Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wörter aus Sätzen erkennen und ausschreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,
ich habe folgende Herausforderung vor der ich stehe.
Ich habe in der Spalte A1:A3 Sätze stehen und in der Spalte C1:3 einzelne Wörter.
Ich möchte nun als Output, dass Excel die einzelnen Wörter (nicht exakt) in den einzelnen Sätzen sucht und mir die gefundenen Treffer in der Spalte D ausgibt.
Ergebnis soll sein in D1: Wetter, D2: Wetter, D3: Temperatur, Grad.
Weiß einer, wie man das hinbekommt? Aggregatfunktionen?


[Bild: 82653980_2972943516103832_79787123329078...e=5ECEA171]
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/SUCHEN($C$1:$C$3;A1);$C$1:$C$3);"")

Gruß,
steve1da
Danke für deine Antwort.

Allerdings werden nur Wörter einmal ausgegeben. 

In der Spalte 3 kommen 2 Wörter vor (Temperatur(en) und Grad) die aufgezeigt werden sollen.

Weißt du wie man die Formel anpassen muss?
Hallo

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($H$1:$H$3;AGGREGAT(15;6;ZEILE($H$1:$H$3)/ZÄHLENWENNS($A1;"*"&$H$1:$H$3&"*");SPALTEN($B1:B1)));"")
Nach rechts und nach unten kopieren.
Danke für die Antwort.

Allerdings komme ich mit der Zeilenbeschriftung nicht zurecht.

Sind diese passend zu den Zeilen wie im Beispiel?

Kannst du diese entsprechend anpassen - wäre super lieb.

Gruß
(22.01.2020, 17:26)Hilfe_Suchender schrieb: [ -> ]Allerdings komme ich mit der Zeilenbeschriftung nicht zurecht.

Sind diese passend zu den Zeilen wie im Beispiel?
Nein.

(22.01.2020, 17:26)Hilfe_Suchender schrieb: [ -> ]Kannst du diese entsprechend anpassen - wäre super lieb.
Das schaffst auch selber.
Leider nicht. 

Da die Funktion für mich neu ist, tue ich mich recht schwer.

Ich habe es jetzt ne halbe Stunde versucht und mir wird jetzt der komplette Satz angezeig.

Kannst du nochmal supporten?
Das hat nichts mit den Funktionen zu tun sondern mit den Bezügen.
Im Bearbeitungsmodus (F2) siehst du farb-codiert die verwendeten Bezüge.

Ich habe statt Spalte C Spalte H verwendet. Denn wenn die Formel nach rechts kopiert wird dann würde Spalte C überschrieben.
Danke für die Hilfe.

Für das kleine Beispiel hat es soweit funktioniert, wenn ich es nun auf die richtige Datei übertrage klappt es leider nicht so gut.

Die Formel beginnt in AC2 :
=WENNFEHLER(INDEX(Keyowrdliste!$A$2:$A$638;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:A$638)/ZÄHLENWENNS(Dashboard!$O2;"*"&$A$2:A$638&"*");SPALTEN(Dashboard!$AB2:AB2)));"")

In dem Datenblatt "Keywordliste" sind logischerweise meine Keywords und in O2 befindet sich der Satz.
Was mir nicht ganz klar ist, ist der letzte Term SPALTEN(Dashboard!$AB2:AB2)));"").

Aktuell bekomme ich gar keine Treffer angezeigt. Wie müsste man die Formel anpassen, damit es wie im Beispiel geht?

Danke & Gruß
(23.01.2020, 15:19)Hilfe_Suchender schrieb: [ -> ]Die Formel beginnt in AC2 :

=WENNFEHLER(INDEX(Keyowrdliste!$A$2:$A$638;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:A$638)/ZÄHLENWENNS(Dashboard!$O2;"*"&$A$2:A$638&"*");SPALTEN(Dashboard!$AB2:AB2)));"")

=WENNFEHLER(INDEX(Keyowrdliste!$A$2:$A$638;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Keyowrdliste!$A$2:$A$638)/ZÄHLENWENNS(Dashboard!$O2;"*"&Keyowrdliste!$A$2:$A$638&"*");SPALTEN($AC2:AC2)));"")

Wobei mir nicht klar ist warum du die Sätze und das Formelergebnis auf verschiedenen Blättern hast.
Seiten: 1 2 3