Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochenkalender
#31
Hallo zusammen,

was das Rad neu erfinden betrifft, im Grunde hat man das bei Excel Vollversionen mit dem Outlookkalender ja auch schon alles.
Gruß Atilla
Antworten Top
#32
Hallo Atilla,

Zitat:dann ist an manchen Stellen VBA Einsatz zweckmäßiger bzw. Ressourcen schonender.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich werde in den nächsten Tagen trotzdem noch mit den Formeln weitermachen. Der letzte Ansatz ist wegen der Arraygeschichte auch wieder zwiespältig, ich weiß. Aber für das Handling der Geburtstage und Termine nicht ganz verkehrt. Bei den Terminen kommt aber bestimmt noch eine Zeit dazu, wetten ? Smile ... Na gut, vielleicht nicht gleich.

@Ralf

wow, man learning't nie aus Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#33
Hallo Andre,


Zitat:Bei den Terminen kommt aber bestimmt noch eine Zeit dazu, wetten ? Smile

In meiner Version habe ich das schon vorbereitet.
Gruß Atilla
Antworten Top
#34
Danke mal für die letzten Vorschläge! Ich kann mich leider heute nicht mehr drum kümmern.
Ich melde mich morgen abend nochmals zurück!

:19:
Antworten Top
#35
Ich möchte vorschlagen: im 'Vordergehirn' (in der Nähe der bulbus olfactorius)
Antworten Top
#36
Hallo snb,

Du hast mich dazu gebracht, dass ich in kurzer Zeit mehrere Lexika studiert habe,aber ich kann nicht verstehen
was Du mir damit sagen möchtest und warum gerade da?
Gruß Atilla
Antworten Top
#37
@Atilla,

sodele, jetzt habe ich nochmals die letzte Datei von Dir angeschaut und habe sie etwas für mich
angepaßt, aber sonst noch nichts weiteres verändert.

Folgendes zum Wochenkalender:

1.     die zwei Wahlfelder, Jahreszahl und KW Zahl hätte ich gerne in der Spalte J und K stehen,
        die brauche ich ja nicht dauernd.
2.     der ganze Kalender sollte dann nach oben Richtung Zeile 1 geschoben werden
3.     könnte man dann auch 1. unterhalb des Kalenders positionieren
4.     in der gelben Zeile sollten die Geburtstage stehen
5.     in der weißen Zeile stehen schon die Feiertage drin und funktionieren soweit, die habe ich dort mal
        hingeschoben
6.     in der Cyan Zeile sollte noch die Möglichkeit von sonstigen Termine (von und bis) drin stehen können,
        also nur rein ein bestimmter Name oder Termin den ich schon weit im Vorraus kenne, daß muß nicht
        in einer Zelle nach Uhrzeit eingetragen sein!
7.     in den grauen Zellen braucht nichts drin stehen, da trage ich dann entsprechend wie ich es brauche
        und kurzfristig alles soweit von Hand ein, denn man weiß ja auch nicht immer alle Termine lange im Vorraus.
8.     ist die Mappe Kalender (Jahreskalender) in der Datei Wochenkalender eigentlich nötig?
        Den Jahreskalender bräuchte ich dort eigentlich nicht, einen extra Jahreskalender habe ich ja schon!
9.     bräuchte es eine Druckerroutine um alle Wochenblätter des gesamten Jahres ausdrucken zu können
10.   in allen Zellen sollten dann weiter hin die Hintergrund- und Schriftfarben, genauso die Schriftgröße oder
        Schriftdicke ganz normal änderbar sein wie man es sonst in EXCEL auch macht.

An der jetzigen Format Vorlage sollte jetzt aber nichts mehr am Aussehen geändert werden, da sie mir so am besten
und übersichtlichsten erscheint! Ich denke, daß soweit alles verständlich von mir war?
Ansonsten Atilla, ganz großes Dankeschön an Dich bisher! Deine Lösung kommt bis jetzt am nächsten was ich
ich mir auch so vorgestellt hatte. Trotzdem auch Danke an alle Anderen die sich Gedanken und Vorschläge
gemacht hatten!

Gruß Snape


Angehängte Dateien
.xls   Wochenkalender 001.xls (Größe: 147,5 KB / Downloads: 22)
Antworten Top
#38
(01.02.2016, 18:02)RPP63 schrieb: Hi!
Noch nie etwas vom Compatibility Pack gehört?
Siehe: https://www.microsoft.com/de-de/download....aspx?id=3

Warum möchtest Du das Rad eigentlich neu erfinden?
Das Rad kann man nicht neu erfinden! Aber es gibt unterschiedliche Felgendesigns
Und mir gefällt nun mal keine billig aussehende Standard Stahlfelge nicht!
Dennoch hab ich nicht das gefunden was ich gerne gehabt und gepaßt hätte.

Von dem Compatibility pack hab ich tatsächlich gar nie nichts gehört oder gelesen gehabt!  Blush
Hab ich ausprobiert, hat aber nichts gebracht, da es irgendwie die Formatierung der.xlsm Datei
zum Teil verhauen hatte.

Ich glaub ich muß mir doch mal ein ganz neues Office zu legen, daß wieder mindestens über
13 Jahre im Gebrauch ist.  Angel
Antworten Top
#39
Hallo Snape,

das sind aber einige Wünsche.
Bei meiner Tochter würde ich dann sagen.

Ein Teil kommt zum Geburtstag, ein Teil zu Weihnachten und ein Teil schauen wir mal, vielleicht nächstes Jahr oder Du sparst selber dafür.

übertragen auf Deine Problemstellung heißt es, für den Geburtstag und für Weihnachten habe ich schon geliefert.
Selber dafür sparen hieße, ich habe jetzt einiges an Formeln und Makros beigesteuert und Dir gezeigt,
wie es gehen kann. Und wenn es Deinen Wünschen entgegenkommt was ich gezeigt habe, dann versuchst Du es zu verstehen und selber
weiter zu entwickeln oder anzupassen. Wenn dann neue Fragen oder Probleme auftauchen, die Du nicht alleine lösen kannst, dann meldest Du Dich wieder.

Ich stell jetzt unten noch eine letzte Version ein, die ich schon weiterentwickelt hatte.
Schau Dir den Wochenkalender auch einmal in der Druckansicht an.

Der Jahreskalender muss nicht mit der gleichen Datei sein.
Es ist aber zweckmäßiger. Sonst müsstest Du immer zwischen den Mappen verlinken um auf Feiertage, Geburtstage oder Termine zuzugreifen.
Warum soll nicht alles in einer Mappe sein?


Angehängte Dateien
.xls   Kopie von Kalender zwei Termine pro Tag(ati-3)-snape1.xls (Größe: 191,5 KB / Downloads: 19)
Gruß Atilla
Antworten Top
#40
Hi,

(03.02.2016, 10:11)atilla schrieb: Ich stell jetzt unten noch eine letzte Version ein, die ich schon weiterentwickelt hatte.

was mir aufgefallen ist:

der Schmotzige ist ein Donnerstag, drum heißt er so. In der Datei steht er am Freitag drin. Vermutlich wegen Schaltjahr!

Drum in Feiertage für dieses Jahr:
=bewfeiert(B1)-52

Also da müßte an der Formel noch was verallgemeinert werden.


Bei mir kommt bei jeder Aktion im Blatt Wochenkalender der Fehler "1004 ClearContents nicht durchführbar" in Zeile:
Range("W_Kalender").ClearContents

Wenn ich mit dem Tool einen Ausschnitt auslesen will, kommt Fehler "9 Index außerhalb des gültigen Bereichs" in Zeile
Cells(1, 2) = Sheets("Listen").Cells(Application.Match(CDbl(Me.ComboBox2.Text), Sheets("Listen").Range("kalenderW"), 0) + 3, 3)
der ComboBox2 des Wochenkalenders.

Auf den Jahreskalender kann ich gar nicht wechseln, wegen obigem 1004-Fehler.

Ich habe jetzt die eigentliche Anfrage nicht mehr im Blick, aber warum wird bei mehrtägigen Terminen immer nur der erste Tag im Kalender eingetragen? Ist das so beabsichtigt?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste