Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahl durch Punkte visualisieren
#1
Wink 
Liebe Gemeinde,

ich möchte zunächst vorausschicken, dass ich ein absoluter Excel-Noob bin. Eventuelle Hilfestellungen sollten daher diesem Niveau angepasst sein.  :32:

Mein Problem: Ich möchte eine beliebige (große) Zahl durch Punkte, die in einem annähernden Rechteck/Quadrat angeordnet sind, visualisieren.
Die Zahl wird also aufgeteilt in: Zahl = AnzahlSpalten x AnzahlZeilen + Rest.

Beispiel: 18 = 4 x 4 +2

      A   B    C   D
1    •    •    •    •
2    •    •    •    •
3    •    •    •    •
4    •    •    •    •
5    •    • 

Wie kann ich - bei gegebenen Werten von AnzahlSpalten, AnzahlZeilen und Rest - die Punkte automatisch in ein Excel-Blatt anordnen lassen?

Besten Dank schon mal für jede Hilfe!

Gruß
Düx
Antworten Top
#2
Code:
=WENN((SPALTE(A1)+ZEILE(A1)*4-4)<=$G$1;"X";"")

Hallo
In G1 steht dein Wert
Die oben stehende Formel fügt ein "X" ein
Die Formel in die oberste linke Zelle kopieren, dann weiter kopiern bis in die 4. Spalte
die 4 Spalten markieren und runter kopieren so weit wie du sie benötigst

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 17,24 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#3
Diese Lösung ist zu dicht am Beispiel ausgerichtet (4 Spalten) und auch nur bei kleinen Zahlen praktikabel. Bei zum Beispiel 32812 = 181 x 181 + 51 wird das eher unhandlich. Ich suche eher eine allgemein gültige Lösung, die bei der Vorgabe der drei Werten AnzahlSpalten, AnzahlZeilen und Rest das Feld automatisch erstellt.

Dennoch erstmal besten Dank!
Antworten Top
#4
Moin

Ich habe nur eine Lösung für die Abo-Version (alternativ auch Excel Online).

Code:
=WENN(SEQUENZ(AnzahlZeilen+1;$AnzahlSpalten)<=Gesamt;"•";"")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#5
Du kannst Zeilen, Spalten einfügen so viel wie du möchtest.
Auch den Wert eines X kann man natürlich auch anpassen.
Davon war zuerst aber nicht die Rede

Siehe Anhang
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 18,55 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo,

ich würde das so wie hier (oder so ähnlich) machen:
(Stichwort "Waffeldiagramm")

https://www.tabellenexperte.de/wie-erste...ldiagramm/

Gruss
Fred
Antworten Top
#7
@shift-del
Zitat:=WENN(SEQUENZ(AnzahlZeilen+1;$AnzahlSpalten)<=Gesamt;"•";"")

Ich glaube, das ist genau das, was ich gesucht habe, denn soweit ich die Funktion SEQUENZ verstanden habe, wird mit einer einzigen Formal das komplette Feld erzeugt. Nur leider steht mir diese Funktion mit meinem Office 2016 nicht zur Verfügung. Sehr schade! Und ich wüsste auch nicht, dass ich diese Funktion in meiner Office-Version nachrüsten könnte.

@echo
Zitat:Auch den Wert eines X kann man natürlich auch anpassen. Davon war zuerst aber nicht die Rede.

Ich verstehe, was du meinst, aber ich weiß nicht, wie du darauf gekommen bist, dass ich das wollen würde. Da hast du irgendwas missverstanden. Egal. Ich denke, dass ich mit deiner überarbeiteten Version auskommen kann. Für meine Zwecke reicht das. Besten Dank!
Antworten Top
#8
Hallo, richtig ---> in deiner angegebenen Version gibt's kein SEQUENZ()...

Ich würde das sicher so lösen wollen - allerdings auch mit SEQUENZ()..:
Ich beginne nicht in der Spalte A, weil die Formel SEQUENZ() das Array (automatisch) bildet - nach den Vorgaben aus B1 bis B4...

Vorteil hier bei SEQUENZ() - es ist nur eine Formel (für das Array) nötig.. ... man braucht kein Formelvorrat!!!


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFG
1Vorgabe22
2Zeile(n)4
3Spalte(n)4
4Zus.Zeile(n)2
5Anz. •22
6

ZelleFormel
D1=WENN(SEQUENZ(B2+B4;B3)<=B1;"•";"")
B2=GANZZAHL(B1^0,5)
B3=B2
B4=(B1>(B2^2))*1+(B1-(B2^2)>B2)
B5=ZÄHLENWENN(D1#;"•")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Ich möchte noch korrigieren, dass für ein zweidimensionales Feld auch nur Gesamt, AnzZ oder Gesamt, AnzS nötig sind und einzugeben sein dürfen! 

Der vierte Parameter RestInZeile hingegen ist ungenügend, da damit nicht eindeutig definiert wird, ob bei 22 Gesamt und 2 Rest nun 5x4 oder 4x5 oder 2x10 als Komplett-Feld-Anteil vergeben werden sollen.
Antworten Top
#10
...das mit dem Waffeldiagramm war wohl doch nicht so ganz das Richtige/passende.

Im Anhang eine Beispieldatei mit einer Formellösung  mit variabler Spaltenzahl.

Formel in Zelle B6 (nach rechts und nach unten kopieren)
=WENN(UND(SPALTEN($B6:B$6)<=$R$2;SPALTEN($B6:B$6)+$R$2*(ZEILEN($B6:B$6)-1)<=$P$2);$U$2;"")

in Zelle P2 steht der Wert, der "in Punktform" dargestellt werden soll
in Zelle R2 steht die gewünschte Spaltenanzhahl (Breite)
in Zelle U2 steht das Zeiche, das eingetragen werden soll (Punkt,etc...)


Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Zahl_in_punkte_fs.xlsx (Größe: 18,75 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste