Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschieben von Zeilen unter einer "intelligenten" Tabelle
#21
Dann mal so:


Angehängte Dateien
.xlsb   __so zum Beispiel.xlsb (Größe: 18,46 KB / Downloads: 1)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#22
Hallo Bödefeld,

ich  zähle wie viele gefüllte Namen  es gibt   = Anzahl2(tabellenspalte Namen)   +  anzahl Zeilen für Überschrift + Leerzeilen

das alles kannst du nachlesen unter  Formeln ,  im  Namensmanager 

da findest du   Anz ,  Text1 , Text2 ,  Text3,
    
die kannst du jederzeit anpassen.

 
du musst die WennFormel  in  Spalte  A   einfach weiter nach unten ziehen 

evtl . die  ANZ    anpassen
Antworten Top
#23
Noch eine Alternative mit Data Validation


Angehängte Dateien
.xlsb   __so zum Beispiel.xlsb (Größe: 12,79 KB / Downloads: 2)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#24
Hallo snb,

ja, wenn es keine ähnliche Lösung, wie die von Dieter63 gibt, werde ich es so machen.
Danke!
Gruß
Bernd
Antworten Top
#25
Hallo Dieter63,

habe jetzt Deile Lösung noch einmal ausprobiert, habe auch - denke ich - alles begriffen.
Beim Einfügen einer neuen Zeile schiebt es alle darunter stehenden, weiteren Tabellen um eine Zeile nach unten.
Die Legende bleibt erst einmal an Ort und Stelle.
Erst beim Ausfüllen des "Vorname" rutscht dann auch die Legende um eins nach unten.
So weit, so gut.
Schief geht es, wenn man mehrere Zeilen einfügt, ohne "Vorname" auszufüllen.
Die darunter liegenden Tabellen werden dann zwar verschoben, aber die Legende überschreibt sich selbst.

Das ist eben das Problem, bei dem diejenigen, die die Tabelle vor und im Wettkampf ausfüllen sollen (nicht ich), aufpassen müssen (die haben von Excel und EDV kaum Ahnung),
aber aus Erfahrung weiß ich, dass es trotzdem oft schief geht - Murphys Gesetz.
Da zuerst nur Spalte 1 bis 4 ausgefüllt wird, erweitern sie die Tabelle oft gleich um mehrere Zeilen und füllen dann die Namen aus.
Ich werde sehen, ob und wie ich das den Leuten beibringen kann, aber ich ahne schon, dass dann von ihnen Hilferufe kommen werden.

Wenn es also keine komplette, narrensichere Lösung gibt, werde ich und der Verein halt mit dieser leben.
Die Lösung von snb hier ist zwar sicher, aber sie ist halt nicht so elegant, wie Deine per Script.

Viele Grüße
Bernd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste