Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Formel mit Übernahme von weiteren Zellwerten
#1
Moin liebe Kollegen,

Stand:
2 Arbeitsblätter - 2 Tabellen
Arbeitsblatt 1 - Tabelle 1: Spalte A (Zahl) & Spalte B (Name)

Hier gehört zum Namen meistens eine Nummer (7stellig), wenn nicht, dann einfach nur eine 0 in Spalte A.

Ich möchte für eine Auswertung bzw. Diagramme lediglich die Namen nutzen, die eine 7stellige Nummer haben. Dabei sollen die Namen in Tabelle 2 übertragen warten.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich doch eine Wenn-Funktion einführen: wenn die Zahl nicht=0, dann übernehme den Namen, der in der nächsten Spalte steht.

Jedoch hab ich es nicht ins Praktische umsetzen können.
Wäre für eine Hilfestellung dankbar.

LG
Robert
Antworten Top
#2
Hi,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$10)/(Tabelle1!$A$2:$A$10<>0);ZEILE(Tabelle1!A1)));"")
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Da passiert irgendwie garnichts, wenn ich das auf meine Geschichte anwende. Wird nichts ausgelesen quasi, Zeile bleibt leer und wenn ich in die Zeile gehe, sehe ich dann die Formel. Mehr leider nicht.
Antworten Top
#4
Hallo Robert,

stell bitte deine Beispieldatei mit angewendeter (und nicht funktionierender) Formel zur Verfügung. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
So...ist angefügt.

Also nochmal zur Vervollständigung:

Wenn Nummer nicht 0, dann Name in weiter hinten stehender Tabelle übernehmen
Wenn Name dann noch einen Wert hat, den Wert auch gleich mit übernehmen

Wenn Nummer 0 ist, dann nicht eine Leerzeile einfügen, sondern gleich eine Zeile nach unten "switchen". Also im Bestfall keine Leerzeilen, denn aus der rechten Tabelle werden dann Auswertungen sowie Diagramme generiert.

Ich hoffe, das passt so. Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Nummer Name.xlsx (Größe: 8,64 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hi Robert,

du hättest nur meine Formel an deine Gegebenheiten anpassen müssen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFGHI
1NummerNameWertNameWert
21234567Müller3Müller3
31234568Meier2Meier2
40SchulzeSchäfer8
51234569Schäfer8Herrmann4
60Ludwig
71234561Herrmann4

ZelleFormel
H2=WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$2:$B$10)/($B$2:$B$10<>0);ZEILE(A1)));"")
I2=WENNFEHLER(SVERWEIS(H2;C2:$D$10;2;0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
hab es jetzt nochmal auf meine eigentliche Tabelle umgemodelt mit den richtigen Zellverweisen, und es kommt wieder keine Ausgabe, einfach nur ein leeres Feld..
Antworten Top
#8
Hola,

dann entspricht der Aufbau der Beispieldatei nicht dem Originalaufbau?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Naja der rechte Teil aus der Datei ist auf einem anderen Blatt. Aber sonst ist alles gleich.
Antworten Top
#10
Ich kann nicht sehen, was du gemacht bzw. nicht gemacht hast. Meine Formeln sind auf deine eingestellten Beispiele ausgerichtet; wenn deine Beispiele vom Aufbau her nicht deinem Original gleichen, solltest du eine originalgetreue (natürlich anonymisierte) Beispieldatei posten. Und dieses Mal bitte, wie schon in #4 geschrieben, mit der nicht funktionierenden Formel.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste