ISTZAHL() hat nichts mit Wildcard wie * etc. zu tun.
ISTZAHL(FINDEN()) macht folgendes: Finden gibt eine Zahl 1. Zeichen ab wo der gesuchte Wert beginnt. ISTZAHL() prüft ob der Wert eine Zahl ist der nicht und gibt WAHR oder FALSCH aus.
Die Kombi nutzt man zum Beispiel statt mit * dann mit ISTZAHL(FINDEN()) Teilstring Treffer in welcher Form auch immer auszuwerten. In der Hoffnung, dass du das mal durchliest setze die Formel in eine leere Spalte und dann hast du auch deine Ausgabematrix.
Dann verändern sich die Bereiche beim Runterziehen und erzeugen falsche Ergebnisse. Leider wissen wir immer noch nicht welche Ergebnisse denn die richtigen wären. 0 und leer als Kriterien wären {0.""}
(10.02.2026, 14:15)stoxxii schrieb: Ein Error in meinen bisherigen "WildCards" - Codes war : ich habe nicht hingeschaut bei Befehl "suchen", was an welcher Stelle steht.
Nö! Du hast leider (nach ~ 50 Beiträgen) immer noch nicht verstanden, dass Dein Asterisk rein gar keine Auswirkung auf das Ergebnis von SUCHEN() hat. SUCHEN(Budget!B6;Capex!A6:A203&"*") ist exakt das Gleiche wie SUCHEN(Budget!B6;Capex!A6:A203)
Zum Rest schreibe ich nix, will nicht immer der bad guy sein …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • Jockel