Clever-Excel-Forum

Normale Version: WENN(UND - Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin noch ein Anfänger was Funktionen bei Excel anbelangt, daher hoffe ich, dass Ihr mir bei meinem Anliegen helfen könnt. Es geht um folgende Funktion:

=WENN(UND(F2="";G2="";"");WENN(UND(F2>=DATUM(2019;1;1);G2>=DATUM(2019;1;1);"yes";"no"))

Ich versuche es mal zu beschreiben: Wenn F2 und G2 leer sind, dann soll nichts angezeigt werden. Wenn aber F2 und G2 jeweils ein Datum nach dem 01.01.2019 haben, dann soll "yes" angezeigt werden, sonst "no".

Die Funktion funktioniert leider nicht. Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen?

Vielen Dank vorab :)

Lieben Gruß
Sami
Hi Sami,

so
Code:
=WENN(UND(F2="";G2="");"";WENN(ODER(F2>=DATUM(2019;1;1);G2>=DATUM(2019;1;1));"yes";"no"))
Hallo, achte auf die Klammern... (man darf den Fuktionsassistenten nutzen!!!)

PHP-Code:
=WENN(UND(F2="";G2="");"";WENN(UND(F2>=DATUM(2019;1;1);G2>=DATUM(2019;1;1));"yes";"no")) 

(23.03.2020, 15:47)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi Sami,

ich denke, das ist nur ein Klammerfehler; hab's aber nicht getestet...

Hi Günter ja, und schade...
Hola,

fast Wink


Code:
=WENN(UND(F2="";G2="";"");"";WENN(UND(F2>=DATUM(2019;1;1);G2>=DATUM(2019;1;1));"yes";"no"))

Gruß,
steve1da
Hi Jörg, hi Steve,

während ihr geschrieben habt, habe ich doch mal getestet. Smile
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken. Die Formel funktioniert jetzt.

Ich traue mich garnicht nochmal zu fragen, aber könntet Ihr mir hierbei bitte auch helfen:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(C27;'Liste'!C:P;9;FALSCH));"/";WENN(SVERWEIS(C27;'Liste'!$C:$R;9;FALSCH)="";"/";"x"))

Diese Formel funktioniert soweit. Nur möchte ich, dass "/" oder "x" nicht nur für die Spalte 9 angezeigt wird, sondern für die Spalten 9 - 14. Also sobald in einer der Spalten von 9 - 14 etwas drin steht, soll ein x erscheinen. Ich habe bisher viel versucht, aber noch keine Lösung gefunden. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

Vielen Dank und lieben Gruß
Sami
Moin Sami,

lad doch bitte eine Beispieldatei (kein Bildchen!) hoch. Aussehen und Aufbau wie das Original, sensible Daten anonymisiert und maximal 10 x 10

Lies mal bitte hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hier ist die Datei. Das Passwort ist Targetgroup.

Folgende Formel steht im ersten Tabellenblatt in der Spalte H.

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(C3;Test!C:P;9;FALSCH));"/";WENN(SVERWEIS(C3;Test!$C:$P;9;FALSCH)="";"/";"x"))

Und mein Wunsch ist, dass ein x erscheint, sobald im Tabellenblatt "Test" in den Spalten 9 - 14 ein Eintrag gemacht wird. Also wenn in einer der Spalten 9 - 14 ein Eintrag gemacht wird, soll ein x erscheinen. [attachment=30580]
Hola,

=WENN(SUMMENPRODUKT((Test!$C$3:$C$14=C3)*(Test!$K$3:$P$14<>""));"x";"")

Gruß,
steve1da
gelöscht - Frage falsch verstanden