Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierfunktion zerschießt Formeln und Funktionen
#11
moin

die richtige Formel in Januar wäre diese



PHP-Code:
=INDEX(Urlaubstage!C:C;VERGLEICH(B4;Urlaubstage!B:B;0))-ZÄHLENWENN(C4:AG4;"u"

Index bezieht sich auf das Blatt Urlaubstage Spalte C, in der die Urlaubstage stehen
im Vergleich suchst du den Eintrag von Aaron, also B4
gesucht wird Aaron im Blatt Urlaubstage in Spalte B

entsprechend in Blatt Februar

PHP-Code:
=INDEX(Januar!AH:AH;VERGLEICH(B4;Januar!B:B;0))-ZÄHLENWENN(C4:AD4;"u"


mfg Tom
Antworten Top
#12
Zitat:Aber =SUMME(A1) ist halt einfach nur Schrott.

Sofern in A1 ein Text steht, erspart mir dies eine ISTZAHL/WENNFEHLER-Abfrage, da das Ergebnis dann 0 ist.
Antworten Top
#13
=ISTZAHL() kann aber auch Fehler händeln. SUMME() nicht.

"Wenn Text drin steht" deutet darauf hin, dass man a) den Benutzer für dumm hält oder b) (falls er tatsächlich dumm ist) keine DÜ mag.
Antworten Top
#14
Hallo Flo,

Zitat:PS: Mein Excel kennt auch SVERWEIS jedoch nicht XSVERWEIS

die Funktion heißt XVerweis nicht XSVerweis.

Hallo Flo,

warum für jeden Monat ein Tabellenblatt?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#15
(25.08.2023, 07:28)Crazy Tom schrieb: moin

die richtige Formel in Januar wäre diese



PHP-Code:
=INDEX(Urlaubstage!C:C;VERGLEICH(B4;Urlaubstage!B:B;0))-ZÄHLENWENN(C4:AG4;"u"

Index bezieht sich auf das Blatt Urlaubstage Spalte C, in der die Urlaubstage stehen
im Vergleich suchst du den Eintrag von Aaron, also B4
gesucht wird Aaron im Blatt Urlaubstage in Spalte B

entsprechend in Blatt Februar

PHP-Code:
=INDEX(Januar!AH:AH;VERGLEICH(B4;Januar!B:B;0))-ZÄHLENWENN(C4:AD4;"u"


mfg Tom

Juhuuu! Danke, es funktioniert...fast! Mega. Nur wenn ich jetzt im Februar jemand neues eintrage, geht es nicht mehr. 

=INDEX(Januar!AH:AH;VERGLEICH(B6;Urlaubstage!B:B;0))-ZÄHLENWENN(C6:AD6;"u")

Und wenn ich den Code wie oben ändere, nimmt er wieder eine andere Zahl. Sorry, das ist mir einfach zu hoch. Ich versteh es nicht.

Hallo Klaus-Dieter,

ja meinte ich, war ein copy paste Fehler. :o)

---------------------------

für mich ist es übersichtlicher die Monate im Reiter zu wechseln, als auf einem Blatt. Dann wird die Tabelle so lang und man muss sich durchscrollen um in den Entsprechenden Monat zu gelangen.

Gruß Flo


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 18,68 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#16
das kommt davon, dass du für jeden Monat 1 Tabellenblatt haben willst

selbstverständlich musst du dann dementsprechend die Formeln anpassen

Dalas Formel in Februar sieht so aus

PHP-Code:
=INDEX(Januar!AH:AH;VERGLEICH(B6;Urlaubstage!B:B;0))-ZÄHLENWENN(C6:AD6;"u"

im Januar ist aber keine Dala

also muss die Formel so lauten

PHP-Code:
=INDEX(Urlaubstage!C:C;VERGLEICH(B6;Urlaubstage!B:B;0))-ZÄHLENWENN(C6:AD6;"u"

da kannste dich dann übers Jahr hinweg dranhalten... viel Spaß damit Wink

mfg Tom
Antworten Top
#17
Hallo,

das ließe sich mit einer Gliederung lösen.

Diese Formel erscheint mir einfacher zu sein:

Januar

AGAH
231Resturlaub
3
432
5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AH4=SVERWEIS(B4;Urlaubstage!B2:C6;2;FALSCH)-ZÄHLENWENN(C4:AG4;"u")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Zitat:Und wenn ich den Code wie oben ändere, nimmt er wieder eine andere Zahl. Sorry, das ist mir einfach zu hoch. Ich versteh es nicht.
 
Bedingt durch deine Leerzeile unter den Überschriften wird vermutlich nicht die vollständige Liste erkannt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#18
Hi,

bei eventuell neuen Namen im Februar sollte diese Formel immer funktionieren:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Januar!AH:AH;VERGLEICH(B4;Januar!B:B;0));INDEX(Urlaubstage!C:C;VERGLEICH(B6;Urlaubstage!B:B;0)))-ZÄHLENWENN(C4:AD4;"u")

Aber nochmals: für jeden Monat ein Blatt und dann noch flexibel sortieren wollen ist halt kompliziert. Dieses Problem hat man nicht, wenn man nur ein einziges Blatt verwendet!
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Flowjoe
Antworten Top
#19
(25.08.2023, 10:37)Crazy Tom schrieb: das kommt davon, dass du für jeden Monat 1 Tabellenblatt haben willst

selbstverständlich musst du dann dementsprechend die Formeln anpassen

Dalas Formel in Februar sieht so aus

PHP-Code:
=INDEX(Januar!AH:AH;VERGLEICH(B6;Urlaubstage!B:B;0))-ZÄHLENWENN(C6:AD6;"u"

im Januar ist aber keine Dala

also muss die Formel so lauten

PHP-Code:
=INDEX(Urlaubstage!C:C;VERGLEICH(B6;Urlaubstage!B:B;0))-ZÄHLENWENN(C6:AD6;"u"

da kannste dich dann übers Jahr hinweg dranhalten... viel Spaß damit Wink

mfg Tom
Danke, das geht nur bedingt, weil dann die Urlaubstag nicht mehr von den anderen Monaten übernommen werden. Okay, dann muss ich villeicht doch einen Reiter nehmen. Aber wie mache ich das übersichtlicher? Ich will euch da nicht komplett in Anspruch nehmen. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Danke trotzdem

(25.08.2023, 10:38)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

das ließe sich mit einer Gliederung lösen.

Diese Formel erscheint mir einfacher zu sein:

Januar

AGAH
231Resturlaub
3
432
5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AH4=SVERWEIS(B4;Urlaubstage!B2:C6;2;FALSCH)-ZÄHLENWENN(C4:AG4;"u")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

 
Bedingt durch deine Leerzeile unter den Überschriften wird vermutlich nicht die vollständige Liste erkannt.
Da kommt leider nur "Wahr" als Antwort raus. Danke dir für die Mühe

(25.08.2023, 15:45)HKindler schrieb: Hi,

bei eventuell neuen Namen im Februar sollte diese Formel immer funktionieren:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Januar!AH:AH;VERGLEICH(B4;Januar!B:B;0));INDEX(Urlaubstage!C:C;VERGLEICH(B6;Urlaubstage!B:B;0)))-ZÄHLENWENN(C4:AD4;"u")

Aber nochmals: für jeden Monat ein Blatt und dann noch flexibel sortieren wollen ist halt kompliziert. Dieses Problem hat man nicht, wenn man nur ein einziges Blatt verwendet!

Oh Gott! Das wird ja immer komplizierter. Ich versuche es am Montag noch einmal, wenn ich auf der Arbeit bin. Bin schon zu Hause. Vielleicht muss ich doch nochmal schauen wegen nur einem Reiterblatt. Ich kann halt leider nicht soooooo viel Zeit darin investieren, weil ich noch Klienten habe, die betreut werden müssen, obwohl mir das ganze sehr viel Spaß macht. Ich habe in die Liste echt viel Zeit investiert. Mit feiertagsberechnung, Wochenenden in anderen Farben, Essens Bestellung in eine andere Excel Liste etc. Kann die Liste ja mal am Montag hochladen wenn Interesse besteht. Und das ganze jetzt noch ändern auf ein tabellenblatt würde echt viel Zeit in Anspruch nehmen. Und wie weiß ich auch nicht. Jede Abteilung nutzt diese Liste und sie ist echt wertvoll geworden. Und ich bin der einäugige bei uns.

Jedenfalls, vielen vielen Dank an alle Helfern! Ihr seid super. Wünsche euch ein mega Wochenende  Heart
Antworten Top
#20
Hallo,

Zitat:Da kommt leider nur "Wahr" als Antwort raus. Danke dir für die Mühe

was du da in der Darstellung unter meiner Antwort bei #17 siehst, ist der Auszug aus deiner Datei mit der Formel von mir. Wie du siehst, kommt da durchaus ein sinnvolles Ergebnis raus.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste