Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZÄHLENWENN über mehrere Spalten
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Funktion ZÄHLENWENN.

In der anhängenden Datei möchte ich aus den beiden Spalten (rot markiert) alle Werte zwischen 6,0 und 6,9 zählen. Das sind insgesamt 8 Werte die diese Bedingung erfüllen. Meine Formel ermittelt mir leider das Ergebnis 22.

Wo liegt der Fehler...? :20:

Danke und Grüße

Rainer


Angehängte Dateien
.xlsx   Zählenwenn.xlsx (Größe: 10,1 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo  Rainer,

die richtige Funktion ist hier ZÄHLENWENNS():

Code:
=ZÄHLENWENNS(I12:K27;">=6";I12:K27;"<7")
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Rainer
Antworten Top
#3
Code:
=ZÄHLENWENNS(I12:I27;">5,9";I12:I27;"<7")+ZÄHLENWENNS(K12:K27;">5,9";K12:K27;"<7")
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Hallo Werner,

super, danke, funktioniert!

Jetzt nehmen wir mal an, zwischen diesen beiden Spalten befindet sich eine (oder mehrere) weitere Spalte mit Werten, die aber nicht in die Formel einbezogen werden sollen.
Also quasi nur exakt der Bereich mit den Werten und nicht auch zwischen den beiden Spalten.

Wie muss die Formel dann aussehen?

Gruß

Rainer
Antworten Top
#5
Guckst du meine Formel!
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Oups, danke, hatte deine Antwort garnicht gesehen..., das geht ja schneller wie beim Brezen backen hier :19:
Antworten Top
#7
Ich denke meine heutige Frage passt hier rein...

Ich möchte in der anhängenden Datei in Spalte B alle Zellen mit Werten zwischen 0 und 33 zählen (nicht summieren), die in ihrer Zeile in Spalte A mit "X" markiert sind.

Sicher ist das mal wieder ganz easy, wenn man es weis... :19:

Danke euch schon mal und

Gruß

Rainer


Angehängte Dateien
.xlsx   Zählenwenn_01.xlsx (Größe: 9,52 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
Hola,

einfach ein bisschen mit der Formel aus dem anderen Beitrag rumspielen.....Tipp: den zu summierenden Bereich weglassen Wink
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ner-Spalte

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Das habe ich schon versucht bzw. eben nochmal versucht, s. Anhang. Aber irgendwie haut das nicht hin... Könnte aber auch sein dass ich inzwischen betriebsblind bin :19:

Eigentlich müsste das korrekte Ergebnis 2 lauten. Es kommt aber 3 raus. Meine Vermutung, dass auch die in Spalte A nicht mit X markierten Zellen mitgezählt werden trifft auch nicht zu. Dann müsste das Ergebnis 5 lauten...

Wo liegt bloß der Fehler...? Confused


Angehängte Dateien
.xlsx   Zählenwenn_02.xlsx (Größe: 10,17 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Hola,

du fragst ja auch ungleich X (<>X) ab, und nicht =x.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste