Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche Formel für Summe | Schwer zu beschreiben
#21
Hallo Jungs,

vielen Dank für die eure rege Antweilnahme an meinem Dilemma.
Leider stehe ich bei den ganzen vielen Antworten irgendwie auf dem Schlauch.
Habt Ihr irgendwie ein Beispiel für micht?.

Zitat von Stephan:
Zitat:Es sollte doch nicht schwer fallen, die zusätzlichen Angaben bei der Abfrage mit einzugeben.

Das verstehe ich z.B nicht wirklich.

Mg Marko
Antworten Top
#22
Hallo,

so kannst Du es machen, - allerdings musst Du berücksichtigen, dass die Endungen, die als Formatierung angelegt sind, mit den Formeln nicht gezählt werden können und somit keine vernünftigen Ergebnisse herauskommen können (s. Stephan und BoskoBiati), solange Du nicht die Eingaben auf normale Erfassungen in den Zellen umstellst. Außerdem kannst Du in der Tabelle ab Zeile 10 auf verbundene Zellen verzichten.

Code:
=WENN(K4="";"";SUMME(((F10:CG999=K4*1)*G11:CH1000)*-1))

=WENN(K5="";"";SUMME(((F10:CG999=K5)*G11:CH1000)*-1))

=WENN(K6="";"";SUMME(((F10:CG999=K6)*G11:CH1000)*-1))

Voraussetzung: Zellformatierungen wie in H16 müssen aufgehoben werden, sonst kannst Du das Ganze nur noch mit VBA auswerten.

Grüße
NobX


Angehängte Dateien
.xlsx   BETA.xlsx (Größe: 1,36 MB / Downloads: 4)
Antworten Top
#23
Hallo NobX,

vielen Dank dafür, aber das waren auch meine Ursprünglichen Formeln.
Diese Klappt nur wenn der Zusatz "NA" einmalig vorkommt resp. einmalig berechnet er den Wert, egal mit welchen Zusatz.
Sobald eine weitere Zelle auch nur einen Buchstaben hat, wird #WERT als Fehler ausgeworfen.
Wir Ursprünglich beschrieben bin ich der AUffassung, dass er bei dem Formelwert "SUMME" ausschleßlich Zahlen erwartet und daher den Fehler bringt.

Ich glaube langsam leider auch, das hierzu eine VBA notwendig wird.

Mfg Markü
Antworten Top
#24
Hi,
Zitat:Ich glaube langsam leider auch, das hierzu eine VBA notwendig wird.



Nein, wenn Du Deine Tabelle vernünftig aufbaust und einheitliche Zahlenformate verwendest. Bisher sehe ich nur ein Herumdoktern an Symptomen und kein wirkliches Bemühen, die Probleme, die darauf beruhen, auszumerzen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#25
Hallo Basko,

vielen Dank für die Antwort.
Die Grundstruktur der betreffenden Zellen ist von der Wertformatierung identisch.
Ich habe ganz am Angfang des Threads ja konkret nach einem Weg gefragt, um eben nicht herumzudoktoren.
Das meine Suchwerte neben Zahlen auch Buchstaben enthalten, habe ich leider erst im Nachgang gemerkt.
Ich bin über jeglichen Nutzer, welcher mir ernsthaft helfen möchte, wirklich sehr Dankbar. Jedoch helfen mir Klugscheißerein nicht weiter.

Anbei nochmal meine Angnagslage als Datei angehängt mit fiktiven werten.
Zum Problem: Wenn ich den Wert "328240 NA" in Zelle F16 eintrage funktioniert die Auswerung in K5. Sobald ich jedoch einen weiteren identischen Eintrag (wie in Zelle H16) eintrage, kommt der Fehler.

Daher meine Frage. Gibt es einen Weg den Fehler auszumerzen ohne die gesamte Tabellenstruktur zu zerstören?

Mfg Marko

.xlsx   BETA.xlsx (Größe: 1,35 MB / Downloads: 1)
Antworten Top
#26
(24.01.2023, 12:41)Marko120586 schrieb: Daher meine Frage. Gibt es einen Weg den Fehler auszumerzen ohne die gesamte Tabellenstruktur zu zerstören?
Ich bin für zerstören.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#27
Hi,

schließe mich dem an.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#28
Okay, aber so schnell gebe ich nicht auf Tongue .
Ich lege meine Hoffnungen daher in andere Portale mit hoffentlcih anderen Ideen und evtl. mit VBA.

Grüße Marko
Antworten Top
#29
Na, dann mal viel Erfolg!
Nur nicht enttäuscht sein, wenn auch auf anderen Portalen Dein Ansatz als suboptimal empfunden wird.
Und VBA bedeutet nicht viel Blödsinn akzeptieren.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#30
Liebe Leute,

nochmals Danke für euer Engegement. Auch aus Fehlern und Tipps anderer lernt man viel.
Ich habe nun sehr schnell eine Antwort auf einem anderen Portal erhalten. Bislang sieht es so aus, als wäre mein Problem dadurch gelöst.
Ich wollte euch gerne daran teilhaben lassen.

Folgende Formel habe ich nun in meiner Tabelle
Code:
=(WENN($K4="";"";-SUMMENPRODUKT(-(F$10:CG$999=$K4);G$11:CH$1000)*-1))

Bislang Fehlerfrei, selbst mit div. Zusätzten wie z.B "NA" hinter einem Zahlenwert.

Mfg Marko
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste