Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sprung Zelle - neues Blatt
#11
Hallo Jeremaja,

bevor Du so etwas schreibst, solltest Du die Codes erst mal testen.  Es werden keine neuen Tabellenblätter angelegt. Man ruft damit nur vorhandene Tabellenblätter auf.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#12
Nichts anderes habe ich formuliert. Du hast meinen Post falsch verstanden.
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#13
Hallo,

nur ein Hinweis!
Da ich ähnliche Projekte erstellt habe, scheint es mir sinnvoll zu sein, beim Anklicken der entsprechenden Zelle entweder das bereits vorhandenen Kundenblatt aufzurufen/zu öffnen oder eben automatisch ein neues anzulegen.
Sonst wäre das Ganze aus meiner Sicht sehr "umständlich", denn mit der Vergabe einer Kundennummer (wo geschieht das?) müsste immer daran gedacht werden, auch ein entsprechendes Kundenblatt manuell anzulegen - und wenn nicht, "fliegt" beim Anklicken der Code ab!

Dazu legt man ein Muster-Kundenblatt an, welches bei Nichtvorhandensein kopiert und mit den entsprechenden Kundendaten versehen (Kundenname, Kundennummer, Fahrzeug, Polz. Kennzeichen usw.) in einem seperaten Verzeichnis mit den anderen bereits vorhandenen Kundenblätter abgelegt wird.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#14
Hallo,
Orion schrieb:

Zitat:bei anklicken in der Spalte "N" ein neues Tabellenblatt geöffnet wird

Hier geht es also daruum neue Tabellenblätter anzulegen und vorhandene aufzurufen.
Dein Kommentar war somit mehr als überflüssig, egal ob dieses Vorhaben Sinn macht.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#15
Nein war er nicht! Mein Post war für mich für das Verständnis sehr wichtig. Du interpretierst Seine Aussage anders als ich. Ich habe in diesem Forum schon mehrmals erlebt, dass eine andere Formulierungen benutzt wurde, als was eigentlich gemeint war. Außerdem warum bist Du so aggressiv mir gegenüber? Sei Doch froh wenn jemand nachhakt.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine friedliche Weihnachtszeit und das war es für mich jetzt bei diesem Thread!
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#16
Hallo Uwe
Ja, ich habe das in das führende Blatt meiner Tabelle integriert, erhalte aber keine Reaktion.

Noch mal von vorn :

Tabellenblatt mit Kundendaten ist erstellt, der Kunde erhält in Spalte A die laufende Nummer 001 (genau so mit führenden Nullen)
Wenn ich in dieser Zeile in die Spalte "N" (14?) klicke , soll ein zweites Blatt geöffnet werden, welches schon erstellt ist und den Namen "Kfz-Data001" trägt. In diesem Blatt sind alle Fahrzeugdaten inclusive der durchgeführten Arbeiten erfasst.

So soll analog zu allen neu zu erstellenden Kundendaten verfahren werden.

Wenn das funktioniert (aber erst dann) habe ich daran gedacht, eine Suchfunktion hinzuzufügen, die mir die Möglichkeit gibt, nach Namen oder Kundennummer oder Kfz-Kennzeichen zu suchen und direkt dorthin zu springen, aber immer zuerst in das Blatt mit den Kundendaten.

Danke, dass ihr euch noch einmal gemeldet habt.

Günter
Antworten Top
#17
Hallo Günter,

so sollte der Code funktionieren:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
 With Target
   If .Row > 1 And .Column = 14 Then
     Worksheets("Kfz-Data" & Format(.EntireRow.Cells(1).Value, "000")).Activate
   End If
 End With
End Sub
Wenn sich bei Dir gar nichts tut, stimmt etwas nicht. Dann könnte (D)eine Beispielmappe mit dem aktuellen Stand Deiner Versuche helfen, den Fehler zu finden.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, verlinke ich mal die Anleitung zum Hochladen.  Blush

Gruß Uwe
Antworten Top
#18
Moin Uwe
Zunächst mal : alles, was Du sagst, ist für mich nichts anderes als HILFE - Du kannst mir da nicht zu nahe treten. Außerdem hätte ich Dich genau danach gefragt.

Zurück zum Problem : es passiert NIX, außer ganz links unten ein sehr kleines Icon, welches was mit Makro-Aufzeichnung zu tun hat und nun bereit ist.


.xlsm   Schrauberbude.xlsm (Größe: 23,02 KB / Downloads: 6)

was ich komisch finde : ich hab das Makro bei geöffneter Seite "Kundendaten" eingefügt, kann das aber auch dann aufrufen, wenn die Seite "Kfz-Data" geöffnet ist. (was ja aus der Fußzeile heraus möglich ist)

Gruß

Günter
Antworten Top
#19
Hallo Günter,

ich habe den Code noch etwas erweitert und in das VBA-Modul des Blattes "Kundendaten" eingefügt. Wink
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
 With Target
   If .Row > 7 And .Column = 14 Then 'ab Zeile 8 in Spalte "N"
     With .EntireRow.Cells(1)
       If IsNumeric(.Value) And Len(.Value) Then 'Wenn Zelle in A eine Zahl, aber nicht leer ist
         Worksheets("Kfz-Data" & Format(.Value, "000")).Activate
       End If
     End With
   End If
 End With
End Sub

.xlsm   Schrauberbude_Kuwer.xlsm (Größe: 22,32 KB / Downloads: 3)

Gruß Uwe
Antworten Top
#20
Hallo

Zitat:Wenn sich bei Dir gar nichts tut, stimmt etwas nicht.      Stimmt genau Uwe, wenn man den Code in ein "normales Modul" packt ...!!

Ich habe mir erlaubt den Code von Uwe ein klein wenig zu aendern. Ich gehe davon aus das der Tabellen Name immer in Spalt N steht, lade den vollen Namen. Dazu muss der Cursor NICHT auf Spalte N stehen, nur die Zeile muss stimmen!   Eingefügt in den Code von Uwe habe ich eine Öffentliche Variable, die man NICHT löschen darf.  So kann man aus jedem KFZ Data Blatt wieder mit Doppelklick zurückspringen.  Ohne diese Variable klappt DAS nicht!

Zur höflichen Beachtung für Anfaenger:  Codes mit Private Sub gehören im Regelfall in die aktive Tabelle oder "Diese Arbeitsmappe" aber nicht in ein "normales Modul".  Man beachte die Feinheiten von Excel VBA.  Frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches neues Jahr.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Schrauberbude F.xlsm (Größe: 26,18 KB / Downloads: 10)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste