Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus Kombinarionsfeld (Formularsteuerelement) zu einer Summe addieren
#21
Hallo,

du musst in den Kombinationsfeldern unter Code anzeigen einen Quelltext in dieser Art eingeben:

Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
   Range("E3") = CInt(ComboBox1.Text)
End Sub
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#22
Moin!
Ich komme mir gerade vor, als wollte ich einem Anfänger ein UserForm abspenstig machen.
Da es aber "nur" um Klicki-Bunti im Tabellenblatt geht (wobei bereits das "klick" jedem ernsthaften Anwender einer Tabellenkalkulation gegen den Strich geht):
Was soll der Blödsinn, Coraxt?
Welchen Vorteil - außer einer Sehnenscheideentzündung - versprichst Du Dir davon, statt einer (per Datengültigkeit geregelten) Zahl auf dem NumPad "wild" loszuklicken?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#23
Hallo Ralf,

den Vorschlag mit der Datengültigkeit hatte ich ja schon unter #4 gemacht. Da ich mir vorgenommen hatte, hier nicht mehr so viel zu meckern, habe ich das dann laufen lassen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wir haben ja alle mal mit Klicki-Bunti angefangen, oder?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#24
Klaus, Bombe, vielen Dank!!! :21:
Antworten Top
#25
(06.12.2019, 18:52)Klaus-Dieter schrieb: Wir haben ja alle mal mit Klicki-Bunti angefangen, oder?

Wohl wahr!
Dennoch sei mir gestattet, diesen Irrweg zumindest kritisch zu hinterfragen.

Formular-Steuerelemente sind was Feines, wenn man sie dort gebraucht, wofür sie vorgesehen sind: in einem (Tabellen-) Formular.

ActiveX-Objekte haben imo rein gar nichts in einer Tabelle zu suchen!
Aber das ist natürlich nur meine ureigenste Meinung.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Kuwer
Antworten Top
#26
Hallo Ralf,

wie schon geschrieben, meine erste Wahl wäre die Datenüberprüfung gewesen. Wenn ich schon mit Objekten arbeite, nehme ich gleich ein UserForm, aber die sind dir ja auch suspekt.  :19:
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#27
(06.12.2019, 19:05)Klaus-Dieter schrieb: Wenn ich schon mit Objekten arbeite, nehme ich gleich ein UserForm, aber die sind dir ja auch suspekt.  :19:

Nö, gar nicht mal! Wink
Ich habe mal eine quasi-relationale Datenbank in Excel gebaut, die fast 2.000 Zeilen Code hatte.
Heutzutage würde ich das mit Excel-Bordmitteln bauen und müsste mich nicht um "Verständnis-Schwierigkeiten" der textbasierten UserForms kümmern.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#28
Um ehrlich zu sein, datenüberprüfung habe ich nur einmal propiert. Das funktioniert ja recht ähnlich wie steuerelemnten. Ich hatte das auch gleich wieder verworfen rein aus Layout Gründen. Deshalb hatte ich mich auch noch nicht weiter damit beschäftigt und demzufolge auch noch nicht wirklich verstanden warum ihr das bevorzugt.

Ich selber könnte auch gut damit leben zahlen einzutippen. Aber wenn ihr wüsstet wer das Formular befüllen muss, würdet ihr mir vielleicht mit den klichfeldern recht geben. Jeweniger Freiraum ich zulasse, desto weniger Fehler sind hoffentlich möglich.
Antworten Top
#29
Hallo Coraxt,

habe das mal auf dem Blatt 07.01.2020 bei EG eingebaut. Muss allerdings auch darauf hinweisen, dass ich mit solch einer Struktur gar nicht arbeiten würde. Bei mir käne alles auf ein Tabellenblatt.

Zitat:Ich hatte das auch gleich wieder verworfen rein aus Layout Gründen.

Funktionalität geht vor Design.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bulkbestellung v2 (1).xlsx (Größe: 50,85 KB / Downloads: 3)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#30
Auch eine sehr elegante Lösung. Hier ist natürlich der enorme Vorteil wenn die Tabelle erweitert werden sollte.
Ihr seid echt spitze, vielen Dank!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste