Ich möchte den nun auf einen Monat erweitert darstellen. Zeil ist, alle Tage des Monats zu listen, also z.B. 1-31 im Januar. An Feiertagen oder ggf. anderen in der Tabelle tbl_FTage aufgeführten tagen sollen die Touren nicht eingetragen werden. Bislang hätte ich eine Lösung, aber dort werden nur die Arbeitstage aufgeführt. Bei dem anderen Ansatz habe ich zwar alle Tage, aber zum einen mit Hilfsspalten Sa + So im Wochenplan und die Touren werden auch an den freien Tagen eingetragen
Zusatzziel wäre die Einbeziehung der Spalte "akriv" - klar, die kann ich übernehmen und danach filtern, aber wenn das bereits in der Formel gehen würde ...
Testdaten mit den beiden Ansätzen siehe Anhang.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
erst mal Danke für den neuen Ansatz - Die Funktion sieht ziemlich anders aus als mein Weg. OK, wahrscheinlich auch wegen der anderen Reihenfolge Das Ergebnis ist in etwa das aus der Zelle A8 ff - dankenswerterweise ohne die Nullen.
Aber, ich wollte alle Tage, also von 1-31 wie in A21 ff.
Also in der Datumszeile alle Tage von 1-31. - ohne die Tour A am 1.1. und die Tour B am 6.1. Der 1.1. und der 6.1. erscheinen also in der Datumszeile, und drunter ist leer... Ebenso die Wochenenden. Also auch der 3.1. und der 4.1. usw. sollen in die Datumszeile, und drunter ist leer.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Ich bau dir das morgen vormittag um. Da muss dann lediglich in die Variable Sa und So dazugebaut werden. Eine Frage wäre noch. Soll die Datumsfolge schlüssig sein also incl. Feiertage?
also ja, es sollen alle Tage gelistet werden, aber dann die "freien" nicht mit den Touren ausgefüllt. Idealerweise anhand der oberen tbl_Touren als Basis, ohne die "Hilfsspalten" Sa und So, wie ich es unten mit tbl_Touren_2 gemacht habe.
Also, mal nur die ersten 8 Tage dargestellt, soll es so aussehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
34
ID
Name
Vorname
Do,01.
Fr,02.
Sa,03.
So,04.
Mo,05.
Di,06.
Mi,07.
Do,08.
35
1
Meier
Willi
Tour D
Tour A
Tour C
36
2
Müller
Otto
Tour B
37
3
Schulze
Gerhard
Tour E
Tour B
Tour A
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
... MATRIXERSTELLEN gibt es ja schon einige Zeit. Ist auch wieder ein Beispiel, das chatGPT ganz schön nachhinkt Ich hatte damit vor längerem mal zu tun und Dein Ansatz war mir vorhin Anlass, wieder nachzufragen:
Wenn du in deiner deutschen Excel-Version die Funktion MAKEARRAY nicht findest, liegt das nicht an der Sprache, sondern an der Excel-Version. In der deutschen Excel-Version lautet der Funktionsaufruf für MAKEARRAY so: 📌 Syntax (Deutsch) Excel Code kopieren MAKEARRAY(Zeilen; Spalten; LAMBDA(Zeile; Spalte; Berechnung))
@Uwe, danke auch Dir, bei maninweb passt es mit den Feiertagen. Bei Deinem Ansatz werden die beiden in der Reihenfolge rausgenommen, und dafür am Ende der 30. und 31 nochmal aufgeführt. Hatte ich auch noch nicht Bei mir hatte ich häufig # - Fehler oder die Stapelrichtung war falsch oder ... und dann habe ich erst mal die weiße Flagge gehisst. Da bin ich dann wohl doch nicht so fit
@maninweb, sehr schön, funktioniert beides tadellos
würde das
Zitat:Zusatzziel wäre die Einbeziehung der Spalte "akriv" - klar, die kann ich übernehmen und danach filtern, aber wenn das bereits in der Formel gehen würde ...
--> akriv muss natürlich aktiv heißen
auch schon in der Formel gehen? Ich muss jetzt erst mal zum Beckenbodentraining ...