Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochenkalender
#11
Hallo Snape,


Zitat:Du hast es leider immer noch nicht begriffen!

da ging es Jockel wohl genau so, wie vielen anderen auch. Auch ich musste mehrmals durchlesen, was du überhaupt willst.

Zitat:Aber Du bist ja jetzt eh raus, obwohl Du noch gar nicht richtig drin warst weil Du
auch nicht verstanden hast was ich möchte.

Auch hier tust du Jockel Unrecht. Er hat dir die Lösung doch im Prinzip schon im Beitrag #3 genannt:

Tabelle1

ABCD
12016KW 01Datum von bis
2UhrzeitMontag, 4. Januar 2016Dienstag, 5. Januar 2016Mittwoch, 6. Januar 2016
36:00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=7*RUNDEN((7&1-A1)/7+B1;)+177
C2=B2+1
D2=C2+1

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Jetzt musst du halt so viele Tabellenblätter anlegen wie das Jahr Wochen hat. Oder du kopierst die Wochen untereinander - das bleibt deiner Vorlieben vorbehalten. Die Feiertage usw. holtst du dir über eine Verweisfunktion.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
Hallöchen,

ist zwar jetzt keine direkte Antwort, aber erst mal das als "Stoffsammlung", später mehr.

ich habe bei den Beispielen mal was für die Ermittlung von Feier- und Gedenktagen eingestellt.
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ndere-Tage

Mit den Kalenderwochen einfärben hatte ich in diesem Thread was geschrieben
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ormatieren

hier ein "automatischer" Kalender von mir
http://www.xltips.de/Downloads/KalenderFrei2.zip
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Snape
Antworten Top
#13
Hallöchen,

in meinen Links bzw. Beispielen siehst Du ja, dass das alles mit Formeln geht.

Hier mal eine Formellösung für zwei Termine. Ich habe auf Deinem Blatt "Termine" die Daten in Spalte A alle als Datum eingegeben, auch die festen, und den Schmotziger auch mal auf den 6.1. "gewechselt", damit man das Prinzip sieht. Du "bastelst" damit eine Zeichenkette mit mehreren Terminen zusammen. Ob Du dann zwei hast oder vier, ist egal, die Formel wird halt nur etwas länger.

Beim Schrägstrich, den ich hier als Trenner verwendet habe, wäre es besser, wenn er mit in die Feiertagsbezeichnung kommt. Dann braucht man nur am Ende der zeichenkette den überflüssigen Strich abzutrennen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Termine'
 AB
3106.01.2013Heilige Drei König / Schmotziger

ZelleFormel
B31=WENN(ZÄHLENWENN(A21:A29;A31)>0;SVERWEIS(A31;A21:B29;2);"") & " / " & WENN(ZÄHLENWENN(A3:A20;A31)>0;SVERWEIS(A31;A3:B20;2);"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Snape
Antworten Top
#14
Hallo Gerd,

ich hatte zwar schon auf Erledigt gestellt, habs aber mal wieder zurück genommen.

Danke mal für Deine zwei Beiträge! Ich hab ja schon als Beispiel hier einen Jahreskalender
hochgeladen den ich mit Hilfe eines anderen Forums, ich glaube das war office-loesung.de,
vor langer Zeit erstellt hatte. Das Forum scheint aber still gelegt zu sein!?
Und die gleichen Funktionen wie im Jahreskalender hätte ich gerne im Wochenkalender.
Es soll ja auch so sein, daß ich mit klicken auf die Pfeiltasten die Jahreszahl ändern kann
und der ganze Kalender sich wieder aufs nächste neue Jahre aktualisiert und alle feste und
beweglichen Feiertage nebst den Geburtstagen übernimmt.

Und dann kommt noch das Problem mit dem Schaltjahr dazu woran ich zunächst nicht gedacht habe:

Eine Woche hat 7 Tage
Ein Jahr hat 365 bzw 366 Tage (Schaltjahr).
Entsprechend hat ein Jahr 365/7 = 52,14 Wochen bzw. 366/7 = 52,29 Wochen.

Kalenderwochen nach ISO-8601 (so wie wir in Deutschland Wochen zählen)
Ein Jahr kann in Deutschland 52 oder 53 Wochen enthalten.
Die erste Woche im Jahr ist die Woche, die mindestens 4 Tage enthält. Und jede Woche fängt mit einem Montag an und endet am Sonntag. So kann es sein, dass der 31. Dezember in der Woche 1 des Folgejahres liegt oder der 1. Januar in der letzten Kalenderwoche des Vorjahres.


Ich möchte, daß der Wochenkalender in der KW 1 beginnt und entweder mit KW 52 oder KW 53 endet.

Und das jetzt auf die vielen Wochenblätter einzurichten, da komme ich einfach nicht mehr
mit!
Antworten Top
#15
Hallo Snape,

ich hatte schon angefangen etwas zusammenzubasteln.
Nach Deiner gestrigen Entgleisung stell ich einfach mal das Unfertige ein, nur um zu zeigen, wie es auch aussehen kann.

Die Struktur steht, es müssen noch einige Dinge Programmiert werden. Mein Aufbau mit dem Wochenkalender und Dein Jahreskalender müssen auch noch in Einklang gebracht werden. Im Moment passt das nicht zusammen.

Nur zur Ansicht und als Idee unten die Unfertige Lösung:


.xls   Kopie von Kalender zwei Termine pro Tag(ati-1).xls (Größe: 173,5 KB / Downloads: 12)

Noch eins, wenn, dann würde ich es so wie in der Mappe alles in einer Mappe erledigen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#16
Hallöchen,

ich bin zwar nicht der Gerd, sondern der André (schauan), aber macht nix Smile

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du am Jahreskalender nix ändern willst? Du hast ja zuletzt geschrieben, dass Du nur die gleichen Funktionen im Wochenkalender haben willst wie im Jahreskalender.
Wir hatten ja kürzlich schon mal den 1.5. und Himmelfahrt an einem Tag, das willst Du also nicht im Jahreskalender haben, sondern "nur" im Wochenkalender? Im Jahreskalender wäre es bei dem eng begrenzten Platz eventuell auch nicht passend.

Wenn Du den Wochenkalender unabhängig vom Jahreskalender haben willst, dann bringen wir das Terminblatt erst mal in den Wochenkalender.
Für die Feiertage nehm ich aber mein Blatt, da komm ich ohne definierte Namen aus ...
Gleich geht's weiter, mein Excel ist gerade abgestürzt und ich muss nochmal anfangen Sad Essen ist auch gleich fertig ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Hallo mal an alle seit Eröffnung dieses Threads!

Ich war die letzten Tage etwas streßig und genervt drauf und war auch
ungeduldig, daß man mich nicht verstanden hatte was ich wollte.
Das war keine böse Absicht von mir, deshalb entschuldige ich mich
hiermit bei allen seid Beginn dieses Threads und hoffe, daß es weiter geht!  Blush

Gruß Snape
Antworten Top
#18
(31.01.2016, 11:52)schauan schrieb: ..ich bin zwar nicht der Gerd, sondern der André (schauan), aber macht nix Smile

Sorry ich weiß nicht warum ich Dich Gerd genannt habe?  Sleepy

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du am Jahreskalender nix ändern willst? Du hast ja zuletzt geschrieben, dass Du nur die gleichen Funktionen im Wochenkalender haben willst wie im Jahreskalender. Wir hatten ja kürzlich schon mal den 1.5. und Himmelfahrt an einem Tag, das willst Du also nicht im Jahreskalender haben, sondern "nur" im Wochenkalender? Im Jahreskalender wäre es bei dem eng begrenzten Platz eventuell auch nicht passend.

Wenn Du den Wochenkalender unabhängig vom Jahreskalender haben willst, dann bringen wir das Terminblatt erst mal in den Wochenkalender.
Für die Feiertage nehm ich aber mein Blatt, da komm ich ohne definierte Namen aus ...
Gleich geht's weiter, mein Excel ist gerade abgestürzt und ich muss nochmal anfangen Sad Essen ist auch gleich fertig ...

Es soll alles so im Wochenkalender eingetragen werden können wie im Jahreskalender auch. Auch wenn mal
zum Beispiel ein Geburtstag auf einen Feiertag fällt, sollte dann beides in einer Zelle stehen können. Und ja,
der Wochenkalender, so hatte ich auch gedacht, könnte unabhängig vom Jahreskalender sein. Das braucht nicht
in einer Datei stehen. Wenn der Wochenkalender aber so einfacher zu erstellen ist, wäre das auch kein Beinbruch!

LG
Antworten Top
#19
@Atilla,

danke an Dich! Genauso stell ich mir den Wochenkalender vor. Man kann die Jahreszahl ändern
und alles paßt sich dann wieder für den Rest an.

1. könnte man die Inhalte der Zeile 2 in die Zeile 1 neben die Spalte B ziehen?

2. könnte man die Feiertagseinträge von der Zeile 4 auch in der Zeile wo KW drin steht
auch dort, oder eben in der Zeile wo das Datum drin steht mit anzeigen lassen? Also zwei
Einträge in einer Zelle untereinander. Das gleiche wäre dann auch praktisch wenn man das
mit den Geburtstagen machen könnte, also entweder in der Zelle mit KW oder dem Datum.
Den Geburtstag (der Name farblich in blau) in die Zellen mit KW und die Feiertage (farblich in rot)
in die Zellen mit Datum?

Ich möchte dadurch die Zeile 2,3 und 4 einsparen. Dadurch kann ich dann die restlichen Zeilen
etwas in der Höhe größer machen

3. würde ich gerne in den Zellen wo der Tag und das Datum drin steht beispielsweise nicht
Montag, 4. Januar 2016 drin stehen haben sondern Mo. 04.01., ich weiß, daß müsste mit
der Benutzerdefinierten Zellenformatierung gehen, habs aber nicht hinbekommen.

4. wie drucke ich denn nun alle Kalenderblätter fürs ganze Jahr dann aus?

Anbei die Datei wo ich etwas abgeändert habe, aber nur die Darstellung, so daß man das
auf DinA4 in Quer ausdrucken kann.  
.xls   Kopie von Kalender zwei Termine pro Tag(ati-1)-snape1.xls (Größe: 146 KB / Downloads: 11)

Gruß Snape  :32:
Antworten Top
#20
Hallöchen,

ich habe hier mal nicht ganz themengerecht die Erstellung von 52 oder 53 Wochenblättern. Das ist nun datenseitig per Formeln gelöst und nur die Blätter werden per VBA erzeugt. In A1 steht das Datum des ersten Montags des Jahres und das ist auf das Jahr formatiert. Das Jahr hätte hier aber auch gereicht. Ausgangspunkt ist als Vorlage das Blatt #KW01. Das Blatt wird entsprechend vervielfältigt.

Die Blätter werden entsprechend der KW benannt und eine Formel holt den Namen nach B1. AUs der Bezeichnung wird nun wieder per Formel das Datum des Montag dieser Woche berechnet und für die folgenden Tage wird je 1 dazu gezählt.

Die Feier- und Gedenktage werden per Formel geholt und in der Zeile unter dem entsprechenden Datum eingetragen. Ich habe die Tage hier in 3 Bereiche geteilt, da es Überschneidungen geben kann, sodass mehrere Tage einzutragen sind. Das gleiche Prinzip kann man mit einer Terminliste anwenden, man braucht jedoch bei 2 möglichen Terminen auch 2 Bereiche usw.

Wenn die Formeln stören könnte man die auch nach Anlegen des Blattes durch die Werte ersetzen. Wenn nun jedoch Termine bei Anlage oder Änderung automatisch aus einer Terminliste eingetragen werden sollen, bräuchte man die Formel oder eben VBA.

Das Jahr gibst Du im Blatt Besondere_Tage ein und es wird dann alles automatisch übernommen. Wenn Du die Datei mit 2016 anlegst, werden nur 52 Wochen angelegt. Wenn Du ein 53. Blatt anlegst, könntest Du mit der Datei auch andere Jahre abdecken und bräuchtest den VBA-Teil gar nicht mehr.

Vor Ausführung des Codes dürfen natürlich keine KW-Blätter vorhanden sein, sonst gibt es einen Fehler.


Angehängte Dateien
.xls   Wochenkalender.xls (Größe: 72,5 KB / Downloads: 13)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste