Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahl durch Punkte visualisieren
#11
Interessant! Wink

Davon ausgehend, dass die Darstellung immer annähernd quadratisch sein soll:
Bei mir geht es um Zahlen bis 100:

Der Bereich B1:K10
Zahlenformat "♥"
bedingte Formatierung =B1>$A$1 Zahlenformat ;;;

ABCDEFGHIJK
117
24,12310563
3
4
5
6
7
8
9
10

ZelleFormatWert
B1"♥"1

ZelleFormel
B1=SEQUENZ(AUFRUNDEN(A2;0);RUNDEN(A2;0))
A2=WURZEL(A1)

Zellebedingte Formatierung...Format
B11: B1>$A$1abc

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Sieht optisch gut aus. Aber die Prämisse ist ein eingebauter Zeilenüberhang. Über einen Zusatzparameter könnte es ja auch ein Spaltenüberhang sein sollen.

Außerdem ist Excel Zahl. Daher fände ich gut, wenn nicht nur die bedF, sondern der Wert entsprechend so würde.

Und ich lasse A2 als Hilfszelle weg.

B1: =WENNFEHLER(A1+1-EXP(LN((A1+1-SEQUENZ(AUFRUNDEN(A1^0,5;0);RUNDEN(A1^0,5;0)))));)
B1: =WENNFEHLER((A1+1-EXP(LN((A1+1-SEQUENZ(AUFRUNDEN(A1^0,5;0);RUNDEN(A1^0,5;0))))))^0;)

für entweder "Hochzählen, dann Null" oder "binär 1 oder 0".

Statt bedF tut es für eine Punktedarstellung nun benDefFmt "Punkt";;
__________________________
(auf Deine Mathematik mit AUFRUNDEN hier und RUNDEN da wäre ich nicht schnell gekommen! "Didaktisch sehr wertvoll!")
Antworten Top
#13
bzgl. der quadratischen Darstellung:

Ich habe mein Beispiel auch nochmal ergänzt, so dass die Spaltenzahl jetzt nicht manuell/statisch eingegeben wird, sondern über die WURZEL-Funktion (mit RUNDEN) automatisch ermittelt wird, so dass das Feld immer annähernd quadratisch ist.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Zahl_in_punkte_fs2.xlsx (Größe: 17,38 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#14
Es ist eine echte Freude zu erfahren, wie viel Hilfestellung man in diesem Forum bekommt. Euch allen meinen herzlichen Dank! :28:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste