Clever-Excel-Forum

Normale Version: Suche Formel für Summe | Schwer zu beschreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Liebe Excelfreunde,

ich wende mich heute an euch, da ich leider mit meinem eingeschränkten Wissen nicht weiterkomme.
Ich suche eine Formel oder VBA um eine Summe aus Werten zu erhalten, welche in Bezug auf andere Werte gefunden werden sollen.
Ich weiß nicht wie ich es besser umschreiben soll, daher habe ich ein Bild und die Excel einmal angehangen.

Der gelb Markierte Wert ist mein Suchkretierium.
Die Blau Markierten Zellen sollen die Matrix Darstellen, worin er den mehrfach auftretenden Wert suchen soll.
Jetzt wirds Knifflig. Ich benötige die Summe der , darunter befindlichen "roten" werten, der gefunden Zellen (grün Markiert).

Kann mir da einer von euch helfen?
Besten Dank schonmal

Mfg Marko

[attachment=46590]
[attachment=46589]
Moin

Code:
=SUMME((F11:O18=K4)*G12:P19)

Bitte keine Nachfragen.
Vielemn Dank für die Schnelle Antwort.
Leider ist das Ergnis nicht korrekt. wenn ich zudem andere Suchwerte verwende geht es nicht.
Hola,
was wäre denn das korrekte Ergebnis? Ich erhalte nämlich die gleiche Summe.
Gruß,
steve1da
Hi,

das Ergebnis stimmt nicht! G12 wird nicht mitgezählt.

IDENTISCH(K4;F11) ergibt FALSCH! F11 neu eingeben, dann funktionierts.
Hallo zusammen,

beim zweiten Versuch bekomme ich sogar das Ergnis 0 (siehe Bild).
Ich komme im moment nicht draug Klar.
Schön wäre auch eine Erklärung der Formel um meine Bildung zu erweitern.

Danke euch

[attachment=46605]
Deine Suche nach dem Wert aus K4 beginnt in Zeile 11, die gesuchten Werte starten aber in Zeile 10.
Edit: und bitte keine Bilder.
Hi,


Zitat:Schön wäre auch eine Erklärung der Formel


manchmal hilft auch die Formelauswertung.
Juhu zusammen,

ich wieder Smile. Ich habe die Formel nochmal angepasst und zum laufen gebracht. Vielen Dank dafür.
Leider Gibt es wohl eine begrenzum im Bereich. Die Tabelle wir ja noch mit weiteren Zeilen gefüllt.
Sobal ich die Zellen erwitere auf
Code:
=SUMME((F10:CG00=K4)*G11:CG101)
erhalte ich nur noch #NV.
Seht Ihr eine möglichkeit das mitteld VBA zu Lösen? Beispiel Suche Wert"X" und summiere jeweils den Wert der wie beschreiben tiefer steht (offset 1,1).

Mfg Marko
Also bei der jetzigen Formel kommt #NAME raus, weil es CG00 nicht gibt.
Und selbst wenn da CG100 steht ist der Versatz im 2. Teil der Formel falsch, da darf nicht nochmal CG stehen. Dann sind die Bereiche nämlich nicht gleich groß!
Seiten: 1 2 3