>> Wenn-Abfrage über 2 Tab.-Blätter
Hi Steve1,

da du nochmal nachgefragt hast, was die richtigen Ergebnisse sind , anbei  nochmal mein Screenshot

Da habe ich bewusst die Ergebnis-Summe bei der SummeWenns-Kombi mit "ROSA" eingefärbt,
wie bei der neuen SumProduct-Formel.

Spalte "D" Kriterien:
Total Sum für 1 + new                 = 2.523.400.
Total Sum für nure "Leere" Zellen  = 2.198.586.

Das alles "matched" mit dem Filter + Teilergebnis in dem Sheet "Capex".

Nur bei den "Nullen" macht Excel Streß ... ich könnte auch vermuten, woran es liegen könnte:
Ich habe früher mit bedingter Formatierung die Spalte "D" eingestellt, um diese Symbole zu bekommen,
das macht Probleme bei der Null.

beste grüße
stoxxii

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.xlsx   __Excel - Training __SummeProdukt + Wildcards_uwe.xlsx (Größe: 118,53 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Du hast immer noch nicht die Bereiche in den Formel fixiert - das kann dir Probleme bringen.
Wenn nur "leere" Zellen gefragt sind:
Code:
=SUMMENPRODUKT( ISTZAHL( SUCHEN(Budget!B6;Capex!$A$6:$A$203&"*")) * ( Capex!$D$6:$D$203="")*Capex!$H$6:$H$203)

Welches Format eine Zelle hat ist egal, der Inhalt zählt. Wenn du eine 0 anders darstellen lässt, ist das immer noch eine Null.
Antworten Top
Hi Steve1,

wir dürfen nicht so viel Kommentare schreiben, sonst krieg ich wieder Anschüss von den Admins. 

Also die Fixierung mit F4 hat nix gebracht. 
Ich glaube, mit Glätten, könnte man vielleicht eine Verbesserung erhalten, das war wohl ein Tipp vom Andreas.

Aber Danke Steve1. 
beenden wir mein Thema ... 
ich habe eine doch lauffähige SumProduct-Formel mit 3 Abfragen und das über 2 Blätter.
bin soweit wirklich zufrieden.

In meiner großen Echten Arbeits-Excel ist nicht "Null" das Problem, sondern die Abfrage mit "new" ... unglaublich ...
Vielleicht nehme ich das Asterix Zeichen noch raus , wie Jockel schreibt ...

also euch allen beste Grüße
stoxxii
Antworten Top
Hi Steve1,

jetzt doch nochmal einen Fehler gefunden in meiner 1.Abfrage mit   .... istzahl(suchen( ...  22

Das ist wirklich unsauber ... F4 braucht man nicht, --> aber die direkte Abfrage "Zelle mit Zelle" muss schärfer sein.

Ich glaube Andreas hatte eine Variante mit Links(...Länge...  vorgestellt, aber auf einem Sheet anwendbar.

Bei mir über 2 Tabellenblätter konnte ich das hinbekommen, mit   "...Links(Länge ...."

Excel ist doch ganz schön kompliziiiieeerrrt.   21
Antworten Top
(11.02.2026, 16:44)stoxxii schrieb: Vielleicht nehme ich das Asterix Zeichen noch raus , wie Jockel schreibt ...

So leid es mir tut:
Da sieht man Dein eigentliches Problem.
Du bist nicht in der Lage, aufmerksam zu lesen und Geschriebenes exakt (weil sehr wichtig) umzusetzen!
RPP63 schrieb:immer noch nicht verstanden, dass Dein Asterisk rein gar keine Auswirkung auf das Ergebnis von SUCHEN() hat.

Ich würde statt Asterix lieber Obelix nehmen, wenn er Idefix mitnimmt und Troubadix die Klappe hält.
ASTERISK heißt dieses Zeichen!
Und nö!
Das schrieb nicht Jockel, sondern ich.
Und Doppel-Nö!
Der Asterisk * hat in Deiner SUCHEN-Formel absolut keinerlei Auswirkung!
Du darfst ihn also weglassen, ändert aber nichts am Ergebnis:
=SUCHEN("xx";"Stoxxii")
ergibt genauso wie
=SUCHEN("xx";"Stoxxii"&"*")
jeweils 4
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
Zitat:F4 braucht man nicht
Dann ist es also gewollt das die Formel beim runterziehen die Bereiche ändert. Mutig.
Antworten Top
Hi Steve1 + Jockel,

erstmal Danke für euere Motivation  18   Ich kenne wohl nun mein Problem :  Idea genaue "partial text matches" !!  

((naja das mit der "NULL" in der Spalte "D" ist immer noch ein anderes akutes Problem, das hebe ich mir für Ostern auf))

>> Ich hatte auch falsche Ergebnisse bekommen, weil Text-Strings in mehreren Standorten auftreten.

Daher musste ich neue Formal-Abfragen suchen und habe noch eine gefunden:
Code:
=SUMMENPRODUKT(IDENTISCH(LINKS(Capex!A6:A203;3);B6)*( Capex!D6:D203={1."new"})*Capex!H6:H203)

--> diese ist leider noch nicht perfekt, denn ich brauch gleichzeitig bei "Links" 2- und 3- stellige Abfrage.

Bitte seht kurz im Anhang rein  21

vielleicht habt ihr eine Idee, ohne die Formel auf "extra Large" zu programmieren  17

ALSO die Ergebnisse in Spalte C + D in Sheet CAPEX stimmen ... das kann man ganz gut vergleichen , mit der letzten Spalte "O".

beste grüße
stoxxii

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.xlsx   __Excel - Training __SummeProdukt + Wildcards_uwe.xlsx (Größe: 121,17 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Zitat:--> diese ist leider noch nicht perfekt, denn ich brauch gleichzeitig bei "Links" 2- und 3- stellige Abfrage.

Überraschung, wurde längst gelöst im Endlos Thread: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...SummeWenns
Antworten Top
na steve1,

im Endlos Thread hatte ich kein Durchblick mehr ... und das war letztes Weekend auch etwas chaotisch bei mir,
weil ich nur am Laptop saß ... in der Pension habe ich kein großen Monitor.

Bitte sei so nett, damit es hier schnell zum Ende geht, wie das mit 2- & 3- stellig  programmiert wird ??

Danke und schönen Feierabend.  21

beste
stoxxii
Antworten Top
Du ersetzt die 2 durch Länge(B6).
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste