Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus Kombinarionsfeld (Formularsteuerelement) zu einer Summe addieren
#1
Hallo zusammen!

Ich wende mich hilfesuchend an euch, weil ich gerade dabei bin mir einige Dinge in Excel selber beizubringen.

Ich habe in den Zellen h6 bis h17 jeweils ein Kombinarionsfeld angelegt. Hier kann man Zahlenwerte zwischen 1 bis 5 auswählen.
Jetzt möchte ich in der Zelle h18 die Summe aller ausgewählten Zahlen ausgeben und bin völlig ratlos wie ich das umsetzen muss.
Kann mir jemand bei der Umsetzung behilflich sein?
Bester Dank im voraus.

LG
Antworten Top
#2
Hallöchen,

nach der Auswahl hast Du in H17 nur eine Zahl stehen. Die Summe aus einer Zahl ergibt diese Zahl.
Wenn Du jedoch in H17 verschiedene Werte wechseln willst und von diesen verschiedenen die Summe, müsste man anders vorgehen und z.B. ein Makro einsetzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo

Ich habe hier mal einen Ausschnitt als Screenshot gemacht zum verdeutlichen.
Also ich habe über die Zellen eine Formularsteuerelement gelegt. Nicht über userform erstellt, sondern über entwicklertools aus dem Menüband.
Hier kann der User vordefinierte Zahlenwerte auswählen. Am ende hätte ich gerne die Summe aus allen angezeigten Zahlen in den Steuerelementen.
Die Normale Summenformel geht hier nicht weil die Zahlen in den Steuerelementen eben keine normalen Zellen mit Zahlen ist.
Ich vermute das ich irgendwie mit VBA arbeiten muss, nur wie?

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo,

das könnte man auch mit der Funktion Datenüberprüfung (Gültigkeit) lösen. Dürfte einfacher sein, als der Umweg über Objekte.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo, :19:

dazu benötigst du kein VBA.

Gehe in die Einstellungen des Kombinationsfeldes und setze die Zellverknüpfung auf dieselbe Zelle in der das Kombinationsfeld sitzt, dann kannst du ganz normal die Summe bilden: :21:

.xlsx   Formularsteuerelement_Kombinationsfeld_Summe_aller_Elemente.xlsx (Größe: 16,86 KB / Downloads: 2)
________
Servus
Case
Antworten Top
#6
Hallo,

das wäre auch eine Möglichkeite, wieder was gelernt, danke dafür. Aber optisch passt es nicht zum rest des ganzen formulares.
Schöner und mit einheitlicher bedienung wäre das verwenden der Objekte. Wie funktioniert das?

lg
Antworten Top
#7
Hallo,

zeige doch mal deine Datei, dann kann man konkrete Vorschläge machen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Hallo,

danke schon mal das klappt. Nur bei mir zählt er immer eins dazu. Also ich wähle 1 im Objekt und er schreibt 2 in die Zelle??
Ich hänge es mal dran.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bulkbestellung v2.xlsx (Größe: 67,76 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#9
Hola,

da deine Daten in T8 beginnen, das Steuerelement aber schon auf T7 schaut erhälst du eine 2. Die 1 ist nämlich in der 2. Zelle des Bereichs T7:T16 enthalten.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hallo, :19:

das ist klar. :21:

Du nimmst für deine Liste "T7:T16" - "T7" ist aber leer. Es gibt ja keinen Sinn her eine leere Zelle in die Liste mit aufzunehmen. Dodgy
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste