelle1[Arbeitsgang]))
die restlichen Zellen füllen sich automatisch
5. übernimm die Bedingte Formatierung vom Übersichtsblatt

beachte, dass du auf den Einzelblättern keine "intelligente" Tabelle erstellen darfst, sondern es müssen einfache Zellbereiche sein.
das Autospill der Filter-Formel verträgt sich nicht mit dem Konzept der intelligenten Tabelle.

Gruß Daniel
Antworten Top
Hi,

in Ergänzung zu Daniel, dessen Lösung mir sehr gut gefällt. Thumbsupsmileyanim

Wenn du mehr Filtermöglichkeiten einbauen willst dann kann man das für ODER so machen:

=FILTER(Tabelle1;(Tabelle1[Arbeitsgang]="prüfen")+(Tabelle1[Arbeitsgang]="prüfen extern");"nichts geplant")

und für UND:

=FILTER(Tabelle1;(Tabelle1[Arbeitsgang]="prüfen")*(Tabelle1[Status]="begonnen");"nichts geplant")

Also + entspricht einer Oder-Bedingung und * einer Und-Bedingung. Das lässt sich dann beliebig verschachteln. Du musst nur aufpassen, dass du um die Vergleiche jeweils Klammern setzt.

Ist mir grad noch aufgefallen:
(12.02.2026, 14:03)slowboarder schrieb: 2. schreibe die Tätigkeiten, die auf diesem Blatt gelistet werden sollen, in die Zeile 1, jeden Begriff in eine Zeile
Das sollte wohl
2. schreibe die Tätigkeiten, die auf diesem Blatt gelistet werden sollen, in die Zeile 1, jeden Begriff in eine Zelle
heißen - oder auch "Spalte"
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Hallo,

was ich dir gezeigt habe ist der flexibelste Weg. Wenn es unbedingt in anderer Tabelle ausgegeben werden soll und du nutzt ja O355, dann schreibe die Suchbegriffe mit Trennzeichen in eine Tabelle dann mit (sehr sehr schematisch): LET(xA;Bereich;xB; TEXTTEILEN(ZelleMitDenSuchbgriffen;"Delemiter");MAP(LAMBDA(FILTER())).

Damit kann man dann nach beliebig vielen Suchbegriffen suchen lassen ohne immer wieder in den Formeln der Anzahl der gesuchten Begriffe anzupassen.

Du siehst es wird komplexer. 

Das solls aber schon von mir gewesen sein.

Gruß Uwe
Antworten Top
Der Ansatz von Daniel funktioniert super in meiner Testdatei.
In der Excel in der ich das umsetzen wollte leider nicht und ich finde den fehler nicht.

Ich hab die Datei daher hier mal angehängt, vllt erkennt jemand den Fehler.
Ich hab jeweils verschiedene Ansätze versucht das sieht man in den Blätter jeweils aber leider nicht den Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand helfen  Blush Angel  15

Angehängte Dateien
.xlsm   Vorlage bearbeitet_v3.xlsm (Größe: 47,32 KB / Downloads: 13)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste