Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochenkalender
#1
Hallo erstmalig in diesem Forum.

Ich suche schon längers nach einem Wochenkalender für Office 2003, bzw. EXCEL 2003.
Was ich möchte wäre eine Datei wie für einen immer währenden Jahreskalender, mit 
Funktionen wie Fixtermine eingeben, Geburtstage, feste  und bewegliche  Feiertage.
Als Beispiel wie ich das meine, anbei ein Jahreskalender dazu. 
.xls   Kalender zwei Termine pro Tag.xls (Größe: 74,5 KB / Downloads: 28)
In einer Zelle sollen mindestens zwei Zeilen eingegeben werden können.
Dann sollte in einer Kopfzeile die Jahreszahl, die Kalenderwoche und das Wochendatum von-bis
drinstehen. Ein Grundgerüst wie ich das gerne als Wochenkalender hätte füge ich ebenfalls bei. 
.xls   Wochenkalender.xls (Größe: 22,5 KB / Downloads: 24)

Wie mache ich das jetzt, daß ich einen Wochenkalender entsprechend meinen Vorstellungen
so erstellen kann, daß ich nur auf die Jahreszahl wie im Jahreskalender klicken brauche, damit
das immer wieder fürs neue Jahr neu generiert werden kann?

Ich bin leider nun mal kein Formel Spezialist und fertige Kalender entsprechen halt nicht so
meinen Vorstellungen. Deshalb wende ich mich an ein Forum und hoffe auf Unterstützung
wie ich das erstellen muß. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Snape
Antworten Top
#2
Hat niemand eine Anhaltspunkt für mich wie ich einen Wochenkalender in EXCEL
formatieren kann?  Sadsmiley

Gruß Snape
Antworten Top
#3
(29.01.2016, 13:54)Snape schrieb: Hat niemand eine Anhaltspunkt für mich wie ich einen Wochenkalender in EXCEL
formatieren kann?  :sadsmiley:

Gruß Snape

Hallo, vielleicht liegt es daran, dass es milliausende Kalender im Netz und in Foren gibt... Warum, sollte man das Rad neu erfinden... ... meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
12016KW 1vom 04.01.16 bis 10.01.16    
2UhrzeitMontag, 4. Januar 2016Dienstag, 5. Januar 2016Mittwoch, 6. Januar 2016Donnerstag, 7. Januar 2016Freitag, 8. Januar 2016Samstag, 9. Januar 2016
36:00      
47:00      
58:00      
69:00      
710:00      
811:00      
912:00      
1013:00     Sonntag, 10. Januar 2016
1114:00      

ZelleFormel
C1="vom "&TEXT(B2;"TT.MM.JJ")&" bis "&TEXT(G10;"TT.MM.JJ")
B2=7*RUNDEN((7&1-A1)/7+B1;)+177
C2=B2+1
D2=C2+1
E2=D2+1
F2=E2+1
G2=F2+1
G10=G2+1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo, ja soweit bekomme ich das für ein Blatt, bzw.eine Kalender Woche auch schon hin.
Gibt es da jetzt eine Funktion wie das für 52 Kalenderwochen automatisch erstellt werden kann,
oder muß ich da jetzt immer jede einzelne Kalenderwoche von 1-52 neu anlegen?
Und wie müsste ich es anstellen, so wie in meinem Jahreskalender schon eingerichtet, daß ich nur
auf die Jahreszahl klicken brauche, damit sich alle Kalenderwochenblätter auf das neue Jahr
mit den Feiertagen - beweglich und feste, nebst Geburtstage, und sonstige feste Termine
aktualisieren?


Nur nochmals zur Info, ich arbeite noch mit Office 2003.
Antworten Top
#5
(29.01.2016, 16:28)Snape schrieb: Nur nochmals zur Info, ich arbeite noch mit Office 2003.

Hallo Roland, nur zur Info zurück: Die Formeln sollten problemlos auch in XL2003 funktionieren... ... den Rest verstehe ich nicht... Willst du 52 oder 53 TabellenBlätter anlegen...? Wo sollen die Wochenpläne hin..? Was ist jetzt so kompliziert - den Anfang hast du doch. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du das schon soweit - danke schon mal dafür, dass ich mir Gedanken gemacht habe... ... Feiertage, Geburtstage und sonstige Termine müssen irgendwo hinterlegt sein und dann ist das ja wohl auch kein Problem...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Vielleicht drücke ich mich auch etwas unglücklich aus!? Dazu habe ich aber als Anhaltspunkt auch meinen
Jahreskalender hier mit hochgeladen.

Für den Wochenkalender braucht es ja 52 oder sogar 53 Wochen. Jede Woche sollte
so auch fürs ganze Jahr gleich komplett ausgedruckt werden können. Dafür muß ich doch jede Woche
im Arbeitsfenster angelegt haben? Dazu möchte ich, daß die Wochen untereinander im Arbeitsfenster
stehen. Und dazu die Frage, wenn ich die erste Woche fertig angelegt habe, gibt es nun eine Möglichkeit,
eine Formel, oder was  auch immer die restlichen Wochen automatisch so anlegen zu lassen, daß auch
das Datum für die restlichen Wochen gleich richtig eingestellt ist? Oder muß ich nun die erste Woche
52x kopieren und wieder einfügen und jede Woche das Datum wieder neu einstellen, so wie ich das
mit der ersten Woche gemacht habe?

Das mit den Terminen, Geburtstagen, oder Feiertagen, daß ist mir schon wie in meinem Jahreskalender
klar, daß ich das in einer zweiten Mappe hinterlegen und verweisen muß, daß dies in der ersten Mappe im Kalender
entsprechend angezeigt wird.

Sodele, ich hoffe es war jetzt etwas verständlicher?
Antworten Top
#7
Hallo erstmal,

leider komme ich mit meinem Wochenkalender nicht weiter. Ich weiß nicht
wie ich alle Datumseinstellungen auf 52, bzw. 53 Kalenderwochen übertagen
soll? Jede Woche neu unter der vorherigen Woche in der EXCEL Arbeitsansicht
erstellen? Die Formeln von der vorherigen Woche einfach in die neue Woche
kopieren und anpassen? Wie werden dann die Feiertage, Geburtstage und
weitere Termine so eingerichtet, daß sich das dann ebenso auf die 52-53
Kalenderwoche automatisch verteilt, so wie ich das ja auch bei meinem
Jahreskalender habe? Und das Prinzip würde ich auch gerne so in einem
Wochenkalender haben. Natürlich sollte ich dann den Wochenkalender
nicht immer jedes Jahr neu erstellen müssen, sondern die Funktion
auf die Jahreszahl klicken, wie in meinem Jahreskalender, siehe Datei
in meinem ersten Beitrag, übernehmen.

Gruß Snape
Antworten Top
#8
Ich habe in der Zwischenzeit weitere Anfragen in anderen Foren getätigt
und einen Link hier her gesetzt, da ich bisher hier und auch über eine Google suche
nichts gefunden habe wie ich einen Wochenkalender nach meinen Anforderungen
erstellen möchte.

Hier die Links dazu: 

http://www.office-fragen.de/index.php/to...l#msg39731

http://www.office-hilfe.com/support/show...n?p=148106&viewfull=1#post148106

Sodele jetzt hoffe ich, daß jemand etwas ruhiger schlafen kann, da ich den Verweis auf andere
Anfragen in andere Foren getätigt zu haben jetzt hier nachgeholt habe. Mal sehen ob das was bringt?  Sleepy
Antworten Top
#9
(30.01.2016, 20:47)Snape schrieb: ...
Anfragen in andere Foren getätigt ... Mal sehen ob das was bringt?  Sleepy

Hallo, ich bin spätestens jetzt hier raus, ich verstehe deine Anfrage sowieso nicht, das können die "Kollegen" aus den anderen Foren ruhig lesen. Wo bitte ist das Problem..? Das man ein Wochenkalender ein paar mal kopieren muss - bei deinem Aufbau - und die Formeln anpassen... ... das kann doch nicht so schwer sein (wenn man doch ein funktionierenden Jahreskalender hat) ... ... schwerer würde mehrere Aktivitäten oder Termine in die einzelnen Zellen zu zwängen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Du hast es leider immer noch nicht begriffen! Es geht nicht nur ums kopieren von ein paar Formeln von Blatt
zu Blatt! Es geht auch darum, daß ich den Wochenkalender jedes Jahr durchs klicken auf die Jahreszahl,
wie zum Beispiel in meinem Jahreskalender, neu generieren kann und nicht jedes Jahr von neuem
für jedes einzelne Blatt wieder die Formeln kopieren muß!

Aber Du bist ja jetzt eh raus, obwohl Du noch gar nicht richtig drin warst weil Du
auch nicht verstanden hast was ich möchte.

Ich vermute sowieso, daß hier keiner eine wirkliche Lösung hat!  :20:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste