Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus Userform in mehreren Tabellen per VBA abspeichern
#31
Hallo ralf_b

Also zu 1:    JA....nur Eingabe der Ziehungszahlen.
zu 2:  Auch Ja.....hier sind aber nicht alle Spalten die Selben...Lotto-Uhr-Samstag und Lotto-Uhr-Mittwoch haben beide die Spalten Q-Z
         Kreuz-Tipp-Samstag und Kreuz-Tipp-Mittwoch haben die Spalten BU - CD
         Münz-Tipp für Samstag hat für Samstagsziehung die Spalte Z - AI und die Spalte AK - AT für Münz-Tipp-Mittwoch......hier habe ich beide in einer Tabelle, da die Zahlen dort
         per Zufall generiert werden.....wenn du meinst, Münz-Mittwoch müsste in einer extra Tabelle?......oder ginge das so?

zu 3: wie oben angefragt, ob bei der Tabelle Münz-Tipp-Samstag, der Münz-Tipp-Mittwoch mit enthalten sein kann oder eine neue Tabelle für Münz-Tipp-Mittwoch erstellt werden          muss??

zu 4:  Ja...das wäre besser, da ich dann jeweils für Samstag und Mittwoch nur einmal die neuen Zahlen eingeben muss

zu 5: Ich habe bis auf die Tabelle "Samstagsziehung" und "Mittwochsziehung", in jeder Tabelle eine Spalte für Treffer 6 aus 49 und eine Spalte für Treffer Superzahl.
         In diesen sollen nur die Anzahl der Treffer angezeigt werden...einmal für 6 aus 49 und für die Superzahl......also z.B.  
         Treffer 6 aus 49 =  2      Treffer Superzahl = soll nur ein "Ja" erhalten (sonst "Nein")

Ab 2 Treffer mit Superzahl, soll eine Infobox angezeigt werden, in der diese Treffer (oder höhere Treffer) angezeigt werden

z. B. so:   "Herzlichen Glückwunsch, du hast 2 Richtige mit der Superzahl mit dem Kreuz-Tipp-Samstag"
 
oder wenn es die Tippversuche bei Kreuz-Tipp-Mittwoch    -  Lotto-Uhr-Samstag   -  Lotto-Uhr Mittwoch  -  Münz-Tipp-Samstag  -  Münz-Tipp- Mittwoch   gab und dort Treffer gelandet wurden.


Die Tippversuche ermittle ich manuell selber, dafür benötige ich keine Eingabeform.

Es gibt in den Tabellen " Lotto-Uhr-Samstag   -  Lotto-Uhr Mittwoch " die Spalten AO - AX, dort mache ich meine Tippzahlen...diese Haben das kommende Ziehungsdatum
Wenn dann die neue Ziehung über die Form eingegeben wurde und in allen Tabellen abgelegt ist, sollte überprüft werden, ob für das Datum ein oder mehrere Tipps abgegeben wurde
und wenn dann auch da Treffer vorhanden sind, sollte die betroffene Zahl (die Zelle) rot markiert werden.

Das gleich bei Tabelle Kreuz-Tipp-Samstag und Kreuz-Tipp-Mittwoch in Spalte BK -BS
Bei Tabelle "Münz-Tipp-Samstag" sind es die Spalten M - T.

So hatte ich mir das gedacht?!   Blush

Gruß
Mike
Antworten Top
#32
1-4 sind soweit erledigt.
deine Münztipptabelle heiisst jetzt nur Münz-Tipp
es ist kein Problem wenn verschiedene Tage in eine Tabelle rein kommen, weil das Eintragen einer Ziehung ein separater Vorgang ist. 

5. hiermit komme ich nicht klar.  
zum  einen stört mich der Tabellenaufbau der einen Vergleich der Bereiche erschwert.
zum anderen verstehe ich noch nicht so ganz die Funktion. 

also. 
Brauchst du wirklich 3 mal in einer Tabelle das Ziehungsdatum?   
Wofür wird  die Laufende Nr benötigt?  Die kommt auch mehrfach vor.
Gibt es nur einen Tippversuch pro Ziehung? 
in den Uhren Tabellen fehlt noch die 49 in der Uhr .
Antworten Top
#33
Hallo ralf_b

Welche Tabellen meinst du, wo du mit nicht ganz klar kommst?

Vielleicht sollte in den Ganzen Tabellen die Ziehungen in den Spalten A bis J, wie bei der ersten beiden Tabellen "Samstagsziehungen" und "Mittwochsziehungen"
und dann rechst alles andere????

Die Spalten n der Kreuze vorhanden sind "Tippversuche 6 aus 49", werden für jede gemachte Ziehung Kreuze gesetzt, auch bei Superzahl.
in diesem Bereich D bis O  (6 aus 49) und AC bis AL (für Superzahl) auch aus den Ziehungen Kreuze.

Man hat dann für einen gewissen oder gesamten Zeitraum eine Übersicht, wie die Zahlen gefallen sind....ob man ein Musste oder Kombinationen heraussehen kann?!
Ich markiere dann in diesem Bereich in der letzten freien Zeile Zellen farblich "grau", um einen neuen Tipp für die nächste Ziehung auszuwählen.....also 6 ausgewählte
Zellen (Zahlen/, die ich dann in die Spalten AR - AW  und AX für Superzahl übernehme....das soll mein nächster Tipp werden.

Vor diesem Tipp habe ich das Tippdatum ( also das kommende Ziehungsdatum eingetragen. ich dachte, das bräuchte man, um später auswerten zu lassen:
neue eingetragen Ziehung (Samstag oder Mittwoch), dann vergleichen mit den Tippversuchen ( diese können 1 oder mehrere Tippreichen/Tippversuche) für das kommende Ziehungsdatum sein.

Also neu Ziehung ist da.........Vergleich Ziehungsdatum mit Tippversuchsdatum....schauen sind richtige pro Tippversucht, wenn ja dann Zahl ausgewählte Zahlen in den Spalten "gezogene Zahlen und ausgewählte Zahlen" der (Zelle) rot markieren.......wenn nein, dann nicht.


sollte der Aufbau der spalten in allen Tabellen gleich sein?........so würde eigentlich auch nur eine Spalte mit laufender Nummer benötigt, oder?

In der Uhren Tabelle  gibt es immer 4 Zahlen, ist so gewollt, daher passt die 49 nicht mehr hinein....trotzdem kann man sie für den Tippversuch benutzen,
sie kommt wenn sie gezogen wird in die Spalte O für die Nummer 12

Gruß
Mike
Antworten Top
#34
Du denkst es liegt an den Spaltenverteilungen? Nein, es ist relativ egal wo die Bereiche in den einzelnen Tabellen sind, solange man die Spalten kennt.
Dann werden sie eben mehrfach im Code fest reingeschrieben. 
Normalerweise schreibt man diese Information an eine zentrale Stelle und hat es leichter bei Änderungen.
Hier ist das relativ egal.  

wenn du nur einen Tipp pro Datum machst, dann brauchst du auch nur eine Spalte für das Datum. 
du machst deinen Tipp eben in die entsprechende Zeile.
und wenn das Datum bereits vorhanden ist, dann kann man die Ziehung entsprechend dorthin schreiben. 
Das bedeutet eine Änderung der Voraussetzungen.  Schon wieder. 
Und hier geht's jetzt wieder los mit der Datenstruktur, die vorher klar sein sollte. 
Bei Datenbanken versucht man so wenig Informationen wie möglich mehrfach einzutragen. 

Deine laufende Nr ist also zu nichts nütze. Der Referenzwert ist das Datum. 
Die Wochentagsangabe Samstag oder Mittwoch ist genauso überflüssig im Tabellenblatt, da bereits deine Tabellenblätter dahingehend unterschieden sind. 
Höchstens beim Münztipp wäre eine Wochentagsspalte noch halbwegs sinnvoll.

Ich versuche grad eine Lösung für die Auswertung zu basteln, so wie die Tabellen jetzt sind.
Antworten Top
#35
Sorry....wie man das strukturiert richtig aufbaut (Datenbank mäßig).....da bin ich ein wenig unbeholfen, da ich nicht weiß oder wusste, wie wichtig das für eine Programmierung 
ist.

Du kannst natürlich die Spalten löschen, die Überflüssig sind.......ich denke mal, das jetzt nur du weißt wie es sinnvoll ist?!

Ich hätte natürlich am Anfang schon fragen können, wie es richtig wäre die Tabellen für mein Vorhaben aufzubauen...was rein muss und was überflüssig ist!

Ich habe gedacht, das war korrekt.

Ich möchte schon mehrere Tipps pro Datum machen können....das ist doch möglich, oder?
 
Gruß
Mike
Antworten Top
#36

.xlsm   Lotto_Kampf ralf.xlsm (Größe: 289,8 KB / Downloads: 6)

so hier das machwerk. 

lies dir die Info im Code und in der neuen Tabelle Programminfo  durch.  ich hoffe Nichts vergessen zuhaben zu erwähnen.
Antworten Top
#37
Hallo ralf_b

viele Dank für das erstellen :)

ich habe deine Mappe als Kopie, in der ich auch Kommentare in den einzelnen Tabellen eigegeben habe beigefügt.

Gruß
Mike


.xlsm   Lotto_Kampf ralf_Kopie.xlsm (Größe: 282,91 KB / Downloads: 3)

jetzt im Moment ist es jetzt noch so, das wenn ich über die Form eine neu Ziehung eingebe, aber kein Tippversuch von
mit in einer der Tabellen abgegeben ist, das ich einen Fehlermeldung bekomme....dann geht es nicht weiter.

Wenn keine Tipps in allen Tabellen gemacht wurden sollten trotzdem die gezogen Zahlen in allen Tabellen eingetragen werden.
Antworten Top
#38
Hallo ralf_b

meine Frage mit den mehreren Tipps zu einem Ziehungsdatum?!

Ich habe mal geschaut, wie man es vielleicht lösen könnte......es sei denn, du hast eine andere Lösung gefunden?

Ich habe ein vielleicht Lösung in der Mappe......muss aber nicht genommen werden.....ich will dich nicht ärgern, aber vielleicht hilft es dir?

Ich setze die Mappe hier also noch nicht rein.  Angel 

Sag bescheid, wenn du wissen willst, was ich ausprobiert habe?

Gruß
Mike
Antworten Top
#39

.xlsm   Lotto_Kampf ralf3.xlsm (Größe: 291,89 KB / Downloads: 2)

ich habe es versucht umzusetzen .  auch das mit den mehreren Tippversuchen. Informationen dazu im der Datei.
Antworten Top
#40
Hallo ralf_b

danke für deine neue Überarbeitung.

Habe die Mappe aufgerufen und für heute die neue Ziehung eingegeben.
Beim speichern der Zahlen, kam mehrmals die Meldung "Datum nicht gefunden".
Gespeichert wurden die Zahlen, aber nicht ganz an richtiger Stelle.
Der Ziehungstag "Mittwoch wurde anstatt eine Zahl gespeichert in der Zelle.
In die Startform komme ich nur beim Start, nicht mehr wie sonst, wenn ich auf Register Tabellenblatt klicke?

Ich konnte das ganze also noch nicht richtig ausprobieren und verstehen, wie du das ganze gedacht hast.

Anbei die Mappe mit der neuen Ziehung-

Gruß
Mike


Angehängte Dateien
.xlsm   Lotto_Kampf ralf3.xlsm (Größe: 293,88 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste