>> SummeProdukt + SummeWenns
Hey Guys,

stolpere über  Summenprodukt + SummeWennS kombination:  Huh

Bitte seht kurz in den Anhang , in die Screenshots.   
Die Formel arbeitet in einem anderen Sheet,  als die Summen-Abfrage erfolgt. Ihr seht beide Sheets im Anhang.

hoffentlich halbwegs verständlich ?? :   Ich benötige die Summe aus 40.000 + 20.000,-€ ...

Danke für Tipps & Tricks vorab.

beste Grße
stoxxii

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hola,
tolle Bilder. Super zum nachbauen.....
Warum Summewenns()? Summenprodukt() sollte reichen.
In Spalte S steht nirgendwo eine 1, nur Haken oder "new". Und es soll doch bestimmt 1 oder new heißen, an Stelle von und. Oder?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
=SUMMEWENNS('EXM-Details'!AO:AO;'EXM-Details'!A:A; C9&"*";'EXM-Details'!S:S;"<>")

Wenn das nicht geht musst Du uns eine Kopie des Blattes EXM-Details zur Verfügung stellen.

Andreas.
Antworten Top
Hi Steve,

Bedeutung :  Häckchen =1 .       also überall wo ein Haken ist : steht eine "1" dahinter ..

ich versuche noch eine abgespeckte EXCEl zu bauen... 
ich dachte, ihr könntet eventuell die Spalten und Zeilen so überblicken.

beste grüße
stoxxii

Hi Andreas ;

großartig  18 
unglaublich ... diese  "<>" - Abfrage für mehrere Kriterien je Spalte --> habe ich noch nie gesehen.   
es funktioniert !!!  15

aber : falls du noch eine Idee / Alternative mit SummenProdukt hättest, wäre ich dankbar.

beste grüße
stoxxii
Antworten Top
Das Ganze gabs doch leicht abgewandelt schon mal, sogar mit Summenprodukt.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-je-Spalte
Antworten Top
Hi Steve,

ja unglaublich... das hatte ich doch vor paar Monaten schon mal gepostet.

Hoffentlich könnt ihr + die Admins ,  mir heute verzeihen.

Es müsste aber noch eine Kombi geben :   =Summenprodukt(SummeWennS( ..... ))

und gezielt für 2 Such-Begriffe : die "1" (Haken bei mir)  und das Wort "new".

anbei nochmal die Trainings-Excel  von damals.

beste grüße
stoxxii

Angehängte Dateien
.xlsx   _Excel - Training __SummeProdukt__uwe.xlsx (Größe: 47,75 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Das ist doch auch drin:
.... ((D6:D600=1)+(D6:D600="new")))....
Das + heißt ODER, danach hatte ich ja schon gefragt aber keine Antwort bekommen. Denn den Fall 1 UND new kann es so nicht geben.
Antworten Top
Hey Steve1,

kannst du bitte nochmal über die beiden Formeln im Anhang drüber schauen:

Auf dem 1.Blatt :  "Capex-Detail " :   

Eine Abfrage mit "1" und "new"  funktioniert --> und leider eine andere Abfrage mit "0" & "1" nicht.

auf dem 2.Blatt :  "Budget 2025" :   klappt die Formel in Zelle G6   nicht.   

Ich habe  noch eine vorlage im Internet auf YouTube gefunden: die Kombi SumProd + SumIfs ...
aber die bekomme ich auch nicht zum Laufen.

Danke vorab für Zeit & Mühen.

best grüße
stoxxii

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.xlsx   _Excel - Training __SummeProdukt__uwe.xlsx (Größe: 58,51 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Die Formel in G6 gibt #WERT aus weil im Bereich der summiert werden soll TEXT steht, nämlich die Überschrift.
Warum lässt du die Formel über die komplette Spalte laufen? Wenn du die Bereiche auf Zeile 6 bis 600 begrenzt klappt die Formel.

Die Formel mit 0 + 1 die nicht geht sehe ich leider nicht. Wenn ich 1 und "new" durch 0 und 1 ersetze bekomme ich 5379076,02 als Ergebnis. Ob das jetzt richtig ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
Antworten Top
Kein Wunder das die Formeln nicht funktioniert, das liegt an Deinen Daten.

In der Spalte 2025 gibt es 0,1,new,leere Zellen und etliche die einen Nullstring enthalten. Eine Pivottabelle erkennt das sofort:

Bereinige Deine Daten, dann funktioniert auch eine einfache SUMMEWENNS-Formel
=SUMMEWENNS('Capex Detail'!$H$6:$H$600;'Capex Detail'!$D$6:$D$600;1;'Capex Detail'!$A$6:$A$600;B6&"*")

.xlsx   _Excel - Training __SummeProdukt__uwe.xlsx (Größe: 67,54 KB / Downloads: 7)

Oder besser: Füge den Daten ein Datum hinzu, dann gruppiert Dir eine Pivottabelle auch gleichzeitig die Jahre.

Andreas.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste