Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wörter aus Sätzen erkennen und ausschreiben
#21
Ok, danke für den Hinweis.

Das ist das Originalbeispiel in der Keywordwolke (s. Anhang).

Exakte Treffer sollen gezeigt werden (Groß und Kleinschreibung soll nicht berücksichtigt werden)

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 8,95 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#22
Hallöchen,

mit Komma hast Du ja schon Smile Da musst Du aber doch nur die Kommas wieder raus- und erst mal zwei Lösungszeilen nehmen, einmal mit und einmal ohne Komme?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#23
Wie meinst du genau?

Ich habe noch keine Lösung mit Kommas.

Leider ist die vorherige Lösung mit "nicht exakten" Treffern zu ungenau und es kommen zu viele Keywords vor, die keinen Sinn machen.

Daher würde ich gerne auf exakte Treffer gehen.
Antworten Top
#24
HAllöchen,


denn hier mal der nächste Ansatz. Relevant für die Lösung ist dann nur die letzte Formel. Darüber sieht man ja, dass z.B. Anton bei Antonia gefunden wird, obwohl sie mit Berta zugange ist Smile
Ich tue hier die Leerzeichen durch Semikola ersetzten und außen um den Satz herum auch und gleichzeitig auch die Suchbegriffe. Wenn Du in der Formel stattdessen wieder Kommata nimmst und keine anderen Trennzeichen hast, sollte es auch passen. Eventuell musst Du auch einen Punkt am Satzende dann durch ein Komma oder Semikolon ersetzen.
In Spalte E habe ich für die Keywords eine intelligente Tabelle benutzt, daher eine etwas andere Schreibweise. Wenn Du die mit neuen Begriffen erweiterst, brauchst Du an der Formel nix zu ändern.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Berta will Anton an die WäscheKeywort
2AntonBertaAnton
3Berta
4Alberta will Anton an die WäscheCaesar
5Anton
6
7Antonia besucht heute Berta
8AntonBerta
9Berta

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Keywortliste[[#Alle];[Keywort]];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Keywortliste[Keywort])/ISTZAHL(FINDEN(Keywortliste[Keywort];", "&$A1&", "));SPALTE()));"")
A5=WENNFEHLER(INDEX(Keywortliste[[#Alle];[Keywort]];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Keywortliste[Keywort])/ISTZAHL(FINDEN(Keywortliste[Keywort];", "&$A4&", "));SPALTE()));"")
A8=WENNFEHLER(INDEX(Keywortliste[[#Alle];[Keywort]];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Keywortliste[Keywort])/ISTZAHL(FINDEN(Keywortliste[Keywort];", "&$A7&", "));SPALTE()));"")
A9=WENNFEHLER(INDEX(Keywortliste[[#Alle];[Keywort]];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Keywortliste[Keywort])/ISTZAHL(FINDEN(";"&Keywortliste[Keywort]&";";";"&WECHSELN(A7;" ";";")&";"));SPALTE()));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#25
Hallo,

ich würde hier VBA einsetzen.

unten Deine zuletzt eingestellte Mappe mit einer primitiven VBA Lösung.

Schau erst einmal, ob die Ergebnisse passen.
Wenn das zu lahm sein sollte, könnte man noch mal etwas anpassen.


.xlsm   Suchen Keywordliste.xlsm (Größe: 20,4 KB / Downloads: 4)
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste