Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN(UND - Funktion
#1
Hallo zusammen,

ich bin noch ein Anfänger was Funktionen bei Excel anbelangt, daher hoffe ich, dass Ihr mir bei meinem Anliegen helfen könnt. Es geht um folgende Funktion:

=WENN(UND(F2="";G2="";"");WENN(UND(F2>=DATUM(2019;1;1);G2>=DATUM(2019;1;1);"yes";"no"))

Ich versuche es mal zu beschreiben: Wenn F2 und G2 leer sind, dann soll nichts angezeigt werden. Wenn aber F2 und G2 jeweils ein Datum nach dem 01.01.2019 haben, dann soll "yes" angezeigt werden, sonst "no".

Die Funktion funktioniert leider nicht. Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen?

Vielen Dank vorab :)

Lieben Gruß
Sami
Antworten Top
#2
Hi Sami,

so
Code:
=WENN(UND(F2="";G2="");"";WENN(ODER(F2>=DATUM(2019;1;1);G2>=DATUM(2019;1;1));"yes";"no"))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo, achte auf die Klammern... (man darf den Fuktionsassistenten nutzen!!!)

PHP-Code:
=WENN(UND(F2="";G2="");"";WENN(UND(F2>=DATUM(2019;1;1);G2>=DATUM(2019;1;1));"yes";"no")) 

(23.03.2020, 15:47)WillWissen schrieb: Hi Sami,

ich denke, das ist nur ein Klammerfehler; hab's aber nicht getestet...

Hi Günter ja, und schade...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hola,

fast Wink


Code:
=WENN(UND(F2="";G2="";"");"";WENN(UND(F2>=DATUM(2019;1;1);G2>=DATUM(2019;1;1));"yes";"no"))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi Jörg, hi Steve,

während ihr geschrieben habt, habe ich doch mal getestet. Smile
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken. Die Formel funktioniert jetzt.

Ich traue mich garnicht nochmal zu fragen, aber könntet Ihr mir hierbei bitte auch helfen:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(C27;'Liste'!C:P;9;FALSCH));"/";WENN(SVERWEIS(C27;'Liste'!$C:$R;9;FALSCH)="";"/";"x"))

Diese Formel funktioniert soweit. Nur möchte ich, dass "/" oder "x" nicht nur für die Spalte 9 angezeigt wird, sondern für die Spalten 9 - 14. Also sobald in einer der Spalten von 9 - 14 etwas drin steht, soll ein x erscheinen. Ich habe bisher viel versucht, aber noch keine Lösung gefunden. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

Vielen Dank und lieben Gruß
Sami
Antworten Top
#7
Moin Sami,

lad doch bitte eine Beispieldatei (kein Bildchen!) hoch. Aussehen und Aufbau wie das Original, sensible Daten anonymisiert und maximal 10 x 10

Lies mal bitte hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hier ist die Datei. Das Passwort ist Targetgroup.

Folgende Formel steht im ersten Tabellenblatt in der Spalte H.

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(C3;Test!C:P;9;FALSCH));"/";WENN(SVERWEIS(C3;Test!$C:$P;9;FALSCH)="";"/";"x"))

Und mein Wunsch ist, dass ein x erscheint, sobald im Tabellenblatt "Test" in den Spalten 9 - 14 ein Eintrag gemacht wird. Also wenn in einer der Spalten 9 - 14 ein Eintrag gemacht wird, soll ein x erscheinen.
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 55 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Hola,

=WENN(SUMMENPRODUKT((Test!$C$3:$C$14=C3)*(Test!$K$3:$P$14<>""));"x";"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
gelöscht - Frage falsch verstanden
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste