Version(en): 2016
Hallo schauan,
ich habe es hinbekommen. Habe erst einmal für eine weitere Tabelle ausprobiert, musste einige Spalten aus dem Tabellenblatt löschen...….hatte 2 Leerspalten und dort wurde auch etwas eingetragen Jetzt werde ich die anderen mit einbauen.
Hatte das mit der Schaltfläche 4 nicht gesehen.
Gruß Mike
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen, Zitat:musste einige Spalten aus dem Tabellenblatt löschen auf was in der Art hab ich gewartet  Alternativ hätte man bei den betroffenen Spalten noch korrigieren müssen. man hätte bei den betreffenden Einträgen z.B. noch - (iCol <> 0) * 2 oder was auch immer hinzufügen können, also dann Cells(... , 1 + iCol - (iCol <> 0) * 2 ) hat man auf den verschiedenen Blättern unterschiedliche Leerspalten zwischen den Daten müsste man noch weiter differenzieren. Noch ein Tipp das häufige lfdNr + 1 kannst Du Dir sparen, wenn du die 1 gleich bei der Ermittlung von lfdNr dazu zählst.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28
• MdeJong
Hallo schauan,
ok verstanden.
Jetzt habe ich die Leerspalten gelöscht....sind ja nicht notwendig :)
Gruß Mike
Hallo schauan, habe nun versucht die anderen Tabellen mit einzuarbeiten. Im Tabellenblatt "Lotto-Uhr-Samstag" und Tabellenblatt "Lotto-Uhr-Mittwoch", werden immer beide Tage abgespeichert. Hier sollte jeweils nur Samstag oder Mittwoch abgespeichert werden. Diese Unterscheidung macht der Code für beiden Tabellenblätter "Samstagsziehung" und Mittwochsziehung" Genauso muss dieses für die anderen Tabellenblätter unterschieden werden. In der beigefügten Mappe meine Buchungen in "Lotto-Uhr-Samstag" und Tabellenblatt "Lotto-Uhr-Mittwoch" zu sehen.GrußMike
Lotto_Kampf - Kopie.xlsm (Größe: 260,74 KB / Downloads: 4)
Version(en): 2024, 365business
Lotto_Kampf - Kopie.xlsm (Größe: 256,03 KB / Downloads: 0)
ich bin zwar nicht schauan aber da ich einen Teil davon schon verbrochen habe, kannst du dir ja mal meinen Lösungsvorschlag ansehen. In Neue Ziehung ist jetzt eine Auswahlliste. um die richtige Liste später zu füllen. Ich hoffe es läuft ohne Fehler, da ich es nicht getestet habe.
03.07.2020, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2020, 17:14 von schauan.)
Hallöchen, ich hab jetzt die Datei von ralf nicht geladen, vielleicht geht es bei ihm in die gleiche Richtung. Du hast jetzt ja z.B. Code: Case 6 sSheet = "Samstagziehungen"
Mach da mal Code: Case 6 sSheet = "Samstag"
draus. Mittwoch ebenso. Der Tag ist ja eigentlich der variable Teil, der Rest ziemlich fix. Unten dann Code: eintragenZ sSheet & "sziehung", tbDatum, tb1, tb2, tb3, tb4, tb5, tb6, tbSZ eintragenZ "Lotto-Uhr-" & sSheet, tbDatum, tb1, tb2, tb3, tb4, tb5, tb6, tbSZ, Column("U") - 1 eintragenZ "Kreuz-Tipp-" & sSheet, tbDatum, tb1, tb2, tb3, tb4, tb5, tb6, tbSZ, Column("U") - 1 'Den Muenztipp gibt's nur Samstag? If sSheet = "Samstag" Then eintragenZ "Münztipp-Samstag", tbDatum, tb1, tb2, tb3, tb4, tb5, tb6, tbSZ, Column("U") - 1
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Hallo schauan, habe das mal so abgeändert wie du vorgeschlagen hast. Bekomme die Meldung: Laufzeitfehler 9 .... Index außerhalb des gültigen Bereichs dann meldet sich dieser Code: With Sheets(targetSheet) wird gelb markiert Code: Sub eintragenZ(targetSheet As String, dtDate As Date, iZ1 As Integer, iZ2 As Integer, iZ3 As Integer, iZ4 As Integer, iZ5 As Integer, iZ6 As Integer, iZZ As Integer, Optional iCol As Integer = 0) ' ' Schaltfläche4_Klicken Makro
Dim lfdNr As Long With Sheets(targetSheet) lfdNr = .Cells(Rows.Count, 1 + iCol).End(xlUp).Row 'lfdNr = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row .Cells(lfdNr + 1, 1 + iCol).NumberFormat = "m/d/yyyy" .Cells(lfdNr + 1, 1 + iCol).Value = CDate(dtDate) .Cells(lfdNr + 1, 2 + iCol) = Format(CStr(dtDate), "dddd") .Cells(lfdNr + 1, 3 + iCol) = .Cells(lfdNr, 3) + 1 .Cells(lfdNr + 1, 4 + iCol) = iZ1 .Cells(lfdNr + 1, 5 + iCol) = iZ2 .Cells(lfdNr + 1, 6 + iCol) = iZ3 .Cells(lfdNr + 1, 7 + iCol) = iZ4 .Cells(lfdNr + 1, 8 + iCol) = iZ5 .Cells(lfdNr + 1, 9 + iCol) = iZ6 .Cells(lfdNr + 1, 10 + iCol) = iZZ End With End Sub
Hier der Code mit deinen Angaben was ich verändern soll: Code: Private Sub cbSaveZ_Click() Dim ctrl As Control, bCheck As Boolean
bCheck = True
For Each ctrl In Me.Controls If TypeName(ctrl) = "TextBox" Then If ctrl = "" Then ctrl.BackColor = vbYellow bCheck = False Else ctrl.BackColor = vbWhite End If End If Next
If bCheck = False Then MsgBox "Fehlende Werte" Exit Sub End If Dim sSheet As String If tbDatum <> "" Then If IsDate(tbDatum) Then Select Case WorksheetFunction.Weekday(CDate(tbDatum), 2) Case 6 sSheet = "Samstag" Case 3 sSheet = "Mittwoch" Case Else tbDatum.SetFocus MsgBox "Datum kein Mittwoch oder Samstag" Exit Sub End Select eintragenZ sSheet & "sziehung", tbDatum, tb1, tb2, tb3, tb4, tb5, tb6, tbSZ eintragenZ "Lotto-Uhr-" & sSheet, tbDatum, tb1, tb2, tb3, tb4, tb5, tb6, tbSZ, Columns("U") - 1 eintragenZ "Kreuz-Tipp-" & sSheet, tbDatum, tb1, tb2, tb3, tb4, tb5, tb6, tbSZ, Columns("U") - 1 'Den Muenztipp gibt's nur Samstag? If sSheet = "Samstag" Then eintragenZ "Münztipp-Samstag", tbDatum, tb1, tb2, tb3, tb4, tb5, tb6, tbSZ, Columns("U") - 1 'eintragenZ sSheet, tbDatum, tb1, tb2, tb3, tb4, tb5, tb6, tbSZ 'eintragenZ "Lotto-Uhr-Samstag", tbDatum, tb1, tb2, tb3, tb4, tb5, tb6, tbSZ, Columns("Q").Column - 1 'eintragenZ "Lotto-Uhr-Mittwoch", tbDatum, tb1, tb2, tb3, tb4, tb5, tb6, tbSZ, Columns("Q").Column - 1 'eintragenZ Kreuz - Tipp - Samstag, tbDatum, tb1, tb2, tb3, tb4, tb5, tb6, tbSZ, Columns("U") - 1 'eintragenZ Kreuz - Tipp - Mittwoch, tbDatum, tb1, tb2, tb3, tb4, tb5, tb6, tbSZ, Columns("U") - 1 'eintragenZ Münztipp - Samstag, tbDatum, tb1, tb2, tb3, tb4, tb5, tb6, tbSZ, Columns("U") - 1 For Each ctrl In Me.Controls If TypeName(ctrl) = "TextBox" Then ctrl = "" Next MsgBox "Ziehung eingetragen" Else MsgBox "kein Datum" End If Else MsgBox "Datum fehlt" End If End Sub
Hallöchen,
wenn Du auf targetSheet klickst bzw. das in die Überwachung nimmst, was steht denn da?
Version(en): 2024, 365business
Code: 'im Private Sub cbSaveZ_Click()
If tbDatum <> "" Then If IsDate(tbDatum) Then Select Case cboAuswahlZ Case "Samstagziehungen", "Mittwochsziehung" icol = "" Case "Lotto-Uhr-Samstag", "Lotto-Uhr-Mittewoch" icol = Columns("Q").Column - 1 Case "Kreuz - Tipp - Samstag", "Kreuz - Tipp - Mittwoch" icol = Columns("U").Column - 1 End If Case Else tbDatum.SetFocus MsgBox "Datum kein Mittwoch oder Samstag" Exit Sub End Select ' sSheet = cboAuswahlZ 'lfdNr = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row eintragenZ cboAuswahlZ, tbDatum, tb1, tb2, tb3, tb4, tb5, tb6, tbSZ, icol 'icol hinzugefügt, auswahlboxinhalt als Sheetname
Hallo ralf_, habe meine Mappe noch einmal aufgeräumt und zugesehen, das die Spalten in der die Zahlen abgelegt werden sollen alle gleich aussehen. Habe alle Ziehungen für Samstag und Mittwoch ab Januar 2020 neu eingegeben, dort waren Fehler. Wo soll der Code von dir hin? Gruß Mike
Lotto_Kampf - Kopie.xlsm (Größe: 264,76 KB / Downloads: 1)
|