Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus Kombinarionsfeld (Formularsteuerelement) zu einer Summe addieren
#11
HI,


.xlsx   Formular_varianten.xlsx (Größe: 17,75 KB / Downloads: 4)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#12
Doch das macht sinn. Wenn in der Zeile kein Material steht soll natürlich bei Anzahl auch nix stehen. Selbst wenn ich bei T7 eine 0 eintrage rechnet er falsch.
Antworten Top
#13
Hola,

es wird die Position des Wertes innerhalb der Liste wiedergegeben. Die 1 steht an 2. Stelle, daher wird eine 2 ausgegeben.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#14
Ok, das verstehe ich. Wie bekomme ich das hin, dass das feld auch leer sein darf bzw. eine Null anzeigt?

lg
Antworten Top
#15
Hi,

bei Kombinationsfeldern wird nicht der Inhalt ausgegeben sondern der Index
dieser wiederum beginnt mit 1....

wenn der erste Eintrag NULL sein sollte,  EINS von der Ausgabe-Zelle in einer Hilfsspalte abziehen. Dann passt es auch mit der Summe.

Aber ich bin kein Freund von Formularfeldern.
Da es sehr aufwendig wird wenn Anpassungen erfolgen sollen. (zusätzliche Auswahlfelder, Größen ändern, usw.usw..)

Ich würde immer die Variante mit Daten -> Datenüberprüfung empfehlen!!!

Anbei mit erstem Wert NULL

.xlsx   Formular_varianten.xlsx (Größe: 17,44 KB / Downloads: 5)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#16
Hi Chris,

das check ich grade nicht was du da gemacht hast. Wo rechnest du minus 1?

EDIT: Perfekt ich habe es verstanden, vielen Dank
Antworten Top
#17
Hallo zusammen,

jetzt habe ich noch ein Problem, meine Datenreihe ist 1,2,3,4,5,6,10,15,20

Bis zum Wert 6 klappt das natürlich alles ganz gut mit der Hilfsspalte und -1. Wie kann ich das jetzt ab dem Wert 10 lösen denn? Denn 10 steht an Pos. 7 also bekomme ich natürlich auch 7 als Ausgabe. Noch jemand eine Idee?

LG
Antworten Top
#18
Hallo,

Zitat:jetzt habe ich noch ein Problem, meine Datenreihe ist 1,2,3,4,5,6,10,15,20

wenn du mit Datenüberprüfung arbeiten würdest, könntest du die Liste so hinterlegen, wie sie ist. Bei Kombinationsfeldern würde das gehen, wenn du mit ActiveX-Objekten arbeitest, da kannst du statt des Index auch den ausgewählten Wert verwenden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#19
In J6:


PHP-Code:
=INDEX($L$1:$L$10;H6;1

Durchziehen nach unten.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#20
Ok, versuche nun ein ActivX element. Soweit komm ich auch damit klar, ListRange und LinkedCell klapp. Nur wie bilde ich jetzt von denen die Summe? 
Das Steuerelement schreibt den wert leider so in die Zell ´1, also als Text. Wenn ich das ´ lösche klappt es auch mit der Summenformel.

lg

(06.12.2019, 18:20)snb schrieb: In J6:


PHP-Code:
=INDEX($L$1:$L$10;H6;1

Durchziehen nach unten.

 Was sollte da Passieren?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste