Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle je nach Wert ausfüllen, Reihenfolge des Datensatzes aber beibehalten
#1
Liebe Excel-Gemeinde,

ich habe mir den Kopf zermatert, bin aber auf keine Lösung gekommen. Folgendes Problem:
Ich will eine Spar-Liste erstellen.

In zwei Zellen gebe ich Startjahr und Endjahr ein, z.B. "5" (Zelle H14) und "9" (Zelle I14)
Desweiteren habe ich eine Tabelle, z.B.

       A           B                              E          F
1     Wert 1   200
2     Wert2    250
3     Wert3    245
4     Wert4    310

Nun soll mit diesen Werten eine weitere Tabelle ausgefüllt werden (für ein späteres Diagramm),
bei dem Ausfüllen sol sich Excel jedoch nach dem Start- und Endjahr richten:

Meine Formel:

=WENN(UND(E1>=$H$14;E1<=$I$14);B1;"0")

Diese Formel passt, wenn das Startjahr 1 ist, passt aber nicht mehr, wenn das Startjahr größer / gleich 2 ist,
denn dann würde Excel mit dem zweiten Wert (250) beginnen. 

Ich möchte aber, dass die Reihenfolge immer gleich bleibt, also der erste Wert immer 200 ist, dann 250 usw.
unabhängig davon, ob das Startjahr 1 oder höher ist.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar!
Antworten Top
#2
Moin,

eine kleine Beispieltabelle wäre hilfreicher. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
...zu zeitig auf veröffentlichen geklickt. Oben jetzt die aktuelle Variante! Danke sehr.
Antworten Top
#4
Hallo,

ich habe deine beiden Themen zu einem zusammengefasst. Allerdings bleibe ich dabei, dass eine Beispieldatei hilfreicher ist. Sie sollte auch das händisch eingetragene Wunschergebnis zeigen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hier mal ein Bild. 

F1 gibt jetzt den Wert "200" aus, weil es die Formel so verlangt und der Bezugswert H14 "1" lautet.

=WENN(UND(E1>=$H$14;E1<=$I$14);B1;"0")

Wenn ich den Bezugswert allerdings auf 2 setze und mir wünsche,
dass in F1=0 und F2=200 erscheint, funktioniert es mit meiner Formel nicht, 

Also: Die Reihenfolge der Werte soll immer gleich bleiben (immer mit 200 als erstem Wert beginnen).

Sorry, schwer es auszudrücken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hallo,

ich weiß, es ist heiß. Ist es aber zuviel verlangt, einen Beitrag hinter einem Link richtig zu lesen und danach zu handeln? In dem Beitrag steht nichts davon, dass ein Bild hilfreich ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Ich bin noch nicht so lange hier im Forum unterwegs und gebe hier mein Bestes, 
mein Anliegen näher zu erläutern...

Anbei die Tabelle...


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1-Test.xlsx (Größe: 9,19 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1wert120010
2wert225020
3wert32453200
4wert431040
550
660
770
880
9
10
11
12
13
14Laufzeit35

ZelleFormel
F1=WENN(E1=VERGLEICH($H$14;$E$1:$E$8;0);$B$1;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • DrFaust
Antworten Top
#9
Moin

Ich habe die Werte in Spalte A mal angepasst.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
112001FALSCH0
222502WAHR250
332453WAHR245
443104WAHR310
55WAHR#NV
66FALSCH0
77FALSCH0
88FALSCH0
9
10
11
12
13
14Laufzeit25

ZelleFormel
F1=MEDIAN($H$14;$I$14;E1)=E1
G1=WENN(F1;SVERWEIS(E1;$A$1:$B$4;2;FALSCH);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • DrFaust
Antworten Top
#10
Hi

oder?
____|_______A______|_______B______|_C|_D|_______E______|_______F______|____G____|_H|_I|
   1|Überschrift 1 |Überschrift 2 |  |  |Überschrift 3 |Überschrift 4 |         |  |  |
   2|Wert1         |           200|  |  |             1|             0|         |  |  |
   3|Wert2         |           250|  |  |             2|           200|         |  |  |
   4|Wert3         |           245|  |  |             3|           250|         |  |  |
   5|Wert4         |           310|  |  |             4|           245|         |  |  |
   6|              |              |  |  |             5|             0|         |  |  |
   7|              |              |  |  |             6|             0|         |  |  |
   8|              |              |  |  |             7|             0|         |  |  |
   9|              |              |  |  |             8|             0|         |  |  |
  10|              |              |  |  |              |              |         |  |  |
  11|              |              |  |  |              |              |         |  |  |
  12|              |              |  |  |              |              |         |  |  |
  13|              |              |  |  |              |              |         |  |  |
  14|              |              |  |  |              |              |Laufzeit | 2| 4|

F2    =WENN((E2<$H$14)+(E2>$I$14);0;INDEX($B$2:$B$10;ZEILE(A1)-ZÄHLENWENN($F$1:F1;0)))

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • DrFaust
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste