Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte per Klick ausfüllen
#1
Hallo und guten Tag,

ich möchte eine Spalte, in der immer die gleiche Zahl steht bis zum Ende der daneben liegenden Zellen per Klick nach unten ausfüllen.

Da die Spalten bis zu 3.000 Zeilen haben, ist das mit dem Runterziehen recht umständlich.

Kann mir jemand sagen, wie ich das einfacher realisieren kann?

Freue mich auf Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Ingrid - ein-tipp.de
Antworten Top
#2
Hi Ingrid,

klicke einmal in eine Zelle rein und wenn du sie dir dann anschaust, wirst du ein kleines schwarzen Quadrat rechts unten sehen. Ein Doppelklick darauf und die gesamte Spalte füllt sich mit dem Wert, der in der angeklickten Zelle steht, bis in der danebenliegenden Spalte eine Leerzelle kommt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi, 

Excel erkennt meist nebeneinanderliegende Dateneintragung. Versuche mal eine Zahl einzutragen und dann doppelt auf das Symbol in der rechten unteren Ecke der Zelle zu klicken. 

Gruß
Antworten Top
#4
Hallo Ingrid,
den Wert in der Zelle eintragen; mit dem Mauspfeil zum rechten unteren Bereich der Zelle "gehen" (Mauspfeil ändert sich in einem kleinen schwarzen Kreuz); linke Maustaste Doppelklick.
Die Zellen in der Spalte werden automatisch bis zur letzten befüllten Zelle der danebenliegenden Spalte gefüllt.

Gruß

Michael
Antworten Top
#5
Moin!
Mir fallen auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein.
Schreibe die Zahl in die erste Zeile und fülle durch Doppelklick auf das Ausfüllkästchen aus oder

Markiere vor Eintrag den kompletten Bereich, schreibe die Zahl und schließe die Eingabe mit Strg+Enter ab.
Damit Du keine Sehnenscheideentzündung bekommst, kannst Du den Bereich folgend "auf einen Rutsch" markieren:
  1. Markiere die erste Zelle (A2), schreibe ins Namenfeld oben links A3000 und drücke Umschalt+Enter oder
  2. Schreibe gleich A2:A3000 ins Namenfeld und drücke Enter oder
  3. F5, A2:A3000, Enter
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hi,

durch Ralfs Hinweise fällt mir noch ein, dass du in die erste Zelle deinen Wert eintragen kannst, im Namensfeld die Spalte markierst und dann einfach STRG+U drückst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
(27.02.2019, 11:15)RPP63 schrieb: Moin!
Mir fallen auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein
...
Gruß Ralf

Hallo Ralf, per Klick bleibt's bei einer... Oder?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Wenn wir schon bei der Goldwaagen-Variante sind, Jörg …
… dann gibt es keine Möglichkeit!
Schließlich ist ein Doppelklick notwendig.  :21:
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Und um die Varianten noch zu erweitern: Zahl in die erste Zelle schreiben und Reiter Daten - Blitzvorschau anklicken.  :21:
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#10
Moin, Obacht bei der Blitzvorschau!!! :26:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste