Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wertevergleich in zwei Spalten und dann zusammenzählen
#1
Hallo zusammen,

nach langem googlen etc. habe ich mich dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, um meine Frage einer fachlich versierten Community zu stellen. Ich hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben Smile

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte gerne anhand zweier Kriterien (das erste fix, das zweite variabel) in zwei Spalten (Spalte 1 = Kriterium 1, Spalte 2 = Kriterium 2) suchen und das Ergebnis aller Übereinstimmungen zusammenzählen. Konkret bedeutet dies: In der ersten Spalte stehen Begriffe und in der zweiten Spalte stehen Datumsangaben. In diesem Beispiel soll herausgefunden werden, welches Ereignis (Kriterium 1) an welchem Datum (Kriterium 2) stattgefunden hat. Hat das selbe Ereignis an mehreren Tagen eines bestimmten Monats/Jahres stattgefunden, dann sollen die Werte zusammengezählt werden. Wird durch den Benutzer kein Monat/Jahr ausgewählt, sollen die gesamte Summe von Kriterium 1 ausgegeben werden. Leider stoße ich mit meiner bisherigen Formel an meine Grenzen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

=WENN(UND(SUMMENPRODUKT((MONAT(Außendienstcheck!$B$6:$B$3207)=$B$6)*(JAHR(Außendienstcheck!$B$6:$B$3207)=$C$6));ZÄHLENWENN(Außendienstcheck!$A$5:$A$3207;"Bestandskunde"));$B$6="";ZÄHLENWENN(Außendienstcheck!$A$5:$A$3207;"Bestandskunde"))

Mit der "Und-Bedingung" kann man nur "Falsch" und "Wahr" ausgeben und keine Werte zusammenzählen. Die ist somit schon mal fehl am Platze Wink

B6 = Eingabe Monat
C6 = Eingabe Jahr

Bestandskunde = Kriterium 1

VG
Achim
Antworten Top
#2
Hallo Achim,

ohne Kenntnis deiner Datei kann ich nur allgemeine Tipps geben: filtern oder mit Pivot auswerten.
Besser wäre es, wenn du uns eine  Beispieldatei (kein Bild!) zur Verfügung stellst. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

habe die Datei mal schnell angepasst und hochgeladen.

VG


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,85 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hi,

mein Vorschlag mit Pivot:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Außendienstcheck'
ABCDEFGHIJ
1AD-TypDatumDatum(Alle)
2Neukunde07.05.2019
3Neukunde14.05.2019TypAnzahl
4Bestandskunde15.05.2019Bestandskunde2
5Bestandskunde16.05.2019Neukunde2
6Sonstiges17.05.2019Sonstiges1
7Neukunde01.08.2019Gesamtergebnis5
8
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Um an die Monate zu kommen, habe ich noch eine Zeitleiste eingefügt. Das Tabellentool kann dies nicht korrekt darstellen; deshalb einen ScrShot:

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

danke für den Vorschlag. Ich bräuchte es allerdings als Formel :(

VG
Antworten Top
#6
Dann so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Datum wählen
2MonatJahr
352019
4
5
6
7Ergebnis:5

ZelleFormel
B7=SUMMENPRODUKT((MONAT(Außendienstcheck!$B$2:$B$6)=$A$3)*(JAHR(Außendienstcheck!$B$2:$B$6)=$B$3))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hier fehlt ja leider noch die Berücksichtigung des ersten Kriteriums . In dem Beispiel „Bestandskunde“
Antworten Top
#8
Hallo, und wo steht das Kriterium??? Wie sieht dein Wunschergebnis aus..? Du meinst aber nicht so..:

PHP-Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Außendienstcheck!B2:B6)=A3)*(JAHR(Außendienstcheck!B2:B6)=B3)*(Außendienstcheck!A2:A6="Bestandskunde")) 

Oder?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Moin,

Zitat:Hier fehlt ja leider noch die Berücksichtigung des ersten Kriteriums . In dem Beispiel „Bestandskunde“

stimmt, hatte ich übersehen, weil ich deine Formel, in der es stand, überschrieben habe. Die Lösung hat dir jörg ja bereits gepostet. Anstelle der "festen Verdrahtung" des Wortes Bestandskunde in der Formel, kannst du auch einen Bezug herstellen. Schreibe z.B. im Blatt Tabelle1 in B6 den gewünschten Kundentyp und beziehe dich darauf.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo Jockel,

das hat geklappt - Genau das habe ich gesucht! Danke dir vielmals Smile

Nun hätte ich noch eine zweite Frage. Ich würde gerne bei dieser Formel zusätzlich noch eine Summe aus den Einsatzzeiten bilden. Also die Frage ist konkret: Wie viele Stunden wurden im Durchschnitt in dem jeweiligen Monat/Jahr bei Bestandskunden verbracht.

PHP-Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Außendienstcheck!D6:D18)=B6)*(JAHR(Außendienstcheck!D6:D18)=C6)*(Außendienstcheck!A6:A18="Bestandskunde")) 

VG
Achim
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste