>> SummeProdukt + SummeWenns
Hi Steve1,

anbei der Screenshot :  wo Abfrage mit 0 oder 1  nicht funzt  bei mir ... 

Musst nur immer "0 - 1 - new" gegeneinander austauschen ...

Schade ich kann nicht die fehlerhaften Nullen erkennen, die  Andreas anspricht ... sorry... 

grüße
stoxxii

Hi Steve1,

mit nicht klappen meine ich :  das die Summen nicht übereinstimmen  zw. dem FILTER + Formel "Teilergebnis"   
und meiner  produzierten Formel  ... 

"Filter mit Teilergebnis" zeigt bei Abfrage :  0 oder 1 :     4.946.076,02 € 

mit meiner Formel  kommt bei Abfrage :  0 oder 1 :     5.379.076,02 €   heraus.
=================================================

"Filter mit Teilergebnis" zeigt bei Abfrage :  1 oder "new" :   4.937.555,00 €  ==>   entspricht auch meiner Formel 

grüße
stoxxii

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
C9:  =SUMMEWENNS('Capex Detail'!H6:H601;'Capex Detail'!D6:D601;0)
C10:  =SUMMEWENNS('Capex Detail'!H6:H601;'Capex Detail'!D6:D601;1)
C11:  =SUMME(C9:C10)

Mit meinen Formeln kommt das korrekte Ergebnis.

Um die Zellen mit den Nullstrings zu finden, entferne den Autofilter, dann führe dies Makro aus:
Code:
Sub Test()
  Dim R As Range, All As Range
  Dim i As Long
  For Each R In Range("D6:D601")
    Select Case R.Value
      Case 0, 1, "new"
      Case Else
        If Not IsEmpty(R) Then
          If All Is Nothing Then Set All = R Else Set All = Union(All, R)
        End If
    End Select
  Next
  All.Select
End Sub

Andreas.
Antworten Top
Danke Andreas für deine Hinweise.

Ich habe meine Test-Tabelle erstmal deutlich auf 200 Zeilen gekürzt. ob ausreichend bereinigt , weiß nicht ??

Was mich immer noch nervt:  wieso  Summenprodukt immer noch das falsche Ergebnis ausrechnet, 

wenn ich anstatt Abfrage :      1 & 0  
                  nun Abfrage :  new & 0   setze.

Nur wenn Formel Teilergebnis funktioniert, dann sollte auch die SummenProduct laufen.

Beste grüße
stoxxii

.xlsx   _Excel - Training __SummeProdukt__gekürzt.xlsx (Größe: 50,19 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Du erhältst ein anderes Ergebnis weil leere Zellen in Spalte D für Excel auch 0 sind. Somit kommen auch die Werte aus Spalte H in diesen Fällen mit in die Rechnung.
Dann muss da noch eine Abfrage mit rein die prüft, ob die Zellen in Spalte D leer sind.
Code:
=SUMMENPRODUKT(H6:H203*(LINKS(A6:A203;LÄNGE($K6))=$K6)*(D6:D203<>"")*((D6:D203="new")+(D6:D203=0)))
Antworten Top
Hi Steve1,

aber in den leeren Zeilen = Schwarz  stehen keine Zahlen drin ...
 weder in Spalte "D"  noch in Spalte "H".

schau mal den Scrrenshot im Anhang... ich habe Zeile H markiert  :  Summe = 0 ....

Also dürften in der anderen Formel-Abfrage  diese leeen Zeilen  keine Auswirkung haben auf die Summe.

best
stoxxii

Antworten Top
Als Beispiel Zelle D40. Hier steht nichts drin. =D40=0 ergibt aber WAHR. Und bei WAHR werden die Werte aus Spalte H mit in die Summe genommen, in diesem Fall 25000.
Oder D63, D142....

Scheinbar hast du aber meine Formel auch gar nicht ausprobiert denn dann hättest du ja gesehen das deine Teilergebnis Formel und meine Summenprodukt Formel das gleiche Ergebnis bringen.
Antworten Top
Hi Steve1,

echt stark   18    ein bedeutenden Schritt weiter ...   

Nun noch die Abfrage über beide Excel-Sheets : als in Sheet: "Budget 2025"  wo die eine Zelle bereits "gelb" markiert ist.

Also ich benötige die Summe aus : 
 1.) wenn der Standort Spalte "A" Sheet "Capex" matched with Sheet "Budget" Spalte "B"  und 
 2.)  diese bereits besprochenen Abfragen in Spalte "D" ....   1 & "new"  

Hinweis von mir : 
Kann man die Abfrage vom Standort Spalte "A" einsetzen, so ähnlich wie ich es in  "SummeWennS"  mache ?? 

Danke euch für Euere Tipps & Tricks vorab...

best grüße
stoxxii

.xlsx   _Excel - Training __SummeProdukt__gekürzt.xlsx (Größe: 48,66 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Warum #WERT kommt steht hier doch schon seit gestern....

Zitat:Kann man die Abfrage vom Standort Spalte "A" einsetzen, so ähnlich wie ich es in  "SummeWennS"  mache ?? 
Nein, Summenprodukt kann mit "AC*" nichts anfangen.
Antworten Top
Hi Steve1,

Also wenn SummenProduct nicht solche Abfragen, wie in SummeWenns gezeigt, verarbeiten kann ..

Könnte man die SummeWennS  in die Formel SummenProdukt einbauen oder gelingt vielleicht nur eine Standort-Abfrage mit "Wenn"-Funktion ? 
innerhalb der SummenProdukt - Formel ??

grüße
stoxxii
Antworten Top
Hi Steve1
Hi Andreas,

folgenden Versuch habe ich noch :  für die "Sumproduct"- Formel in Sheet "Budget":
Code:
=SUMMENPRODUKT(((Capex!D6:D203=1)+(Capex!D6:D203="new"))* (Capex!A6:A203 = "B6" )*Capex!H6:H203)
Code:
=SUMMENPRODUKT(Capex!H7:H204*(Capex!A7:A204 = "B7")*((Capex!D7:D204=1)+(Capex!D7:D204="new"))>0)

Leider kommt da beiden nix  heraus.  Sad

Könntet Ihr mir da noch ein Stück weiterhelfen, bitte.

beste grüße
stoxxii
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: steve1da, 2 Gast/Gäste