Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verschieben von Zeilen unter einer "intelligenten" Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
ich bitte euch, mir bei folgendem Problem zu helfen:

Unter einer "intelligenten" Tabelle steht mit zwei Zeilen Abstand ein erklärender Text (Legende), der aus drei Zeilen besteht.
Immer, wenn ich die Tabelle um eine Zeile erweitere, soll diese Legende jeweils eine Zeile nach unten verschoben werden.

Wie kann man das Problem mit einem Script oder einem Makro lösen ?
Meine Idee war, nach jedem manuellen Einfügen einer Tabellenzeile automatisch eine Leerzeile unter der Tabelle einfügen zu lassen.
Aber da ich Excel-Novize bin, weiß ich absolut nicht, wie man das umsetzt.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Bernd
Moin Bernd,

müssen es unbedingt zwei Leerzeilen sein? Wenn dir eine genügt, kannst du dein Problemot Bordmitteln lösen. Du fügst eine Ergebniszeile ein (innerhalb der Tabelle Rechtsklick==> Tabelle==> Ergebniszeile) und löscht den Inhalt. Sobald du mit der Tab-Taste das Ende der Tabelle erreicht hast, wird eine neue Zeile eingefügt und der Rest nach unbten verschoben.
Hallo Günter,

toll, das ging aber schnell mit der Antwort - Danke vielmals!
Leider klappt das nicht so mit dem Einfügen.
Neue Zeilen werden immer unten angefügt (die intelligente Tabelle erkennt und übernimmt sie ja selbst).
Ansonsten müsste man die eingefügte Zeile ja jedes Mal anschließend noch nach unten verschieben.
Diesen Aufwand wollte ich mit einem "eleganten" Script oder Makro umgehen.

Vielleicht hast Du ja noch ´ne Idee?

Viele Grüße
Bernd
Hi Bernd,

hast du es denn ausprobiert? Benutze die Tab-Taste.
Hallo,

Unter deine Tabelle 

Hier z.B. wäre die Zeile30  die erste  Textzeile und  3 Zeilen unter der Tabelle   
Formel nach unten einfach weiterführen

=WENN(ZEILE(A30)=Anz+3;Text1;WENN(ZEILE(A30)=Anz+4;Text2;WENN(ZEILE(A30)=Anz+5;Text3;"")))


Namensmanager:

ANZ =  Anzahl2(TabellenSpalte)

Text1 , 2, 3  =  Legende
Was steht überhaupt im Legenda ?
Hallo,
ja, habe ich.
Unten wird eine Ergebniszeile angehangen.
Diese hat optisch nicht mehr die Formatierung der Tabelle.
Ich brauche aber eine "normale" Zeile mit der Formatierung der restlichen Tabelle.
Außerdem werden in den Zellen der Ergebniszeile nicht die Formeln der darüber liegenden Zeilen übernommen.
So klappt das nicht, sorry.

Grüße
Bernd

Hallo SNB
in der Legende stehen Erklärungen für Abkürzungen, die innerhalb der Tabelle verwendet werden.
Es handelt sich um eine Wettkampftabelle.
Gruß
Bernd
Hallo, 

versuch's mal mit meiner Lösung
Hallo Dieter63,

Danke für die Antwort.
Ich komme damit aber nicht so richtig klar.
Schreibe ich den Befehl in die Legende-Zeile, verschwindet ja der Text.
Als Makro beziehen sich die Adressen ja immer auf feste Felder.
Ich habe eine Beispieltabelle angehangen.
Die Anzahl der Tabellenzeilen ist variabel.
Vielleicht kann man mir damit besser helfen

Gruß
Bernd

[attachment=27649]
Und du hast meinen Vorschlag nicht getestet!!! Oder das Lesen fällt schwer: arbeite mit der Tab-Taste!!

[attachment=27650]
Seiten: 1 2 3