Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierfunktion zerschießt Formeln und Funktionen
#1
Hallo zusammen,

bin neu hier. Also falls ich hier irgend etwas falsch mache, tut es mir leid!

Ich habe ein Problem mit Excel! Ich nutze für meine Arbeit (Arbeite in einer WfbM) eine Anwesenheitsliste, die ich mir selbst gebastelt habe. Sie hat allerlei Funktionen, die nach meiner Sortierung nicht mehr funktionieren. Ich füge noch ein paar Bilder hinzu, damit es verständlicher wird.

Zu Bild 1: Meine Liste hat links die Namen und rechts die Urlaubstage. Ich habe jeden Monat in einem separaten Register unten in der Tabelle eingefügt. Beispielhaft sind wir im Mai. Die Urlaube werden automatisch abgezogen wenn ein "U" eingetragen wird, was sich über das ganze Jahr durchzieht.

Bild 1: 
   

Zu Bild 2: Wir sind nun im Juli und ein Mitarbeiter ist z.B. gegangen. In diesem Fall Berta.

Bild 2:
   

Zu Bild 3: Jetzt möchte ich gerne die Lücke schließen und die Spalten neu sortieren.

Bild 3:
   

Zu Bild 4 + 5: Cesar geht in diesem Beispiel in den Urlaub und der wird in seiner Spalte eingetragen. Leider wird aber ein Urlaubstag aus der früheren Zeile in dieser Position abgezogen.

Bild 4:
   

Bild5:
   

Ich wäre für eure Hilfe Mega Dankbar! Falls ihr noch mehr Infos benötigt, kann ich diese gerne noch liefern.

Schönen Gruß, Flo
Antworten Top
#2
Hi,

zum Einen kann man mit den Bildern gar nichts anfangen, da bedarf es einer Mustertabelle, zum Andern sieht man keine einzige Formel.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Edgar,

die Bilder sollen das Problem verständlich machen und ich wollte erstmal nur eine Idee und ob es möglich ist. Ich kann auch gerne die Datei hochladen, aber weil ich kein Pro bin und wahrscheinlich sehr viel durcheinander die Funktion gesetzt habe, müsste ich sehr wahrscheinlich ein Buch schreiben um die Datei mit ihren Funktionen zu erklären  05



Die Funktion im Dezember ist:

=November!AI25-SUMME(ZÄHLENWENN(D7:AH7;"U"))

im November:

=Oktober!AJ16-SUMME(ZÄHLENWENN(D7:AG7;"U"))

usw.

im Januar:

='Klienten-Urlaub'!$C$5-SUMME(ZÄHLENWENN(D7:AH7;"U"))    ->   'Klienten-Urlaub'!$C$5 ist der Verweis auf die Urlaubstage
Antworten Top
#4
Hi,

du beziehst dich hier auf feste Zellen im Vormonat (z.B. November!AI25) statt auf die Zeile mit den Namen.

Wenn du sortieren willst, dann brauchst du Formeln wie
=INDEX(November!AI:AI;VERGLEICH(A7;November!A:A;0))-ZÄHLENWENN(D7:AH7;"u")
oder auch
=SVERWEIS(A7;November!A:AI;35;FALSCH)-ZÄHLENWENN(D7:AH7;"U")
bei neuerem Excel geht auch
=XVERWEIS(A7;November!A:A;November!AI:AI;;0;1)-ZÄHLENWENN(D7:AH7;"U")
Wobei ich XVERWEIS bzw. INDEX bevorzugen würde. Beim SVERWEIS muss man immer anfangen Spalten zu zählen.

Übrigens was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen SUMME(IrgendeineZehl) und IrgendeineZahl? Also verzichte doch in diesem Fall auf SUMME() ich frage mich, wer dieses unausrottbare Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass man SUMME() braucht, damit Excel irgendwas rechnet.

Wieso benutzt du überhaupt mehrere Blätter? Excel hat ca. 16.384 Spalten. Das reicht für knapp 45 Jahre.
Also: verwende nur ein Blatt, setzte in Zeile 1 das vollständige Datum (fortlaufend), in Spalte A den Namen und in z.B. Spalte B ein x für alle ausgeschiedenen Mitarbeiter. Spalte A:B und Zeile 1 werden fixiert. Per Autofilter werden die Zeilen mit x in Spalte B ausgeblendet. Jetzt kannst du ohne Probleme sortieren bis du schwarz wirst.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Flowjoe
Antworten Top
#5
Hallo Helmut,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde deine Formel mal ausprobieren und Rückmeldung geben. 

Das mit der SUMME hab ich irgendwo im Netz gefunden. Ich lass es dann mal. Danke für den Tipp. Warum gibt's das dann, wenn es nicht benötigt wird?! Wie auch immer. Nochmals danke!  28

Gruß Flo
Antworten Top
#6
Hi,

SUMME hat schon seine Berechtigung. Z.B. wenn man die Summe eines kompletten Bereichs haben will. =SUMME(A1:A4) ist halt geschickter als =A1+A2+A3+A4. Insbesondere wenn auch noch ein Text im Bereich vorkommen kann. Dann gibt es bei dem +-Zeichen (also der gewöhnlichen Addition) einen Fehler während SUMME diese Zelle dann einfach ignoriert.
Aber =SUMME(A1) ist halt einfach nur Schrott. Das wird nur noch durch das oft gesehene =SUMME(A1+A2) übertroffen, das perfekt die Nachteile des +-Zeichens und der SUMME vereinigt, ohne von den jeweiligen Vorteilen zu profitieren.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Flowjoe
Antworten Top
#7
Aaaaaaalsoooooo Helmut, ich raff deine Formeln net 26 und bekomme sie so nicht korrekt eingebettet. Wenn du sie mir noch nur ganz kurz aufschlüsseln könntest, wärst du mein Held des Tages!  23
Antworten Top
#8
Hi,

da dein Excel Verweis nicht kennt, erkläre ich mal die INDEX-Variante:
=INDEX(November!AI:AI;VERGLEICH(A7;November!A:A;0))-ZÄHLENWENN(D7:AH7;"u")

Index gibt dir einen Wert aus einem Bereich zurück. Die Syntax von Index lautet
INDEX(Matrix;Zeile;[Spalte])

Hier ist November!AI:AI, also die komplette Spalte AI im Blatt November die Matrix. Spalte brauchen wir nicht, da es nur eine Spalte gibt. Also lassen wir das ganz weg. Interessant ist noch die Zeile. Die bestimmen wir mit dem Vergleich. Vergleich gibt dir die Position eines eines Suchwerts innerhalb eines Vektors zurück. Die Syntax lautet
VERGLEICH(Suchwert;Vektor;Vergleichstyp)

Suchwert ist A7, also der Name. Der Vektor (Spalte) in dem gesucht wird ist Spalte A im Blatt November. Der Vergleichstyp ist 0, also genaue Übereinstimmung. Der Vergleich liefert dir somit die Zeilennummer des Namens im Blatt November.
INDEX liefert dir mit dieser Nummer den Wert aus Spalte AI des Namens (vermutlich die Zahl der restlichen Urlaubstage?). Dabei ist es nun völlig egal, in welcher Zeile Herr Müller steht, es werden immer die richtigen Resturlaubstage rausgesucht.

Übrigens: Wenn du in der Zelle oder in der Formeleingabe die Formel eingibst oder editierst, siehst du unterhalb eine kleine Eingabehilfe eingeblendet. Diese ist nicht nur eine kleine Hilfe sondern auch gleichzeitig ein Link auf die entsprechende Online-Hilfe. Klick da einfach mal mit der Maus drauf und erfahre mehr über die jeweilige Funktion.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Flowjoe
Antworten Top
#9
Guten Morgen,

Mega!!! Sehr nett von dir es so ausführlich zu erklären. Jetzt hab ich es gerafft. Werde es ausprobieren, sobald ich Zeit habe. Nochmals vielen Dank!

Wünsche einen schönen Tag!

Gruß Flo
Antworten Top
#10
Guten Morgen,

nochmal vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung Helmut, aber ich versteh es einfach nicht. Ich habe gestern sehr viel herumprobiert, aber ich weiß einfach nicht wo ich den Referenzwert der Urlaubstage dort einbringen soll. Ich bin fast Wahnsinnig geworden. Ich habe mal eine Test-Tabelle unten angefügt. Ich wollte schon gerne jeden Monat in einem extra Register haben, wenn es geht.

Und auch nochmal zum Sortieren: Gibt es da eine Funktion, wie man dort einen Button erstellen kann, mit dem man nur den ausgewählten Bereich sortieren kann? Oder muss man das dann immer händisch machen.

Wenn du Helmut mir nochmal helfen möchtest oder jemand anderes, wäre ich sehr dankbar!

PS: Mein Excel kennt auch SVERWEIS jedoch nicht XSVERWEIS

Gruß, Flo


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 17,77 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste