Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenns über zweites Tabellenblatt und mehrere Spalten
#1
hallo ihr lieben,

eine Frage an der ich seit tagen verzeweile obwohl eigentlich total banal: Smile

Ich habe eine Tabelle mit 60 spalten und 40000 zeilen. Viele Mitarbeiter viele kunden- adress- und besuchsdefinitionen untereinander.
In einer Spalten stehen unter dem punkt verkaufgespäch "ja" und "nein".
Davor irgendwo steht der name des Mitarbeiters.
Nun möchte ich, dass excel mir aus der spalten mit den 40000 worten "ja" bzw. "nein" die summe errechnet die zu den jeweiligen mitarbeiter
die die datensätze erstellt haben.
Ich habe alles probiert was mit summewenn und summenwenns zu bekommen ist. die Formel endet immer mit "0".
Ich habe euch mal eine Beispieldatei angehängt. Vielleicht weiß jemand wo der Fehler liegt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 210,94 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi Kutte,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'ergebnissblatt'
AB
1nameals zahl
2müller4
3meier2
4schmidt3

ZelleFormel
B2=ZÄHLENWENNS(Rohdaten!$A$1:$A$23;"yes";Rohdaten!$B$1:$B$23;ergebnissblatt!A2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,

danke dir.
Mein Formel sieht jetzt so aus:
=ZÄHLENWENNS(Rohdaten!$BT$2:$BT$99999;"yes";Rohdaten!$BL$2:$BL$99999;Umsatzvorgaben!A41)
BT ist die spalte mit dem namen
in BL steht das yes
und in Umsatzvorgaben!A41 stehr der Mitarbeiter.

Das Ergebnis ist wieder 0. Confused

Sorry mein Fehler. hatte die Spaltenreihenfolge vertauscht.

DANKE DIR !!!!
Antworten Top
#4
Hola,

gut dass deine jetzige Formel nichts mit der Beispieldatei zu tun hat.....

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi,

dann zeig mal deine abgespeckte und anonymisierte Datei (incl. deiner Versuche). So wird's ein Rätselraten. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Okay,

unsere Posts haben sich überschnitten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Wusste es nicht anders darzustellen.

Weisst du vielleicht noch, wie anstatt des "yes" 3 Kriterien einfügen kann.
Also z. B. Auftrag erfasst+Auftrag erfasse+Verkaufsabschluß

Danke dir im Voraus.
Antworten Top
#7
Hola,

ungetestet:

Code:
=Summe(ZÄHLENWENNS(Rohdaten!$BT$2:$BT$99999;{"Auftrag erfasst"."Auftrag erfasse"."Verkaufsabschluß"};Rohdaten!$BL$2:$BL$99999;Umsatzvorgaben!A41))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
super. danke.

darf ich dir noch eine frage stellen.

in meiner formel
=ZÄHLENWENNS(Rohdaten!$BL$2:$BL$99999;"no";Rohdaten!$CD$2:$CD$99999;"2019";Rohdaten!$BT$2:$BT$99999;Umsatzvorgaben!A18)

möchte ich die "2019" gegen "=N10" austauschen damitr ich nicht in jeder einzelnen zelle das jahr anpassen muss.
bei mir kommt da immer wieder die bekannte "0".
Antworten Top
#9
Hola,


Code:
=ZÄHLENWENNS(Rohdaten!$BL$2:$BL$99999;"no";Rohdaten!$CD$2:$CD$99999;N10;Rohdaten!$BT$2:$BT$99999;Umsatzvorgaben!A18)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
funzt super.

wie summiere ich über

=summenwenn(Rohdaten!$BM$2:$BM$99999;">1";Rohdaten!$CD$2:$CD$99999;$N$10;Rohdaten!$BT$2:$BT$99999;Umsatzvorgaben!A18)

die gesamtsumme ? bei mir steht da immer #name?

in BM steht der Umsatz pro Auftrag
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste