Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spalte per Klick ausfüllen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo und guten Tag,

ich möchte eine Spalte, in der immer die gleiche Zahl steht bis zum Ende der daneben liegenden Zellen per Klick nach unten ausfüllen.

Da die Spalten bis zu 3.000 Zeilen haben, ist das mit dem Runterziehen recht umständlich.

Kann mir jemand sagen, wie ich das einfacher realisieren kann?

Freue mich auf Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Ingrid - ein-tipp.de
Hi Ingrid,

klicke einmal in eine Zelle rein und wenn du sie dir dann anschaust, wirst du ein kleines schwarzen Quadrat rechts unten sehen. Ein Doppelklick darauf und die gesamte Spalte füllt sich mit dem Wert, der in der angeklickten Zelle steht, bis in der danebenliegenden Spalte eine Leerzelle kommt.
Hi, 

Excel erkennt meist nebeneinanderliegende Dateneintragung. Versuche mal eine Zahl einzutragen und dann doppelt auf das Symbol in der rechten unteren Ecke der Zelle zu klicken. 

Gruß
Hallo Ingrid,
den Wert in der Zelle eintragen; mit dem Mauspfeil zum rechten unteren Bereich der Zelle "gehen" (Mauspfeil ändert sich in einem kleinen schwarzen Kreuz); linke Maustaste Doppelklick.
Die Zellen in der Spalte werden automatisch bis zur letzten befüllten Zelle der danebenliegenden Spalte gefüllt.

Gruß

Michael
Moin!
Mir fallen auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein.
Schreibe die Zahl in die erste Zeile und fülle durch Doppelklick auf das Ausfüllkästchen aus oder

Markiere vor Eintrag den kompletten Bereich, schreibe die Zahl und schließe die Eingabe mit Strg+Enter ab.
Damit Du keine Sehnenscheideentzündung bekommst, kannst Du den Bereich folgend "auf einen Rutsch" markieren:
  1. Markiere die erste Zelle (A2), schreibe ins Namenfeld oben links A3000 und drücke Umschalt+Enter oder
  2. Schreibe gleich A2:A3000 ins Namenfeld und drücke Enter oder
  3. F5, A2:A3000, Enter
Gruß Ralf
Hi,

durch Ralfs Hinweise fällt mir noch ein, dass du in die erste Zelle deinen Wert eintragen kannst, im Namensfeld die Spalte markierst und dann einfach STRG+U drückst.
(27.02.2019, 11:15)RPP63 schrieb: [ -> ]Moin!
Mir fallen auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein
...
Gruß Ralf

Hallo Ralf, per Klick bleibt's bei einer... Oder?
Wenn wir schon bei der Goldwaagen-Variante sind, Jörg …
… dann gibt es keine Möglichkeit!
Schließlich ist ein Doppelklick notwendig.  :21:
Und um die Varianten noch zu erweitern: Zahl in die erste Zelle schreiben und Reiter Daten - Blitzvorschau anklicken.  :21:
Moin, Obacht bei der Blitzvorschau!!! :26:
Seiten: 1 2 3