Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wertevergleich in zwei Spalten und dann zusammenzählen
#11
Hallo, sagt dir der Begriff Salamitaktik etwas..? Ich vermute mal 12,5 Stunden 2018 im Mai...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
Ja, sagt mir was - Hat aber damit jetzt nicht so wirklich was zu tun, da es sich in diesem Fall um eine andere und neue Anforderung handelt. Beide Fälle werden aber benötigt.
Antworten Top
#13
Nun hätte ich noch eine zweite Frage. Ich würde gerne bei dieser Formel zusätzlich noch eine Summe aus den Einsatzzeiten bilden. Also die Frage ist konkret: Wie viele Stunden wurden im Durchschnitt in dem jeweiligen Monat/Jahr bei Bestandskunden verbracht.

PHP-Code:
Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Außendienstcheck!D6:D18)=B6)*(JAHR(Außendienstcheck!D6:D18)=C6)*(Außendienstcheck!A6:A18="Bestandskunde")) 

VG
Achim
Antworten Top
#14
Also Achim Antwort auch konkret. Ich habe nirgendwo in (d)einer Datei Stunden gesehen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
In deiner Beispieldatei stehen keine Zeiten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Achso - Jetzt verstehe ich. Ich habe die entsprechenden Felder in der Datei ergänzt und die korrekte Formel von Jockel eingefügt.

Nun müsste ich also wissen, wieviele Stunden im Schnitt für das Kriterium "Bestandskunde" aufgewendet wurden. Außerdem habe ich in die Tabelle im Reiter "Außendienstcheck" das Feld "Kunden-ID eingefügt. Besteht auch hier die Möglichkeit per Formel ein Ranking zu erstellen, auf welche Kunden-ID im Durchschnitt die meißte Zeit aufgewendet wurde? (Also ohne Pivot-Tabelle oder manuellem Sortieren).


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,91 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#17
Moin,

zu deiner Frage bzgl. Stunden:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Datum und Kundentyp wählen
2MonatJahrKundentyp
352019Bestandskunde
4
5
6
7Ergebnis:2
8Stunden6

ZelleFormel
B7=SUMMENPRODUKT((MONAT(Außendienstcheck!B2:B6)=$A$3)*(JAHR(Außendienstcheck!B2:B6)=$B$3)*(Außendienstcheck!A2:A6=$C$3))
B8=SUMMEWENN(Außendienstcheck!$A$2:$A$6;C3;Außendienstcheck!$C$2:$C$6)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Für deine nächste Frage schau dir bitte mal entwender RANG.GLEICH() oder KGRÖSSTE() an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#18
Hi,

da habe ich mich vielleicht noch zu missverständlich ausgedrückt. Bei deiner Lösung sehe ich jetzt wie viele Stunden insgesamt auf das Kriterium "Bestandskunde" fallen. Ich müsste allerdings wissen:

1. Wieviele Stunden sind es im Durchschnitt gesamt (bei Bestandskunde)
2. Wieviele Stunden sind es im Durchschnitt im ausgewählten Monat (bei Bestandskunde)

VG
Achim
Antworten Top
#19
Hallo Achim,

sieh dir in dem Fall MITTELWERT() oder MITTELWERTWENNS() an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#20
Mittelwert ist genau das, was ich brauchte! Danke dir vielmals!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste