Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMEWENNS in verschiedenen Bereichen einer Spalte
#1
Hallo,

ich brauche mal wieder die Hilfe der Profis...

Ich möchte die Werte in Spalte F (Anhang) in den rot gefüllten Zellen summieren, wenn in der jeweiligen Zeile in Spalte A (später auch B und C) die Werte jeweils

1. zwischen 0 und 33
2. 34 und 66
3. 67 und 100 liegen.

Ohne Unterbrechung der Werte (in Zeile 17 bis 29) bekomme ich das hin. Leider aber scheitere ich an der "Unterbrechung"... Ich hoffe, ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich formulieren Rolleyes

Danke schon mal und Grüße

Rainer


Angehängte Dateien
.xlsx   Summewenns.xlsx (Größe: 10,4 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo Rainer,


Zitat:Ohne Unterbrechung der Werte (in Zeile 17 bis 29) bekomme ich das hin. Leider aber scheitere ich an der "Unterbrechung"...

und warum zeigst du in der Mappe nicht deinen Versuch? Würde mir zum Verständnis deiner Frage eventuell helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Sorry, hatte ich total vergessen...

Hab´s mit dieser Formel versucht, aber die hat "zu wenig Argumente" lt. Meldung...

=SUMMEWENNS(F1:F16;F30:F37;A1:A37;"<35")
Antworten Top
#4
gelöscht
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#5
Niemand eine Idee wo mein Fehler liegt...?
Antworten Top
#6
Hola,

so?

Code:
=SUMMENPRODUKT((A1:A37>=0)*(A1:A37<=33)*((ZEILE(A1:A37)<17)+(ZEILE(A1:A37)>29));F1:F37)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Super, danke dir!

Formel funktioniert und das Ergebnis passt!

Jetzt muss ich die Formel nur noch verstehen :19: Den Inhalt der Klammern verstehe ich schon soweit, nur die Rechenzeichen dazwischen erschließen sich mir noch nicht wirklich. Ist aber im Augenblick sekundär, ich sollte mir damit jetzt alles gewünschte Formeln basteln  können... :28:
Antworten Top
#8
Jetzt habe ich doch noch eine Frage.

Wenn ich in einer längeren Spalte mehrere Teilbereiche auschließen möchte, erweitert man dann die Formel einfach beliebig wie in deinem Beispiel mit *((ZEILE(A1:A37)<17)+(ZEILE(A1:A37)>29));F1:F37)? Natürlich jeweils mit den korrekten Zellangaben...
Antworten Top
#9
Hola,

möglich ist das, wird aber sehr unübersichtlich.
Kannst du in einer Hilfsspalte ein X setzen für die Zeilen, die nicht berücksichtigt werden sollen? Dann wirds total einfach.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Ja mit unübersichtlich hast du vollkommen recht, das habe ich bei einem ersten Versuch auch gleich erkannt. Und dazu noch ein falsches Ergebnis. Sicher ein Fehler in der kilometerlangen Formel.

Hilfsspalte(n) für ein X kann ich einrrichten. Habe dazu meine Tabelle etwas umgebaut...

Bin gespannt wie einfach es nun wird... :21:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste