Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte per Klick ausfüllen
#11
Kannst du das bitte auch näher begründen?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#12
Hallo Ihr Lieben Helferlein,

ich könnte Euch alle umarmen, denn das ist eigentlich ganz einfach und ich bin Euch für jeden Tipp überaus dankbar.

Ich werde so nach und nach alles ausprobieren.   Angel

Aber das mit dem Kreuz und Doppelklick funzt gut.   :05:

Ganz, ganz lieben Dank und bis zum nächsten Problem.    :42:

Liebe Grüße
Ingrid, die jetzt mal in die Sonne geht.    Heart
Antworten Top
#13
@ Berni, ja. Ist zwar nicht ganz ernst gemeint, aber ... Gib mal Jan, Feb, Mrz, ..., Dez in Spalte A ab Zelle A1 ein. Und dann Januar in B1. Plus Blitzvorschau für Spalte B. Excel-Logik [img=16x16]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
, Arial, sans-serif]:
[/size][/font]


PS: ... klappt auch in Englisch.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
Ich bin ja in der Regel "Neuem" aufgeschlossen.
Dennoch:
Kann mir mal bitte jemand ein Beispiel geben, in der die Blitzvorschau sinnvoll angewendet wird?

Ratlos,
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#15
Hmmm... ich kann da jetzt nix erkennen Jörg, er füllt das ganz normal aus.
Allerdings ging es nicht mit "Mrz", da hat er gar nix ausgefüllt bzw. nix erkannt. Erst mit "Mär".

@Ralf: Ich finde es eine tolle Lösung für Leute, die mit Formeln wenig bis nix am Hut haben und zB PLZ und Ort trennen wollen. Dass es da noch 5 andere Lösungen dafür gibt ist schon klar. Aber für die Blitzvorschau muss man nichts in Excel können außer die Funktion selbst zu kennen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#16
Hi Ralf,

hier https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=2ahUKEwiX94Oh_tvgAhVKy6QKHcY0AI4QFjAEegQICBAC&url=https%3A%2F%2Fwww.staff.uni-giessen.de%2F~g021%2FMS-Excel%2FExcel-F%2Fxl2016_blitzvorschau.pdf&usg=AOvVaw0ZchkVss1BOt8acIrqz1jw findet die Julius-Liebig-Uni in Gießen das sinnvoll.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
@Günter:
Danke für den Link!
Ich habe es mir jetzt mal komplett durchgelesen und kein einziges (für mich) sinnvolles Beispiel gefunden.
(aber es gibt sicherlich auch etliche Leute, die ein Fünf-Gänge-Menue bei einem Sterne-Koch schrecklich finden Wink)

@Berni:
Zitat:Ich finde es eine tolle Lösung für Leute, die mit Formeln wenig bis nix am Hut haben
Aber gerade diese Klientel traut sich doch an so ein "Zeugs" erst Recht nicht ran.
Oder hast Du jemals eine Foren-Frage eines Excel-Anfängers zur Blitzvorschau gesehen?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#18
(27.02.2019, 14:08)MisterBurns schrieb: Hmmm... ich kann da jetzt nix erkennen Jörg, er füllt das ganz normal aus.
...

Hallo, dann kennst du die Monate in B ..? Ich nicht...

   
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Ich kenne noch nicht mal den Febuar …

Aber da es sich um eingebaute Listen handelt:
A1: Jan
B1: Januar
A1:B1 markieren und am Ausfüllkästchen nach unten ziehen.

Für so etwas brauche ich keine Pseudointelligenz von Excel.
Undecided
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#20
Nein Ralf, da hast du recht. Ich vermute aber mal, das liegt auch daran, dass einfach keiner diese Funktion kennt. Excel hat sie auch prominent auf dem 5. Reiter platziert. Wieviele Anfänger sich wohl in ihrem Excelleben jemals auf diesen Reiter verirren?

@Jörg: Ja, konnte es jetzt nachbauen. Liegt aber an "Mrz", wenn du in B1 nur "jan" eingibst und in B2 nur "F", dann schlägt er mir alles richtig vor wie in Spalte A. Eigentlich macht er alles richtig, denn er denkt logisch:
-Wenn an "Jan" ein "uar" angehängt wird, dann hänge ich auch an "Feb" ein "uar" an. Schau mal auf deinen Screenshot, da steht nämlich auch nicht Februar...
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste