Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche Formel für Summe | Schwer zu beschreiben
#11
Vielen Dank für die Antwort. Ja, war mein Fehler. Habe es jetzt korrigiert.
Code:
=SUMME((F10:CG999=K4)*G11:CH1000)
und es funktioniert wirklich super.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dies bringt mich einen Schritt weiter. Ich werde aber wohl leider erneut eure Hilfe erbeten.
Dies werde ich in einem neuen Thema eröffnen.
Antworten Top
#12
Hallo Jungs,

ich nochmal. Die Formel funktioniert wirklich gut, jedoch habe ich jetzt etwas fesgestellt, was ich vorher nicht bedacht habe.
Der Wert in K4 ist nicht immer eine reine Zahl, sondern auch mal eine Zahl mit Bemerkung dahinter oder auch mal nur ein Text. 
Logischer weise erhalte ich dann einen Fehler, da er sicher bei "Summe" nach Zahlenwerten sucht.

Ich habe zwar die möglichkeit die Bemerkung via einer Legende als Zahl du deklarieren, jedoch gefällt mir das nicht so.
Gibt es hierbei evtl. einen anderen Weg das der die Werte zu Addieren?

Mfg Marko
Antworten Top
#13
Hallo,

gibt es denn ein Muster wie viele Stellen die Zahl in der Regel aufweist ist oder ob sie links oder rechts in der Zelle steht ..... oder ob die Textlänge immer gleich ist, ob irgendwelche Zeichen wie z. B. Bindestriche o. ä. vorkommen usw? Wenn es da irgendwelche Regelmäßigkeiten gäbe, könnte man ohne VBA helfen.

Grüße

NobX
Antworten Top
#14
Hi NobX,,ich denke zu wissen worauf die Hinaus willst. Grundsätzlich sind die evtl. zusatzwerte in 98% der Fälle eine 6Stelligen Zahl hinten angestellt.
Eine Lösung mit Benutzerdefinierter Formatierung
Code:
0 "XYZ"
geht zwar aber behindert nachfolgende Funktion wo der Zellwert Excact ausgelesen werden muss.
Antworten Top
#15
Hallo,

vielleicht so, wenn die Zahl vorangestellt wird

=SUMME((F10:CG999=LINKS(K4;6)*1)*G11:CH1000)

Wenn andersrum dann RECHTS.
Und wenn die Zahle 5-stellig sind , muss die Position des (Leer-) Zeichens davor oder dahinter vorher gesucht werden.
Und wenn es nur Text ist musst du noch einen Sverweis in diese Formel einbauen.

Gruß Stephan
Antworten Top
#16
Hallo,

eine Ergänzung für deine möglichen Textangaben

=WENNFEHLER(SUMME((F$10:$CG$999=LINKS(K4;6)*1)*$G$11:$CH$1000);WENNFEHLER(SUMME(($F$10:$CG$999=SVERWEIS(K4;Begriff;2;0))*$G$11:$CH$1000);"Angaben nicht gefunden"))

Die (von mir angelegte) Tabelle hat den Namen 'Begriff'.

Damit solltest du jetzt klar kommen.

Habe mir das soeben nochmal angeschaut und da ist mir noch etwas aufgefallen: wird eine falsche Abfrage gemacht (Suchnummer nicht vorhanden) wird 0 ausgegeben, und somit könnte die Suchnummer auch tatsächlich vorhanden sein, und damit zu irreführenden Aussagen führen. Das müsste noch abgefangen werden.

Gruß Stephan
Antworten Top
#17
Hallo Nochmal,

Grundlegend eine richtig gute Idde, da hätte ich wirklich selber drauf kommen können, aber manchmal denkt man viel zu kompliziert um einfache Lösungen zu finden.
Jedoch passt die Formel für micht nicht. Ich habe meine Datei mal angehangen (Makros etnfernt).

Ich habe in Spalte K bei Zeile 4, 5 und 6 jeweisl die Suchwerte stehen, die Zahlenabfolge ist immer 6-stellig und die Endungen NA und STR sind immer gleich.
Jetzt habe ich in der Matrix F10:CH10000 jeweils die Zahlen teils mit und teils ohne Endungen NA oder STR. Wenn die Endungen jedoch enthalten sind, wollte ich die Summenbildung eben auch so getrennt dargestellt haben.

Bitte entschuldigt, wenn ich es vorab undeutlich formuliert habe.

Mfg Marko


.xlsx   BETA.xlsx (Größe: 1,35 MB / Downloads: 5)
Antworten Top
#18
Hallo Marco,

das ist ja möglich, - dann brauchst Du für jeden Wert eine eigene Zelle, wenn es übersichtlich sein soll. Du hast ja demnach jeweils eine Summe mit der Buchstabenendung und eine Summe ohne die Buchstaben. Das Ganze kannst Du lösen indem Du Deine Formel einmal mit der Formel "=Links(.....)" verwendest, dann hast Du die Werte ohne die Buchstaben und einmal eine Auswertung nur mit dem Vergleich "K4, K5 oder K6", dann bekommst Du die Summe mit den Buchstaben. Diese beiden Ergebnisse sollten dann das Gesamt ergeben.

Grüße
NobX
Antworten Top
#19
Hi,

ist natürlich ganz großer Mist, wenn einmal in der Zelle "328240 NA" steht und einmal als 0 " NA" formatiert. So können nie vernünftige Ergebnisse kommen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#20
Hallo Narko,

die Antwort von Edgar war schneller.

Wenn du, wie in den Zellen F16 und H16, solche Angaben bietest, wirst du nie ein vernünftiges Ergebnis bekommen.
Es sollte doch nicht schwer fallen, die zusätzlichen Angaben bei der Abfrage mit einzugeben.

Gruß Stephan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste