Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn - Dann Kalkulation
#1
Hallo zusammen,

bin leider in Excel nur mit Halbwissen ausgestattet und würde mich über etwas Hilfe freuen. Ich möchte folgendes tun um eine Kalkulation teilweise zu automatisieren. Dabei geht es um eine Gewinnermittlung.
Folgende Funktion soll ausgeführt werden:
Wenn der Wert = Produktname ist setzt EK

Eine Tabelle mit Produktnamen und dem EK lege ich natürlich separat an. Ist das mit ca 400 Produkten machbar?
Ziel wäre Eintrag in Zeile A1 = Hut dann setzt Wert 5€ in B1. Im Idealfall sogar noch die zugehörigen Versandkosten in C1.
Freue mich auf Antworten.
Grüße Steve
Antworten Top
#2
Hi Steve,

falls ich dein Problem richtig rausgefiltert habe, benötigst du einen SVERWEIS(). Falls das nicht zutrifft, benötige ich eine Beispieltabelle mit händisch eingetragenem Wunschergebnis. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mich eben mit der Funktion in der Theorie befasst und du hast absolut recht. Ich probiere mich die Tage auch praktisch daran.
Darf ich bei Bedarf nochmals auf deine Hilfe zurückgreifen?
Grüße
Steve
Antworten Top
#4
Hi Günter,

habe jetzt lange gebastelt. Ich hänge die Datei mal rein. Zeile 5 funktioniert wunderbar, wenn ich
die Formel aber "weiterziehe" wird ein falsches Ergebnis geliefert. Kannst du mal schauen, ob du
den Fehler hier auf Anhieb finden kannst?[attachment=28373][attachment=28373]

Grüße Steve


Angehängte Dateien
.xlsx   SVERWEIS Fehler.xlsx (Größe: 15,43 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hola,

das ist eine Matrixformel die mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden muss. Außerdem hast du deine Bereiche nicht fixiert - das erzeugt Fehler wenn du die Formel nach unten ziehst.
Hier mal eine Formel ohne Strg-Shift-Enter Abschluss:

Code:
=VERWEIS(2;1/($AA$5:$AA$1000&$AB$5:$AB$1000=E5&F5);$AC$5:$AC$1000)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hi steve1da,

ich danke dir. Die Fixierung war tatsächlich beabsichtigt bis die Formel endgültig richtig steht, irgendiwe tue ich mir da leichter beim lesen.
Der Formel - Abschluss war das Zünglein an der Waage. Als absoluter "Beginner" der die Formel nur auf Basis von Tutorials erstellt hat,
hatte ich davon überhaupt keine Ahung.

1000 Dank, Thema somit abschließend erledigt. Schöne Feiertage!

Grüße
Steve
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste